Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro Schalter?

Tobias Wiesner
29.05.2006, 18:26
Hallo liebes Minolta Forum.
Ich hab da mal ne dumme Frage. Ich besitze ein Sigma Teleobjektiv AF DG 70-300/ 1: 4-5,6. An dem Objektiv gibt es ein Schalter um in der Brennweite 200-300 auf Makro umzustellen. Habe mal verschiedene Bilder gemacht. Mal mit Schalter und mal ohne. Nichts passiert. Oder besser gefragt, was soll denn passieren?
LG Tobi

darude
29.05.2006, 18:30
Wenn der Schalter auf "Makro" ist, dann wird der mögliche Scharfstellungsbereich vergrößert und du kannst auch auf nähere Objekte scharfstellen. ;)

PeterHadTrapp
29.05.2006, 18:32
Ich habe zwar kein entsprechendes Sigma-Objektiv, aber ich gehe mal davon aus, dass das genauso ist wie bei Minolta-Optiken.

Wenn die Makro-Stellung des Schalters gewählt wird, kannst Du nicht mehr auf unendlich fokussieren, dafür wird aber die Naheinstellgrenze deutlich herabgesetzt, so dass Du viel näher ans Motiv rankannst und so einen größeren Abbildungsmaßstab erzielen kannst.

Bei den Minolta-Linsen wird das erreicht, indem eine Linsengruppe in eine etwas andere Stellung gebracht wird, so dass die Naheinstellgrenze verringert wird, wie die Siechmatiker das machen weiß ich nicht, wahrscheinlich aber nicht viel anders.

Gruß
PETER

Tobias Wiesner
29.05.2006, 18:33
Wenn der Schalter auf "Makro" ist, dann wird der mögliche Scharfstellungsbereich vergrößert und du kannst auch auf nähere Objekte scharfstellen. ;)
Damit meinst Du den Abstand zum Fokusieren? Dann ist wohl mein Schalter putt :cry:

Tobias Wiesner
29.05.2006, 18:36
Danke PeterHadTrapp für die verständliche Antwort.
Nun muss ich wohl mal zum Fotoladen und mein Objektiv mal checken lassen.
Lg Tobi

ManniC
29.05.2006, 18:44
Hi Tobias,

rein zufällig habe ich das genannte Objektiv hier rumstehen ;)

Den Macro-Schalter kannst Du nur im Brennweitenbereich 200-300mm einrasten.

Bei 300mm ist die Naheinstellgrenze ohne Macroschalter lt. Skala bei 1,5m, auf dem Tubus ist ein Abbildungsmaßstab von 1:4 ablesbar. Wenn Du den Macoschalter betätigst kannst Du den Fokus auf bis 0,95m verringern - Maßstab 1:2.

Der Schalter scheint also nur Auswirkungen auf die untere Begrenzung des Fokusrings zu haben -- ein Verschieben von Linsengruppen im Inneren konnte ich nicht feststellen.

Tobias Wiesner
29.05.2006, 20:53
Hallo ManniC,
danke für Dein Nachsehen. Werde morgen mal ein paar Makros machen und mal die Entfernung nachmessen.
Lg Tobi

twolf
29.05.2006, 22:14
jepp. du kanst nur näher scharf stellen, der bereich wird dadurch freigegeben als ausgleich kanste aber nicht mehr auf unendlich fokusieren. Funktioniert wahrscheinlich wenn der Makro schalter deaktieviert ist wie ein Limiter. Der den Focus bereich begrenzt.

ManniC
29.05.2006, 22:25
Unendlich geht auch bei geschaltetem Schalter - einzig die Sperre bei 1,5 m ist aufgehoben.

twolf
29.05.2006, 22:29
war mir jetzt anders in erinerung, man wird halt älter. :roll:

ManniC
29.05.2006, 22:31
war mir jetzt anders in erinerung, man wird halt älter. :roll:

Ich ja auch -- deshalb habe ich nochmals das Rohr aus der Vitrine gekramt. :cool:

John Doe
29.05.2006, 22:36
Hallo zusammen,

wenn ich mich recht entsinne, hat Manni völlig recht. Die Focusierung auf Unendlich bleibt erhalten, lediglich der Nahbereich wird "freigeschaltet", was sich natürlich in der Focusiergeschwindigkeit bemerkbar macht. Ist dann wie beim Macro, das Objektiv brauch länger für einen "Durchlauf", wie ohne Macro Stellung, ausserdem läßt es sich nicht mehr ganz einfahren, da ich nicht mehr runterzoomen kann.

Gruß Uwe

twolf
30.05.2006, 15:20
ja, okay, werde mal doch mein sigma rausholen und schauen. :oops: