Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Fehlfokus?


harumpel
02.06.2006, 00:52
Liebes Forum,

aufgrund mehrere falsch fokussierter Bilder, die meine 7D nach Bremen-Aufenthalt ablieferte, kam ich heute auf die Idee einen Fokus-Test durchzuführen.

Eigentlich fotografierte ich mit möglichst kleiner Tiefenschärfe mehrere Zeilen, wobei der fokussierte Punkt markiert war. Dann am Computer bestätigte sich, was man eigentlich auch schon durch den Sucher sehen konnte: Fehlfokus von ca. 5-10mm

Fehlfokus ? (http://www.theinze.net/bilder/fehlfokus.jpg)

So sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht bin ich den Test einfach falsch angegangen. Das Ergebnis hat sich mit anderen Objektiven übrigens bestätigt.
Vielleicht könnte jemand sagen, ob das jetzt tatsächlich ein Fehlfokus ist, dann schicke ich die Cam wahrscheinlich nach Bremen. Es sind zwar nur ein paar Millimeter, aber die können Portraits ganz schön versauen.

Gruß
harumpel

kassandro
02.06.2006, 06:24
Der Test ist korrekt. Moderater Frontfokus, der aber nicht zu vernachlässigen ist.

PeterHadTrapp
02.06.2006, 06:35
Hi

so richtig überzeugt mich das setup für den Test hier nicht.
Denn das mittlere AF-Feld ist deutlich größer als das kleine Viereck. Somit ergibt diese Art des Versuches die Gefahr, dass das AF-System sich einen anderen Buchstabenfetzen zum scharfstellen gesucht hat, als Du denkst.

Wenn sich das Ergebnsi aber so durchzieht, dann stimmt es vermutlich.
Ich würde Dir raten, das nochmal mit einem Testaufbau dieser Art
http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/6/Siechtum_28-70_2verkl.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=53) zu überprüfen, ich befürchte aber, dass sich die Ergebnisse bestätigen werden.


Gruß
PETER

Riddick
02.06.2006, 17:23
Hallo,

mir ist außerdem aufgefallen, dass das Bild leicht nach rechts kippt. Hast Du das Blatt waagerecht anvisiert? Falls ja könnte das auch noch auf einen schiefen Sensor hindeuten.

Ich hatte das ebenfalls bei meiner 7D und der Fehler konnte leider erst nach dem zweiten Kuraufenthalt in Bremen behoben werden. Dabei habe ich mir gleich eine Gittermattscheibe einbauen lassen.

Nur so als Tipp, falls Du die Kamera evtl. noch einmal einschicken musst/möchtest ;)

Gruß
André

harumpel
02.06.2006, 18:27
@Riddick

Schiefen Sensor hat die Cam nicht, habe gestern getestet (Spiegel) und war verblüfft wie exakt parallel der untere Bildrand zum Gehäuse war. Davor hatte sie ca. 0,5° Abweichung, die jetzt anscheinend behoben wurde.


@kassandro & PeterHadTrapp

Nach mehreren Versuchsanordnungen heute kann ich immer noch nicht genau sagen, was da los ist. Mal sieht es so aus wie Frontfokus, mal nicht. Portraits gelingen nun, wobei die Schärfe auch immer haargenau dort sitzt, wo sie soll. Andererseits deuten ein paar Versuchsanordungen auf Frontfokus hin. Wobei es manchmal "willkürlich" einen leichten FF gibt, oder eben nicht.

Ich werde es mal weiter beobachten und berücksichtigen, dass es sich mit jedem Objektiv anderes verhalten kann.

Gruß
harumpel

Gerhard-7D
02.06.2006, 19:25
Ich hab nochmal ne Idee für nen Fokustest, den die meißten PC-Besitzer wohl ohne Großen Aufwand nachvollziehen können.

Hab gerade mein Cosina Makro 100mm F3,5 damit getestet und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Einfach 3 CD Hüllen mit Kontrastreichem Rückteil aneinandergestellt und auf das Mittlere mit offenblende fokusiert. (Siehe Bild)


http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Schaerfe.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28464)

Was haltet ihr davon ?

Mfg. Gerhard

harumpel
02.06.2006, 20:37
Hallo Gerhard,

habe es heute auch mit eng beieinander stehenden CD-Hüllen probiert und "Frontfokus" als Ergebnis bekommen. Jedenfalls die meiste Zeit. Aber es könnte auch sein, dass der AF-Sensor tatsächlich recht gross ist und auf die Kante zwischen den vorderen beiden Hüllen fokussiert. Dann wäre es normal, dass die vordere Hülle scharf wird.

Merkwürdigerweise habe ich das ganze mit ein paar dicken Büchern wiederholt und es kam kein Fehlfokus raus. Bin jetzt ziemlich verwirrt.

Gruß
Harumpel

DrZoidberg
02.06.2006, 21:27
Schließe mich gleich mal an:
Hab die Kamera erst seit gestern und werde auch am Wochenende am lebenden Objekt noch ein bisschen testen. Aber was meint ihr bei diesem Bild - Fehlfokus, ich meine einen leichten Backfokus zu erkennen...

Backfokus ? (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28477)

Enstanden mit dem 18-70 @70mm bei Blende 5,6

Beim Test mit den drei CD-Hüllen hatte ich auch das Gefühl, dass die hintere am schärfsten ist...

Jerichos
02.06.2006, 21:35
Ich werfe mal das Stichwort "Umgebungslicht" in den Raum. Bitte tut Euch selbst den Gefallen und testet erstmal bei gutem Tageslicht. Wir wissen alle, dass sich jedes AF-System bei schlechtem Licht deutlich schwerer tut. ;)

DrZoidberg
02.06.2006, 21:39
Ich werfe mal das Stichwort "Umgebungslicht" in den Raum. Bitte tut Euch selbst den Gefallen und testet erstmal bei gutem Tageslicht.
Ich werd morgen mal nen Test bei besseren Lichtverhältnisen machen ;)
Sollte das Bild eigentlich bei der möglichst größten Brennweite und kleinsten Blende enstehen, ist das richtig ?

Jerichos
02.06.2006, 21:43
Sollte das Bild eigentlich bei der möglichst größten Brennweite und kleinsten Blende enstehen, ist das richtig ?
Umgangssprachlich wird als "kleinste Blende" die am weitesten geschlossene Blende bezeichnet, also das genaue Gegenteil dessen, was wir hier brauchen. Für den Test brauchst Du die Offenblende, also die größtmögliche Öffnung der Blende. Das ist die kleinste F-Zahl.
Brennweite ist eher sekundär, würde aber auch in Richtung mehr Brennweite tendieren, da dabei die Schärfentiefe verkleinert wird. Aber bitte aufpassen, dass die Naheinstellgrenze des AFs nicht unterschritten wird.

DrZoidberg
02.06.2006, 21:49
Ich meinte in der Tat die kleinste F-Zahl, also Offenblende, aber da ich noch nicht solange SLR-Fotografie betreibe... :oops: Werds mir jetzt aber sicher merken, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Morgen, bei gutem Licht werde ich das Testbild also nochmal knipsen.

Saludo
02.06.2006, 21:51
@harumpel


Meld mich auch mal dazu :D

Meine 7D zeigt nach anfänglich starkem Backfokus und danach folgenden Kuraufenthalten (insgesamt war sie bisher 4x in Bremen mit den unterschiedlichsten Defekten) auch den gleichen Frontfokus wie die Deine.

Scheint der in Bremen üblichen Justierung zu ensprechen :cool:

Habe nachdem die Kamera gerade wieder mal ohne Verbesserung am Fokus zurück kam ein bischen mehr getestet.

Meine Beobachtung ergab, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen verändert sich auch der Schärfebereich. Besonders bei Blitzaufnahmen oder einfach fast Dunkelheit mit schummerigem Kunstlicht passt der Fokus relativ genau.

Mit Tageslicht liegt liegt die Schärfe bei Brennweiten zwischen 17mm und 75mm immer vor dem anfokusiertem Punkt.

Meine D7 hat jedenfalls nach Einsenden der neusten Testbilder gerade die Einladung zum fünften Kuraufenthalt seit November bekommen :!: :!: :!: :!: :!:

Probier doch mal an Deiner Kamera die unterschiedlichen Lichtsituationen aus. Würde gerne wissen ob Du meine Beobachtungen bestätigen kannst.

Gruß aus Valencia

Michael

harumpel
03.06.2006, 00:20
@Saludo

Hi Michael,

habe die Kamera heute mit KoMi 28-75, Tamron 28-75, MAF 50/1.4 und MAF 24-85/3.5-4.5 getestet. Endgültige Anordung: 3 dicke Bücher jeweils ca. 3cm versetzt aufgestellt mit 1m Abstand abfotografiert. Beleuchtung: künstlich, starke Tischlampe.

Was dabei rauskam: das 50/1.4 (alt) hat einen ganz schönen Spielraum. Kann perfekt fokussieren, kann sich aber auch nach vorn oder hinten irren. Auslöser mehrere Male hintereinandere andrücken und möglichst auf kontrastreiche Fläche fokussieren, dann sitzt der AF recht gut.

Das KoMi 28-75 hat einen treffsicheren AF, sehr scharfes Testbild im Gegegsatz zum

Tamron 28-75 zeigt bei 75mm und F2.8 ein verwaschenes Bild (fokussiertes Objekt). Ich vermute das Tamron ist nicht richtig justiert. Ein Grund mehr es zum Service zu schicken (es gibt mehrere).


Insgesamt: "Echte" Fotos habe ich heute mit dem KoMi 28-75 geschossen und bin zufrieden. Es gab auch Fehlfokussierungen bei 75mm und F3.2, aber 1. erfreut das KoMi bereits bei der Blende mit guter Schärfe das Auge und 2. kann es auch an mir gelegen haben. Ich muss es einfach noch beobachten.

Morgen werde ich den Test nochmal bei Tageslicht und kleinerem Objektabstand (ca. 1,5 cm) durchführen, und zwar mit dem KoMi 28-75, welches den besten AF hat. Danach weiß ich vielleicht mehr.


Schönen Gruß
Theo

Gerhard-7D
03.06.2006, 00:39
Also mein Testbild entstand heute bei schwachem Tageslicht es wurde soweit ich mich erinnere nur mit Tageslicht fukusiert.

Gerade habe ich einen Test unter Kunstlicht (Sparlampe) gemacht.
Das Ergebnis ist auch sehr gut. Nur bei in paar Bildern lag der Fokus etwas nach hinten verschoben. (Fokus unter Kunstlicht, aber mit Blitz belichtet wg. Verwacklungsgefahr)

Habe dann auf die Schrift unter dem K (auf den CD´s) fokusiert und die Bilder waren wieder OK.

Also wenn möglich ein sehr kontrastreiches Motiv/Muster anfokusieren.

Die Feldgröße kann man sich durch weiteres Auseinanderrücken der CD´s ja einstellen. Bei mir hatte eine jede CD 1/3 des gesamten Bildes für sich und der mittlere Kreuzsensor wurde zum fokusieren verwendet.

Mfg. Gerhard

DrZoidberg
05.06.2006, 16:26
So, nochmal ein neues Bild, mit dem Testchart hier aus dem Board:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT0038.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28604)
Meine Meinung nach ein kleiner Backfokus, hab auch bei ein paar Fotos (hab ja nicht nur Testcharts fotografiert) den Eindruck, die Schärfe sitzt nicht hundertpro. Eure Meinungen bitte...

harumpel
05.06.2006, 16:41
Sieht eher wie optimal fokussiert aus. Schließlich ist die Schärfentiefe hinter dem Fokuspunkt größer.

Jornada
05.06.2006, 16:56
Ich sehe auch keinen Fokusfehler!
Jedenfalls liefert meine D7D - und wer mich kennt, weiss, dass ich am Anfang viel getestet habe - auch keine besseren Ergebnisse, vor allem mit dem umstrittenen Testchart nicht. Ich wäre mit dem Ergebniss zufrieden. Du dürftest bei Deinem Testergebnis auf keinen Fall reale Bilder erhalten, auf denen ein Fehlfokus erkennbar ist!

AndreasTV
05.06.2006, 17:02
Hallo,

der Testshoot ist meiner Ansicht nach voll im Toleranzbereich :top: . Sofern das Bild mit der kleinsten Blende und kürzest möglichem Abstand aufgenommen wurde, kann immer eine kleine Verschiebung im "2 mm - Bereich" vorkommen, je nachdem ob der AF - Sensor die vordere oder hintere Kante des anvisierten schwarzen Balkens genommen hat. Bei meinem 50/1.7er und dem KoMi 28 75/2.8 sieht es fat genauso aus und in der täglichen Praxis trifft der AF zu 99 % - also "Alles in Butter" :D .
Auch die beste AF - Automatik hat keine 100% - Trefferquote; obwohl es gerne als "Muss" angenommen wird.

Grüße

Andreas

EDIT: Jornada war schneller :top:

Jornada
05.06.2006, 17:09
...EDIT: Jornada war schneller :top:
Nene, das passt schon, jetzt sind ja immerhin schon drei der Meinung, dass der Fokus auf dem Testbild in Ordnung ist, das sollte DrZoidberg nun doch beruhigen.

AndreasTV
05.06.2006, 17:18
Stimmt Peter,

am Anfang habe ich nach einem wirklichen Fokusfehler meiner ersten "D 5D" getestet, "was das Zeug" hält - wurde dabei immer "wuschiger" :) . Jetzt - mit der anderen "D 5D" - habe ich den Test und noch ein paar Andere nur kurz mit den Brennweiten 50/1.7 und dem 28 - 75/2.8 gemacht (mit Letzterem bei 28, 50 sowie 75 mm), Ergebnisse verglichen und für "Gut" befunden, da die Abweichungen nur marginal waren. Mein Kitobjektiv 18 - 70 ist dagegen "Müll", das billige 75 - 300/4.5 - 5.6 wieder so gut wie eine Festbrennweite :top: . Soll heißen: man sollte nicht vergessen, daß auch das jeweilige benutzte Objektiv viel von seinen eventuell vorhandenen negativen Eigenschaften (z. B. Dezentriert) in das Testergebniss einfließen läßt.

Grüße

Andreas

A2Freak
05.06.2006, 22:10
Man, habt Ihr alle Zeit zum Testen... :lol:

@Harumpel: Dein ex-28-85 funzt einwandfrei, ich war heute nachmittag in Dortmund unterwegs und habe prä-WM-Stimmungen eingefangen, alles im grünen Bereich!

Jornada
06.06.2006, 14:27
@Harumpel: Dein ex-28-85 funzt einwandfrei, ich war heute nachmittag in Dortmund unterwegs und habe prä-WM-Stimmungen eingefangen, alles im grünen Bereich!
Dieses Objektiv habe ich mir neulich auch zugelegt, natürlich nicht von Harumpel, aber auch aus dem Kaufe&Verkaufe-Forum.
Liefert knackescharfe Bilder, das Teil. Die Farben sind etwas wärmer als mit meinem Sigma f2.8 24-70 EX DG, aber ich bin 100% zufrieden mit der Linse. Für deutlich unter 100.- Euro ein richtiges Schnäppchen!

DrZoidberg
06.06.2006, 15:02
Thxs an alle für die Antworten, nach dem lustigen Testbilder machen (sind nur 2 Stück...) kann ich dann jetzt ja mal munter weiterfotografieren und mich mit der Kamera vertraut machen.

Jornada
06.06.2006, 16:39
...kann ich dann jetzt ja mal munter weiterfotografieren und mich mit der Kamera vertraut machen.
So ist es :)
Viel Spass, allzeit gutes Licht und auf dass die Kamera nie kaputtgeht!
(Alles andere natürlich auch nicht ;) )