Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren und Rechtslage


J.U.
30.05.2006, 10:50
Gerade las ich in meiner Tageszeitung einen Artikel zum Fotografieren bei der Fußball-WM. Hier auszugsweise zitiert:

"Digitalkameras dürfen zur WM mit ins Stadion
Prinzipiell? Dürfen auch Profikameras mit Teleobjektiven mitgenommen werden? Wo ist denn die Grenze, wenn es überhaupt eine Grenze gibt?
Wie auch im Bundesliga-Spielbetrieb gilt: Professionelles Equipment darf nicht migenommen werden, weil dabei die Vermutung einer kommerziellen Nutzung zu nahe liegt. Deshalb kann das grundsätzlich nicht gestattet werden.
Was ist mit den Rechten an den Fotos — dürfen Fans diese nur für den Eigenbedarf nutzen oder zum Beispiel im Internet veröffentlichen ?
Die Fotos dürfen nur für den eigenen, privaten Gebrauch genutzt werden, also nicht veröffentlicht werden - auch nicht im Blog..."

Das heißt doch eindeutig, daß diese Fotos auch hier im Forum nicht veröffentlicht werden dürfen. Es ist doch bei Zuwiderhandlung zu befürchten, daß hier wie schon in anderen Fällen eine kostenträchtige Abmahnwelle rollt.
Bei dieser Gelegenheit taucht für mich auch die Frage auf, wie es sich bei anderen kommerzialisierten Events verhält oder wie es bei Fotos von Personen ist die nicht ausdrücklich ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben haben.


Gruss Jürgen

Rokkor1
30.05.2006, 13:26
Politiker und deren Familien, Schauspieler, Ärzte, Rechtsanwälte, Richter, Kirchenlerute, Steuerberate, etc, sie alle haben Sonderrecht, weit weg von der strengen bis kleinlichen Auslegung der Gesetze für die Kleinen Leuten.
Pressefreiheit ist die Grundlage unserer Demokratie.
Wieso darf jeder mich abbilden, oder meine Haus, aber ich nicht umgekehrt?, wieso erhalte ich keine Gebühren hierfür?
Sobald man mit einer vernüftigen Kamera auftaucht wird man kriminalisiert?!
Wieviele Milliarden zahlt der Steuerzahler für dieses Spektakel, darf es aber nicht fotografieren? Kann man solche Gesetze verstehen?

MiLLHouSe
30.05.2006, 13:32
Nein kann man nicht.

Ich habe auch das Problem, dass ich liebend gerne Fotos machen würde, aber nicht darf. Eine "einfache" Digi-Knipse habe ich nicht, "nur" meine 7D. Ich fotografiere rein Privat, das interessiert die Herren der WM aber nicht. Hauptsache, die ganzen Leute mit ihren kleinen, aber mittlerweile sehr guten Digi's dürfen rein und Fotos machen. Da sagt keiner was. Mittlerweile sind die Dinger doch auch so gut, dass man die Bilder verkaufen könnte. Echt lächerlich. Sch.... VIP-WM!

Fredda
30.05.2006, 13:50
Sch.... VIP-WM!

Also dafür gibt es doch eine einfache Lösung: WM ignorieren und woanders schöne Bilder machen - Motive gibts wie Sand am Meer :-)

Grüße

Marco

A2Freak
30.05.2006, 13:52
Macht Euch doch keine Gedanken, Fotografen mit DxD´s kommen rein und dürfen foten!

Wer ahnt denn schon, daß ein Profi eine Minolta benutzt...

Fingolfin
30.05.2006, 13:57
Falls hier jemand aus lauter Wut, dass er seine Kamera nicht mit ins Stadion nehmen darf, seine Endspieltickets verschenken will...malsozuwink...ebenso...

A2Freak
30.05.2006, 14:07
Falls hier jemand aus lauter Wut, dass er seine Kamera nicht mit ins Stadion nehmen darf, seine Endspieltickets verschenken will...malsozuwink...ebenso...

Im umgekehrten Falle kümmere ich mich auch um die Kamera, bzw. Objektive, wenn etwas nettes dabei ist.

In dem Fall reicht eine PN. :cool:

MiLLHouSe
30.05.2006, 14:09
Naja, ich hab "nur" für Ghana-USA ein Ticket, das nutze ich aber selbst ;)