Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NMZ]: "nur" ein Marienkäfer
Gestern entdeckte ich diesen mir unbekannten Marienkäfer (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/5783348) in meinem Gärtchen in Köln. Keine Ahnung um welche Art es sich handelt, auf dem Rücken trägt er 4 große gelbe Punkte. Mir gefällt die Aufnahme trotzdem. :lol:
Der Abbildungsmaßstab (an FF) betrug ca. 3:1, das Bild ist zudem ein wenig beschnitten.
Aufnahmedaten: EOS 5D, Lupenobjektiv MP-E 65, f/16, 1/200 s, Zwillingsblitz
superburschi
29.05.2006, 16:01
Wirkt bedrohlich groß :top:
Sebastian Stelter
29.05.2006, 16:03
Jaaaa seeeehhrrr groß ;) :top:
Im Ernst:Super Bild nur die Schärfe gefällt mir nicht so recht(Ist halt nur ne Canon :roll: :roll: Nicht übel nehmen,aber ich bin in meine D7d verschossen ;) )
Mfg Sebastian Stelter
Dank der Hilfe eines Spezialisten in der fc ließ sich die Art bestimmen. Es handelt sich um den asiatischen Marienkäfer Harmonia axyridis (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3058642). Bereits im letzten Jahr konnte ich an gleicher Stelle einen Vertreter dieser Spezies ablichten, allerdings wies dieser eine völlig andere Färbung auf.
Sieht gut aus.
Und genau wegen dem MP-E 65 würde ich mir heute eine Canon kaufen - das Ding ist wirklich geil!
Naja, vielleicht kommt ja was von Sony....(und das mir jetzt keiner meinen Strohalm wegnimmt!)
hansauweiler
29.05.2006, 19:26
Hallo Wolfgang !
Dein Lupenobjektiv ist wirklich allererste Klasse.
Was Sebastian Stelter geschrieben hat, solltest du entweder mit Humor ertragen oder wie es in Bayern heißt: "Noch net amol ignoriere."
Im Ernst:Super Bild nur die Schärfe gefällt mir nicht so recht(Ist halt nur ne Canon :roll: :roll: Nicht übel nehmen,aber ich bin in meine D7d verschossen ;) )
Mfg Sebastian Stelter
schau mal die anderen bilder von wallo an, da kommt man schon ins überlegen zwecks canon mit lupenopjektiv. :shock:
Mfg Sebastian Stelter
schau mal die anderen bilder von wallo an, da kommt man schon ins überlegen zwecks canon mit lupenopjektiv. :shock:
yep. Oder www.insektenmakros.de
Da ist das edle Stück auch im Einsatz.....
wird zeit das sony sowas bringt, oder sigma ?
In der Tat macht das Fotografieren mit dem Lupenobjektiv sehr viel Freude. Allerdings muss man auch Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, beispielsweise bezüglich der Lichtführung. Da ich auch Erfahrungen mit anderen technischen Möglichkeiten gesammelt habe (Objektiv in Retrostellung, Nahlinsen, Balgen etc.) kann ich wohl feststellen, dass dieses Objektiv den größten Spaßfaktor aufweist. Übrigens hatte Minolta früher mal Lupenobjektive (als Balgenköpfe) im Angebot. Ist aber schon lange her!
Bezüglich der Schärfe: in diesen Abbildungsmaßstabsregionen ist vieles anders. Dies bezieht sich nicht nur auf die Schärfentiefe, die dramatisch abnimmt, sondern auch noch auf einen anderen Aspekt. Oft erkennt man erst bei diesen höheren Vergrößerungen, dass die Zeichnung vieler Insekten sehr unscharfe Ränder aufweist, so dass die Fotos manchmal einen Hauch von Unschärfe vorgaukeln.
Minolta hat ja (angeblich) noch immer ein Lupenobjektiv im Angebot. Kostet knapp 3x soviel wie das von Canon, erlaubt "nur" max. 3:1 - hat dafür das Canon (angeblich) in allen anderen Bereichen in die Pfanne. Leider hat das gute Stück noch nie jemand in Natura gesehen...
(So, meine Fragen gibt´s per PM - sonst kommt noch jemand und schubst...)