Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zurück vom anderen Ende der Welt...

come_paglia
30.05.2006, 22:41
... nach vier Wochen, über 3600 km im Wohnmobil, jeder Menge fantastischer Eindrücke und viel zu vielen Bildern sind wir gestern wieder aus Neuseeland eingetrudelt. Es ist ein unglaublich vielfältiges Land: schroffe Küsten, romantische Strände, Urwälder, Vulkane und geothermische Regionen, liebliche Hügelketten, eine faszinierende (wenngleich auch schwer zu fotografierende) Vogelwelt, Pelzrobben, denen man fasst auf die Flossen tritt... absolut sehenswert und immer wieder atemberaubend schön! :top:

Ein Eindruck auf die Schnelle (zugegebenermaßen nicht allzu sauber bearbeitet): Mount Ngauruhoe im Tongariro National Park auf der Nordinsel
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/830/PICT6556f.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28384)

Nun fängt die Arbeit an - ich fürchte ja fast, für ausmisten und aufbereiten/nachbearbeiten müsste ich mir glatt noch mal Urlaub nehmen... ;)

LG, Hella

Jerichos
30.05.2006, 23:03
Hallo Hella!
Freut mich, dass Ihr wieder gut angekommen seid.

Ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll. Soll ich mir nun wünschen, dass ich mehr Bilder sehe und mir dann gleichzeitig ärgere, weil ich noch nicht die Möglichkeit hatte oder bin ich doch so neugierig, dass ich weitere Bilder sehen will? :D
Ich denke dann doch Letzteres. ;)

Zum Bild:
Was sofort auffällt, der Vordergrund ist überschärft. Da solltest Du selektiv schärfen, also den Hintergrund mehr als der Vordergrund. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Vordergrund nicht 100% scharf ist. Kann das sein oder täusch ich mich da?
Dann sagt mir mein inneres Auge, dass ich den Berg lieber einen Tick weiter rechts gesehen hätte. Würd also ein ganz klein wenig oben und rechts wegnehmen. Die mittig verlaufende Horizontlinie ist hier kaum zu vermeiden und demnach ok. Was man versuchen hätte können, eine relativ bodennahe Aufnahme so zwischen den Grashalmen durch. So hätte man den Horizont ein wenig aus der Mitte bekommen können.
Achja, noch was. Blende 10 ist schon ganz gut, wär aber hier wohl doch auf f14 oder f16 gegangen. Das ist eigentlich meine übliche Blende für Langschaftsaufnahmen mit Vorder- und Hintergrund.

Wie dem auch sei, die erste Aufnahme verspricht schon mal sehr sehr viel. Das wird noch sehr interessant! Freu mich auf weitere Bilder.
Wenn Dir die Bilder zuviel werden, dann kannst mir ja welche zum Bearbeiten schicken. :D

Wie wär´s mal mit einem kleinen privaten Treffen inkl. Bildergucken? Wär sicher lustig. :)

come_paglia
30.05.2006, 23:21
Ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll. Soll ich mir nun wünschen, dass ich mehr Bilder sehe und mir dann gleichzeitig ärgere, weil ich noch nicht die Möglichkeit hatte oder bin ich doch so neugierig, dass ich weitere Bilder sehen will? :D
Ich denke dann doch Letzteres. ;)
Na, ich denke das eine oder andere wird im Laufe der Zeit schon noch kommen - ich werde mich beherrschen, das Forum nicht allzu sehr vollzumüllen ;)

Was sofort auffällt, der Vordergrund ist überschärft. Da solltest Du selektiv schärfen, also den Hintergrund mehr als der Vordergrund. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Vordergrund nicht 100% scharf ist. Kann das sein oder täusch ich mich da?
Täuschst Dich nicht, ich sag's ja, nicht allzu sauber bearbeitet :oops:
Im absoluten Tiefflug über einen Teil der Bilder drübergeschaut und an dem kurz hängengeblieben... Werde mich dem Ausschnitt bei der "ordentlichen" Bearbeitung ebenfalls noch mal widmen.

Wenn Dir die Bilder zuviel werden, dann kannst mir ja welche zum Bearbeiten schicken. :D
Scherzkeks. Wie viele Gigabyte willste haben? :P

Wie wär´s mal mit einem kleinen privaten Treffen inkl. Bildergucken? Wär sicher lustig. :)
Na aber gerne doch! :top:
Ich melde mich morgen mal!

LG, Hella