Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MF bei Sigma 17 70

andreas123
30.05.2006, 20:46
Hallo,
habe mir das neue Sigma 17 70 zugelegt und habe nun folgende Frage:

Beim manuellen fokussieren habe ich einen leichten Wiederstand und ein leises Geräusch (als wenn ich den Motor mitdrehen würde).

Es läßt sich nicht Butterweich fokussieren.

Kennt jemand das Problem :roll: (oder ist es normal???)

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

PS
Kamera ist selbstverständlich auf MF eingestellt.

kugelfisch
30.05.2006, 21:33
Hm, ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen. Ich kann ganz leicht manuell fokusieren ohne Motorgeräusche.

John Doe
30.05.2006, 22:58
Hallo zusammen,

die Geräusche kommen vom AF Getriebe, welches beim manuellen Focusieren mitbewegt werden muß. Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27929&highlight=) wurde schon mal darüber diskutiert und auch Abhilfe zum vollständigen Abkoppeln gegeben.

Gruß Uwe

Jens N.
30.05.2006, 23:30
die Geräusche kommen vom AF Getriebe, welches beim manuellen Focusieren mitbewegt werden muß. Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27929&highlight=) wurde schon mal darüber diskutiert und auch Abhilfe zum vollständigen Abkoppeln gegeben.

Verhält sich die 5D hier irgendwie anders? Wenn ich da auf MF schalte, dann lässt sich das Objektiv genau so weich fokussieren, wie ohne Kamera hinten dran. Und so sollte es auch sein meine ich.

andreas123
31.05.2006, 21:31
danke für den Tip.......
wenn ich die Objektiventriegelung drücke läßt es sich normal fokussieren :roll:

kann das normal sein???

Jens N.
31.05.2006, 21:58
danke für den Tip.......
wenn ich die Objektiventriegelung drücke läßt es sich normal fokussieren :roll:

kann das normal sein???

Logisch ist das normal, mit dem Drücken der Objektiventriegelung wird ja der Antriebszapfen des AF komplett zurückgezogen.

Wenn ich die 5D ohne angesetztes Objektiv auf MF schalte, bleibt der Zapfen zwar draussen, lässt sich mit den Fingern aber absolut widerstandsfrei drehen (und darum "flutscht" es auch beim manuellen Fokussieren). Offensichtlich wird dieser Zapfen bei deiner Kamera nicht völlig freigegeben - ich weiß allerdings nicht, ob das bei der 7D normal ist oder nicht (?). Die hat ja auch so viele Einstellmöglichkeiten, vielleicht ist da nur was verstellt.

John Doe
31.05.2006, 21:59
Hallo zusammen,

................
Verhält sich die 5D hier irgendwie anders? Wenn ich da auf MF schalte, dann lässt sich das Objektiv genau so weich fokussieren, wie ohne Kamera hinten dran. Und so sollte es auch sein meine ich.

leider habe ich (noch) keine D5D im Regal stehen, daher kann ich nicht sagen, ob sie sich anders verhält, aber glauben tue ich das nicht. Prinzipiell müßte die AF Kupplung zurückgezogen werden, damit das Kameragetriebe nicht mitbewegt werden muß, ich glaube jetzt nicht so wirklich daran, daß KoMi sowas noch eingepflegt hat.

Allerdings sind wir da in bester Gesellschaft, selbst die "großen" Nikons haben dieses "Problem". Wenn das jetzt ein MS Produkt wäre, würden wir uns über diese "Random Feature" doch noch freuen :lol: .

Gruß Uwe

Jens N.
31.05.2006, 22:05
leider habe ich (noch) keine D5D im Regal stehen, daher kann ich nicht sagen, ob sie sich anders verhält, aber glauben tue ich das nicht. Prinzipiell müßte die AF Kupplung zurückgezogen werden, damit das Kameragetriebe nicht mitbewegt werden muß

Nee, siehe meinen anderen Beitrag: der Antrieb wird -bei der 5D- nur freigegeben, nicht zurückgezogen. Zumindest ist das so, wenn ich kein Objektiv aufgesetzt habe - aber ich denke das wird mit Objektiv nicht anders sein. Man hört beim Umschalten auf MF zwar ein "klack", aber das ist wohl nicht das Zurückziehen des Zapfens, sondern nur das Auskuppeln. Das Zurückziehen dürfte mechanisch schwieriger zu realisieren sein und birgt auch die Gefahr, daß der Zapfen beim rausfahren in der falschen Position auf die Kupplung trifft (das passiert zwar auch beim Objektivaufsetzen, aber nicht so schnell, also eher sanft) und sich mit der Zeit abnutzt.