Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin enttäuscht, AF funktioniert trotz neuem Objektiv nicht
masterdeik
29.05.2006, 09:56
Hi Leutz,
ich könnte heulen. Habe seit ca. einem Monat meine Dynax 7D und hatte schon am von beginn an Probleme ( http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31398&highlight= )
Jetzt habe ich mir ein neuese Objektiv gekauft, da ich dachte es liegt eventuell an meinen alten Objektiven meiner Dynax 505si, aber Fehlanzeige, auch mit dem neuen Tamron AF 4,0-5,6/55-200 Di II LD E 52 habe ich das Problem, das der AF immer über den scharfen Bereich hinaus fährt !!
So langsam könnte ich ko**** .... was soll ich jetzt machen ? Fahre ich die 100km zu Foto Gregor nach Köln. oder schick ich das Ding direkt nach Bremen ??
Grüßle
Ruf zunächst einmal bei Gregor an -- vielleicht tauschen die aus (wenn sie noch eine da haben) -- ansonsten direkt ab nach Bremen.
superburschi
29.05.2006, 09:58
Ab nach Bremen da Gregor das Teil auch dahin schickt :cry:
TorstenG
29.05.2006, 09:59
Auch noch was loswerden will ...
Klingt nach Backfocus, also "defekt" der Kamera! Wie schon gesagt, wenn Gregor tauschen kann, dann dahin, sonst am besten direkt nach Bremen!
Auch noch was loswerden will ...
Ich auch: 3 Minuten nach Threaderstellung 3 Antworten, das ist :top: :top: :top: ;)
masterdeik
29.05.2006, 11:10
Tach,
danke, das ging ja schnell :top:
Naja, dann guck ich mal, das ich diese Woche da hoch komme :(
Grüßle
Wirtstier
29.05.2006, 12:48
Also langsam habe ich auch das Gefühl, das bei meiner etwas nicht stimmt. Manchmal habe ich selbst im Studio bei reichlich Licht, Blende 11 und zentralem AF das Problem, das der Schärfepunkt nicht da liegt, wo er sein soll...
Kann man eigentlich auch eben direkt in Bremen vorbeifahren und das Prüfen/einstellen lassen ?
Andreas.
Jerichos
29.05.2006, 12:55
Kann man eigentlich auch eben direkt in Bremen vorbeifahren und das Prüfen/einstellen lassen ?
Ja. Termin ausmachen, vorbeifahren, Käffchen trinken, die nette Atmosphäre genießen, Kamera wieder mit nach Hause nehmen. ;)
Wirtstier
29.05.2006, 12:58
Klasse - Danke sehr.
Wo finde ich denn eine direkte Telefonnummer der Serviceabteilung ?
Andreas.
Jerichos
29.05.2006, 13:00
Wo finde ich denn eine direkte Telefonnummer der Serviceabteilung ?
Guckst Du hier -> klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic4200.html)
masterdeik
29.05.2006, 13:41
Hi,
und hier nochmal was zum testen, den Link hab ich von KoMi zugesand bekommen zum Test !
http://www.focustestchart.com/focus21.pdf
Grüßle
Wirtstier
29.05.2006, 14:45
TorstenG
29.05.2006, 21:32
Öhm,
es wurde schon mehrfach festgestellt, das dieser Focustest nicht sicher genug ist! Zu leicht fokussiert die Kamera nicht genau auf den "Nullpunkt" und damit ist das Ergebnis verfälscht!
Wirtstier
29.05.2006, 22:07
Habe bei Minolta angerufen.... :evil:
Sind das jetzt schon die Auswirkungen vom Sony-Service ?
Termine gibt es nicht mehr. Hinfahren, abgeben, warten. Die können am Telefon nicht sagen, ob das was wird, aber wenn ich da hinfahre und am Tresen stehe, dann können sie sagen ob ich da umsonst hingefahren bin oder was ?
Das beste war : Kann sein, das es nicht fertig wird, dann müssen sie eben nächsten Tag wiederkommen oder in Einzelteilen mitnehmen....
Is klar... aus HAMBURG :flop:
Ne Canon 5D is ja auch net schlecht....
Andreas.
Jerichos
30.05.2006, 09:54
Meine Güte, dann hol Dir halt ne Canon. :roll:
Versteht doch, beim Service ist derzeit eben Land unter. Deren Zukunft steht auf wackligen Beinen, die stehen alle ohne Job da. Da kann man dann durchaus verstehen, wenn nicht mehr alles so läuft wie wir es eben früher gewohnt waren. Das vergisst man leider sehr schnell.
Meine Güte, dann hol Dir halt ne Canon. :roll:
Ja genau. Aber jammere uns dann nicht die Ohren voll, wenn Du den Service kennen gelernt hast. :cool:
LensView
30.05.2006, 10:25
Öhm,
es wurde schon mehrfach festgestellt, das dieser Focustest nicht sicher genug ist! Zu leicht fokussiert die Kamera nicht genau auf den "Nullpunkt" und damit ist das Ergebnis verfälscht!
Lies doch mal was der Mann in seinem Fucustest schreibt. Wenn Du konkrete BEWEISE hast dass der Test schlecht ist, her damit. Alles andere ist nur Hörensagen oder üble Nachrede.
AndreasTV
30.05.2006, 12:15
Hallo Leute,
nur nicht erhitzen wegen des Fokustestes :cool: ..... Da die Abstände der Millimeterangaben so "korrigiert" sind, das es bei exakter 45 Grad - Lage
der Objektivachse zum Chart exakt 2 mm sind und der AF der jeweiligen Kamera innerhalb seines Sensors entweder auf die obere oder untere "Kante" fokussiert (Mitte wäre natürlich optimal), kann die mögliche "Abweichung" bezüglich der geometrischen Mitte auch nur 2 mm betragen. So stellt es sich mir zumindest dar; oder irre ich mich :roll: ?? Jetzt natürlich vorausgesetzt, daß ein Objektiv mit einer Lichtstärke von z. B. f1.4 oder f1.7
benutzt wird. Ob und inwieweit sich die Toleranz bei lichtschwächeren Optiken vergrößern kann, weiß ich leider nicht :?: .
Grüße
Andreas
TorstenG
30.05.2006, 13:03
Der Test hat in der Vergangenheit (nicht nur in diesem Forum) schon zu heftigen Kontroversen geführt, viele hatten damit große Fehlfokuse festgestellt, da die Kamera halt nicht auf den Balken scharfgestellt hat, sondern irgendwo sonst drauf! Auch ich hatte das feststellen müssen! Mittleres Sensorfeld war natürlich ausgewählt!
Dieser Testchart kann aber deutlich aufgewertet werden, wenn man eine kleine Fläche in 45° so anbringt, das die Kamera darauf fokussieren kann. Die Ebene dieser zweiten Fläche muß dann natürlich genau auf dem Nullpunkt liegen!
AndreasTV
30.05.2006, 13:35
Moin Torsten,
Das klingt nach einem guten Ansatz :top: . Möchte mal gerne wissen, was KoMi für einen Chart in ihrer "Lightbox" stehen hat, um FF bzw. BF zu justieren :roll: ..... Dann könnten Alle - zumindest theoretisch - ihren Fokuspunkt selbst justieren. Zuerst muß doch wohl dann der Spiegelwinkel eingestellt werden, bevor die AF - Felder dran sind (klar - Das geht dann wieder nur elektronisch). Ich für meinen Teil werde mir darüber aber erst wieder Gedanken machen, wenn es zu wiederholtem Versagen des AF kommt (bloß nicht :shock: !). Da es mit meinen lichtstärkeren Optiken (Minolta AF 28-75/f2.8 sowie Minolta AF 50/1.7) aber OK ist (mal ca. 2mm davor, mal 2 mm dahinter), sind die teilweise stärkeren Abweichungen bei anderen lichtschwächeren Objektiven und deren Zoombrennweiten an meiner D 5D halt Toleranzen derselbigen (Jedenfalls für meine Person) :roll: :top: .
Grüße
Andreas
Meine D5D hat jetzt seit dem 02.05.06 ca. 4900 Bilder auf dem Tacho, ich komme leider nicht dazu, sie mal auf FF und BF zu testen... :lol:
Wer kann dies mal für mich tun, ich fote dann so lange mit der A2 weiter... :cool:
AndreasTV
30.05.2006, 13:57
Hey Olaf,
lass`es lieber :lol: . Hinterher findest Du was und dann geht`s los :shock: .
Solange du der Meinung bist, das der Fokus da sitzt, wo er es sollte, ist doch Alles OK. Bei meiner ersten D 5D war im nachhinein der Fehlfokus marginal, habe mich mit der Zeit aber völlig "wuschich" machen lassen von den ganzen Tests und auftretenden Auffälligkeiten jeder Art :oops: :roll: ....
Mach Das, was Du mir auch schon geraten hast: Let`s Fote! :top:
Grüße
Andreas
TorstenG
30.05.2006, 14:10
Hallo Andreas!
Ich meine, das die da eine ziemlich teure Anlage stehen haben, um das einzustellen! Da ist es mit einer Lightbox etc. nicht getan ... ;)
AndreasTV
30.05.2006, 14:23
Hey Torsten,
stimmt - war ja auch nur so ein Grundgedanke, da ich mich gerne mit technischen Hintergründen auseinandersetze :cool: . Aber theoretisch ist die ganze Angelegenheit doch wirklich nicht so aufwendig von der Ausführung her. Das KoMi einen entsprechenden Messgerätepark hat, welcher auch die genormten Umgebungsbedingungen schafft, ist natürlich klar. Wie gerne würde ich den Technikern mal über die Schulter schauen bei der Justiererei - das wäre sicherlich gut für das Verständnis bezüglich der Arbeitsweise des AF und der anderen Systemkomponenten :roll: . Wenn die Zusammenhänge bezüglich des Zusammenarbeitens der verschiedenen Kamerasysteme anhand eines Technikers "bei der Arbeit" erläutert würden, wäre da sicher die Eine oder Andere Lösung für vorhandene Problematiken im Umgang mit unseren Kameras drin :roll: (was für einen Satz hab`ich jetzt da abgelassen :oops: ...).
Grüße
Andreas
Hey Olaf,
lass`es lieber :lol: . Hinterher findest Du was und dann geht`s los :shock: .
Solange du der Meinung bist, das der Fokus da sitzt, wo er es sollte, ist doch Alles OK.
Woher soll ich das wissen, ob der Fokus okay ist? Die Bilder sind ja scharf, aber ich konnte es durch Testen noch nicht belegen...
:mrgreen: :crazy:
AndreasTV
30.05.2006, 14:56
Olaf,
drei Streichholzschachteln auf den Tisch, jede ca. 1 cm nach hinten versetzt und so weit seitlich auseinander, daß sie sich halb überlappen - Das paßt vom Aufbau her und reicht eigentlich allemal :top: . Allzuspannende Aufbauten machen das Leben nur "schwer" :lol: . So, jetzt muß ich kurz zur Sparfachzählung - bis in ca. 30 Min..
Gruß
Andreas
Olaf,
drei Streichholzschachteln auf den Tisch, jede ca. 1 cm nach hinten versetzt und so weit seitlich auseinander, daß sie sich halb überlappen - Das paßt vom Aufbau her und reicht eigentlich allemal
Kann ich statt Streichholzschachteln auch Rettungswagen (http://www.ot112b.de/details.php?image_id=14647) nehmen?
:roll:
Mal im Ernst, ich bin super zufrieden mit dem AF meiner D5D!
Olaf,
drei Streichholzschachteln auf den Tisch, jede ca. 1 cm nach hinten versetzt und so weit seitlich auseinander, daß sie sich halb überlappen - Das paßt vom Aufbau her und reicht eigentlich allemal
Kann ich statt Streichholzschachteln auch Rettungswagen (http://www.ot112b.de/details.php?image_id=14647) nehmen?
:roll:
Mal im Ernst, ich bin super zufrieden mit dem AF meiner D5D!
Wenn du es schafst sie mit 2 Cm Abstand seitlich versetzt zu parken. ( Das will ich sehen ) :lol:
AndreasTV
30.05.2006, 15:50
:lol: :lol: :lol: :lol:
Wirtstier
02.06.2006, 10:42
Alsooo.... bezüglich Service behaupte ich ab sofort das Gegenteil :D
Ich habe nochmal angerufen und siehe da - es gab sofort einen Termin.
Kurz nach Bremen gefahren und zwei Stunden später hatte ich sie wieder inklusive aller Justierungen, neuer Firmware (ist die jetzt nur noch in Englisch?), literweise Kaffe und neuem Displayschutz. :top:
Waren echt sehr freundlich dort. Vielleicht hatte der Servicemitarbeiter einen Tag vorher eben nur einen schlechten Tag... passiert eben mal - hatte ich an dem Tag auch ;-)
Die scheinen da echt alle noch nicht zu wissen wie es weitergeht, obwohl in 3 Wochen die Minoltaschilder abgenaut werden.... :roll:
...und der Spruch mit der Canon war ja nicht so gemeint - hatte mich nur geärgert.
Andreas.
Jerichos
02.06.2006, 10:52
Kurz nach Bremen gefahren und zwei Stunden später hatte ich sie wieder inklusive aller Justierungen, neuer Firmware (ist die jetzt nur noch in Englisch?), literweise Kaffe und neuem Displayschutz. :top:
Waren echt sehr freundlich dort. Vielleicht hatte der Servicemitarbeiter einen Tag vorher eben nur einen schlechten Tag... passiert eben mal - hatte ich an dem Tag auch ;-)
Na wunderbar, wenn es doch noch geklappt hat. :top:
Die Sprache musst Du noch einmal einstellen. Im Europäischen Sprachpaket ist aber auf alle Fälle "deutsch" mit dabei. ;)
...und der Spruch mit der Canon war ja nicht so gemeint - hatte mich nur geärgert.
Andreas.
1. Kann ich Deinen anfänglichen Frust verstehen und 2. schneidest Du Dir mit Canon servicemäßig in´s eigene Fleisch, deshalb nimmt Dir das niemand übel. :lol:
naa alles klar, jetzt gehts wieder los, wann sehen wir die Bilder ? :cool:
masterdeik
09.06.2006, 11:44
Sodele, Hi Leute,
der ganze AF Schiss lag weder an mir noch am neuen Objektiv, SONDERN an meiner 1 Monat alten Dynax 7D :shock:
Naja, ist in Bremen und wird hoffentlich bis nächste Woche fertig, hab am 17.06 ne Fotoexcursion in Duisburg :top:
Freu mich schon drauf wenn se wieder bei mir ist :D
LG Frank
Callophris
09.06.2006, 11:56
Hi,
ist eigentlich solch eine Kur kostenlos,
wenn es sich bei Objetkiv und Kamera um Neuteile handelt und
noch Garantie drauf ist ?
masterdeik
09.06.2006, 12:21
Hi,
die Kur ist kostenlos, ist ja Garantie drauf !
Ich kann ja nichts dafür, wenn die Einstellungen falsch sind. (Lt. KoMi ist das bei jedem dritten Gerät so ?)
Der Body hat noch Garantie, aber die Objektive sind schon älter, die stellen mir da saber alles ein, da man das nicht selbst machen kann.
Grüßle
Frank
masterdeik
14.06.2006, 15:12
Hi Leutz,
so zum Abschluss, meine geliebte Cam ist wieder bei mir ! Großes Lob innerhalb einer Woche, alles erledigt :top: :top: :top:
Es wurde der AF eingestellt und ne Inspektion gemacht, alles in einem bin ich jetzt sehr zufrieden ! :D ;)