PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Sigma APO Tele Converter 2x EX

sissi
30.05.2006, 07:00
Hallo,
hab gestern Sigma APO Tele Converter 2x EX
bekommen, hab nun folgende Kombi:

Objektiv: Sigma EX 2,8 / 70-200 APO (Non-DG)
Konverter: Sigma APO Tele Converter 2x EX

nun funktioniert das nicht - was mach ich falsch?
kann 1 - 2 Bilder machen dann wirds im Sucher um einiges dunkler
und nichts geht mehr :roll:

gibt es spezielle Einstellungen die ich beachten muß

vielen Dank
sissi

WB-Joe
30.05.2006, 07:20
Wieviele Pins hat denn der Konverter?

sissi
30.05.2006, 07:32
das sieht so aus
Click (http://members.aon.at/emerkler/ko3.jpg)

lg

Micha1972
01.06.2006, 11:13
Ich hatte damals das gleiche Objektiv mit dem 1.4er Sigma EX APO Konverter (ebenfalls 5 Kontakte), das hatte hervorragend harmoniert.

Wenn das Sucherbild dunkler wird, dann scheint ja die Blende zu hängen.
Was passiert denn im Sucher, wenn Du die Abblendtaste gedrückt hälst und währenddessen die Blende veränderst (im Modus A)?

Micha1972
01.06.2006, 11:15
Ich hatte damals das gleiche Objektiv mit dem 1.4er Sigma EX APO Konverter (ebenfalls 5 Kontakte), das hatte hervorragend harmoniert.

Was passiert denn im Sucher, wenn Du die Abblendtaste gedrückt hälst und währenddessen die Blende veränderst (im Modus A)?

Sebastian Stelter
01.06.2006, 11:16
Sorry für die Zwischenfrage:Da ich ja das Bigma habe,bin ich am überlegen einen Konverter zu kaufen,wenn ja einen original Sigma EX DG APO oder einen Minolta?Was ist besser?Weiß nur das die um einiges Minolta teurer sein sollen.

gal
01.06.2006, 11:19
Der Minolta funktioniert auf keinen Fall.
Hier (http://www.mhohner.de/minolta/lenses.php?lang=e#tcs) kannst du dir anschauen, mit welchen Objektiven die Minolta-Konverter kompatibel sind.

Micha1972
01.06.2006, 11:21
Bei dem Sigma-Konverter kannst Du dir jedenfalls halbwegs sicher sein, das er mit dem Bigma eingeschränkt funktioniert (nur MF, begrenter Zoombereich 100-500mm).
Sigma-Kompatibilitätstabelle für Minolta AF (http://www.sigma-photo.co.jp/english/support/faq/condaitr.htm#03)

Jens N.
01.06.2006, 11:22

Wieso das? Ist doch ganz logisch, daß das Sucherbild durch einen TK dunkler wird, bei einem 2x sicherlich schon deutlich sichtbar.

@Sissi: Ich würde mich einfach mal bei Sigma nach der generellen Kompatibilität aller Teile (Kamera, Objektiv, Konverter) erkundigen, beim Thema Konverter kann es immer mal zu Kompatibilitätsproblemen kommen (auch wenn der 1,4x Konverter aus der gleichen Serie funktioniert). Ein Anhaltspunkt ist evtl. auch hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic19983.html) zu finden.

Edit: laut dem Beitrg von Dynax79 vom 07.06.2005, 07:00 Uhr funktioniert die genannte Kombi nicht.

Edit2: interessanterweise schreiben zwei andere User im gleichen Thread, die Kombi würde bei ihnen funzen!? Vielleicht hat's wieder was mit den Seriennummern zu tun oder so? Da kann wirklich nur Sigma Klarheit schaffen denke ich.

Wenn die Kombi laut Sigma funktionieren sollte, wäre auch ein Defekt denkbar, dann wird man sich eh an Sigma wenden müssen denke ich. Also: einfach mal Sigma kontaktieren.

Sorry für die Zwischenfrage:Da ich ja das Bigma habe,bin ich am überlegen einen Konverter zu kaufen,wenn ja einen original Sigma EX DG APO oder einen Minolta?Was ist besser?Weiß nur das die um einiges Minolta teurer sein sollen.

Hattest so eine ähnliche Frage nicht schonmal gestellt (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic32635.html)? Ein Konverter, ganz egal welcher, macht an dem Objektiv IMO wenig Sinn.

Micha1972
01.06.2006, 11:26
Hallo Jens,

ich vermute, dass es an der hängenden Blende liegt, weil folgendes geschrieben wurde:

Sebastian Stelter
01.06.2006, 11:27
Ja ich hatte die Frage schonmal gestellt,aber keine direkte Antwort darauf bekommen und ich wollte nicht einen neunen Thread eröffnen.Danke für eure Antworten.
Dumme Frage:Was bedeutet IMO?Im Moment?Wenn ja,in welchem Moment macht es denn Sinn den Konvi zu benutzen? ;)

Jens N.
01.06.2006, 11:30
Dumme Frage:Was bedeutet IMO?Im Moment?

In my opinion - Meiner Meinung nach

Und wo ich schon dabei bin:

AFAIK (ist auch rel. gebräuchlich) = as far as I know - soweit ich weiß

Aber das erklärt das Forum ja schon, wie ich gerade sehe.

Jens N.
01.06.2006, 11:33
Hallo Jens,

ich vermute, dass es an der hängenden Blende liegt, weil folgendes geschrieben wurde:

Oh, das hatte ich überlesen, sorry :oops:

sissi
01.06.2006, 11:38
Hallo,

vielen dank euch allen
es wird vermutet das irgend ein Federl rausgsprungen ist
werde das Teil zur reparatur schicken

sonst solls ja eine tolle Kombi sein!

lg
sissi

Sebastian Stelter
01.06.2006, 11:48
Dumme Frage:Was bedeutet IMO?Im Moment?

In my opinion - Meiner Meinung nach

Und wo ich schon dabei bin:

AFAIK (ist auch rel. gebräuchlich) = as far as I know - soweit ich weiß

Aber das erklärt das Forum ja schon, wie ich gerade sehe.

Fotolli
03.06.2006, 01:16
Das mit der Feder kann durchaus so richtig sein. Ich habe den 1.4x und den 2x Konverter. Der 2er hat im Gegensatz zum anderen keine Feder. Oder sie ist bei mir auch herausgesprungen. Allerdings funktioniert er einwandfrei.