PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben in Browser anders

jms
29.05.2006, 19:26
Hallo Forum,

ich habe eben festgestellt, dass im Browser (sowohl Explorer als auch Opera) einige Bilder anders darstellen wie Bildbetrachtungssoftware (PS, Image Viewer, ...)

Aufgefallen ist es mir heute als ich mit gelben Raps und blauen Himmel Bilder online gestellt habe. Die Bilder im Browser sind wesentlich kälter, als mit einer Bildvetrachtungssaftware.

Extrem bei diesem Bild:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/58/raps_aehren.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=1185)

Woher kommt das?

Grüße jms

dino the pizzaman
29.05.2006, 19:35
Farbprofile! Wenn du in adobeRGB schiesst musst du die Bilder bevor du sie für web speicherst ins sRGB konvertieren. Zumindest ist das bei mir so. Dann hab ich keine Probleme mehr.

astronautix
29.05.2006, 19:39
So siehts aus. Bilder fürs Web immer in sRGB, dann klappts auch mit den Farben :D

jms
29.05.2006, 19:40
daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe weder in der Kamera noch in PS adobeRGB eingestellt. Also der gesamte workflow ist in sRGB.

Grüße jms

Jens_Rüdig
29.05.2006, 21:55
daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe weder in der Kamera noch in PS adobeRGB eingestellt. Also der gesamte workflow ist in sRGB.

Grüße jms

... aber das Rapsbild hat zumindest ein Profil namens "ProPhoto RGB" angehängt ... irgendwo hakt's da noch. Profile können übrigens lediglich der Internetexplorer für den Mac und Safari für den Mac auswerten. Die Bildbetrachtungsprogramme teilweise schon.

Hansevogel
29.05.2006, 21:57
Mir stellt sich das Bild (im Firefox) als ausgesprochen natürlich dar.
Oder in Klarsprache: Da sehe ich nichts ungewöhnliches.

Gruß: Hansevogel

Edit: In PSP siehts genau so gut aus.

jms
29.05.2006, 22:22
... aber das Rapsbild hat zumindest ein Profil namens "ProPhoto RGB" angehängt ... irgendwo hakt's da noch.

danke Jens ... du hast recht - das war ProPhoto RGB ... und das kam durch dir Konvertierung RAW->jpg zustande.

Grüße jms