PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Kugelkopf könnt Ihr empfehlen?

Caro&Lucy
29.05.2006, 21:59
Ich suche einen Kugelkopf für mein Dreibein. Welchen könnt Ihr empfehlen?

Und habt Ihr auf Euren Einbeinen auch einen? Wenn ja, welchen?

TorstenG
29.05.2006, 22:11
Hallo!

Den Manfrotto MA322RC2 kann ich da empfehlen, das ist der Kopf mit "Pistolengriff", den kann man links oder rechts bedienen, auch kann man ihn quasi zum 222er umbauen, also senkrecht nach oben wie ein Joystick mit aufgesetzter Kamera! Der Vorteil: schnell verstellbar und einfach anzuwenden!

WinSoft
29.05.2006, 22:16
Seit Jahrzehnten (!) nur Linhof!

Ein Foto der aktuellen Reihe vom Universalkugelkopf 01 bis zum Profi-Kugelkopf III (kompatibel zur Linhof-, ARRI- und Berlebach-90 mm-Klemmaufnahme) auf meiner Homepage unter "Produktfotos".

Klemmt immer, löst immer, unkaputtbar, auch für schwere Equipments...

TorstenG
29.05.2006, 22:27
Ok, Linhof ist der "klassische" Kugelkopf schlechthin, Verarbeitung top, da hat man was fürs Leben, und doch habe ich meinen Linhof gegen besagten MA322RC2 getauscht, aber ist halt wie so oft, man sollte für sich das richtige suchen!

topaxx
29.05.2006, 22:34
Was soll denn auf den Kugelkopf drauf? Bridgekamera (A1/A2), kleine DSLR mit lichtschwachem 70-300, große DSLR mit Batteriegriff und lichtstarkem Teleriesen?

Linhof ist sicherlich sehr gut, Manfrotto aber auch keineswegs übel. Kommt drauf an, wie man ihn nutzt und was man ausgeben möchte (es gibt da auch noch "etwas teurere" von Markins, Gitzo, Novoflex, etc.)

Ich bin ganz zufrieden mit dem Manfrotto MA 486 RC2. Gut und günstig, allerdings ohne Friktionsverstellung und separate Panoramaverstellung.

Gruß
Udo

Caro&Lucy
29.05.2006, 22:36
Es soll meine 7D drauf, inkl. VC-7D.... und ab und zu auch nen großes Tele....

ManniC
29.05.2006, 22:41
Dann nimm den 322 -- das ist mein Favorit für Normal (auch Einbein), für Speziell nehme ich den Getriebeneiger ;), letzteren habe ich mich allerdings auf Einbein noch nicht getraut :oops:

RobiWan
01.06.2006, 22:47
Es soll meine 7D drauf, inkl. VC-7D.... und ab und zu auch nen großes Tele....

Dann jann ich Giottos MH-2000 oder Novoflex CBall 5 empfehlen.

Gruß Robert

Jan
01.06.2006, 23:50
Wenn es teuer sein darf, gibt es neben Linhof noch eine Hand voll andere (willkürliche Reihenfolge, sozusagen Tipps für eine google-Suche):
Novoflex, Markins, Acratech, RealyRightStuff, Kirk, arca swiss, Burzinsky, ...
Bezahlbarer sind FLM, Manfrotto, Giottos, ...
Der Manfrotto 322 ist sicher kein Edel-Teil, gleicht durch seine pfiffige Konstruktionsicher manches aus.
LG Jan

P.S.: nikonians.org machen eine wissenschaft aus dem Thema Stativ / Kopf.