PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schumi´s Strafversetzung

Jerichos
28.05.2006, 11:59
Ei, das les ich ja jetzt erst. :shock:
-> klick (http://www.sport1.de/de/sport/artikel_99570.html)

Wie denkt Ihr drüber? War es Absicht?
Ich glaub nicht daran, dass er das absichtlich insziniert hat. Sowas kann man nicht planen, entweder es passiert oder eben nicht. Und in Monaco heißt das nunmal, dass dann die Strecke dicht ist. Wie oft ist es in den letzten Rennen vorgekommen, dass gelbe Flaggen gezeigt wurden. Wurden diese Fahrer bestraft, weil sie andere an einer schnellen Runde behindert haben?
Ich weiß ja nicht so Recht, aber ich denk, da wollte der ein oder andere FIA-Verantwortliche Schumacher wieder eins Auswischen. Ich bin erschrocken. :roll:

PauloG
28.05.2006, 12:12
Naja, wenns Absicht war, dann ist das wirklich peinlich und schäbig. Der Zeitpunkt und Ort war wirklich dämlich. Kein Wunder, daß Diskussionen hoch gekommen sind.
In die Diskussion könnte man nun diverse Argumente einwerfen wie 7-maliger Weltmeister, was Schumi positiv und negativ angehängt werden kann, diverse andere fragwürdige Aktionen von ihm, Monaco eigentümliche Strecke v. Schumis Erfahrung, etc. Aber, was solls:
Letzendlich ist die F1 für mich nur noch eine Farce und eine von den RTL-Hofberichterstattern gehypte Veranstaltung. Was soll der Quatsch? Am Ende eines Rennens müßte es immer eigentlich immer heißen "Ladies & Gentleman, we present you the winner of the Pit-Stop-Race". Wenn ich Autos beim Tanken, Reifenwechseln und kleinem Service zusehen will, kann ich auch zur nächsten Tanke fahren. :P

Gruß
Paulo

rheinebiker
28.05.2006, 12:34
Wenn es Taktik war, ist diese Strafe in Ordnung. Aber ich denke, das Schumi ein echter Sportsmann ist, denn so die Pol zu erklimmen, nein das ist nicht sein Ding.
Ich vermute, das die Herren der F 1 den wahren König der Formel 1 einen auswischen wollen. Wenn ich MS wäre, ich würde mich am Ende der Saison verabschieden, denn dann fehlt ein echtes Zugpferd. Sollen die Herren der F 1 doch ihren Scheiß alleine machen.

Callophris
28.05.2006, 12:39
Wäre nicht das erste mal das Schumi in die Trickkiste packt !
Für mich sahs stark nach Absicht aus, wundere mich aber, dass
man ihn dieses Mal nicht verschont hat.

TorstenG
28.05.2006, 12:46
War es Absicht, dann ist das genau richtig, aber ob es Absicht war, das kann ich zumindest nicht beurteilen! Aber seltsam war das ganze schon!

Jedenfalls habe ich schon länger kein großes Interesse mehr an der F1, die DTM oder die WTCC sind da viel interessanter, da entscheidet der beste Boxenstopp selten ein Rennen (speziell bei der WTCC (World Touring Car Championship) nicht, da nicht so viele Runden). Auch ist man hier näher am Publikum als beim F1-Theater!

damn ed
28.05.2006, 12:46
Wenn es denn Absicht war, dann hätte man ihn für das Rennen sperren sollen. Da man das aber nicht beweisen kann, ist diese politische Entscheidung meines Erachtens nach falsch. Es wäre kein Problem gewesen eine "red-flag"-Phase zu machen und danach für alle Fahrer die Chance auf eine weitere schnelle, gezeitete Runde zu geben.

So hätte ich das gelöst. Damit hätte man keinen fragwürdigen Schuldspruch aussprechen müssen und dennoch der Gerechtigkeit genüge getan.

Aber das kann man natürlich auch völlig anders sehen....

Sunny
28.05.2006, 12:59
Für mich war es Absicht,

und das noch anfängerhaft ausgeführt :flop:

twolf
28.05.2006, 13:07
Ja mei, so ist es halt, und wer schumi kent , kann sich auf das rennen freuen, den der wird hoch motivierd sein. :cool:
Mit der Erfahrung darf sowas eigentlich nicht passieren. :roll:

0815
28.05.2006, 13:11
Ich habe das leider nicht gesehen, kann mir aber nicht vorstellen das es Absicht war. Warum?
Schumi lag zu dem Zeitpunkt auf Pole, selbst wenn Alonso schneller gewesen wäre, was laut einigen "Experten" noch zweifelhaft ist, hätte er auf jeden Fall auf dem Zweiten Platz gestanden. Damit wäre er durchaus in der Lage gewesen zu gewinnen, schwerer als von der Pole, aber nicht unmöglich.
Das Risiko das er eingeht, bzw. eingegangen wäre/ist, sollte es Absicht gewesen sein, steht doch in keinem Verhältnis dazu. :? Er riskiert mehr als er gewinnen kann! So Blöd kann doch keiner sein, oder?

Das Schumi keine Engel ist, ist wohl klar. Kann er auch nicht, sonst wäre er nicht so erfolgreich, da müßen wir uns wohl nichts vormachen.
Aber das er wegen einem Startplatz mehr oder weniger, so ein Ding abzieht und dabei ein großes Risiko eingeht, kann ich in mir nicht vorstellen.

Gruß
Dirk

Ta152
28.05.2006, 13:21
Selten gehört das Nicki Lauda so klar gegen Schumacher spricht.

topaxx
28.05.2006, 13:42
Ich weiss zwar nicht, was Lauda gesagt hat, ich habe aber gestern die Situation am Ende des Qualifyings gesehen.

Ich -als ausgewiesener Schumacher-Fan- unterstelle unserem Helden im roten Strampelanzug hier volle Absicht! Das ganze sah auch noch so geplant und stümperhaft aus...einlenken, wieder aufmachen, schön quer stehen bleiben, möglichst auf der Ideallinie und bloß nirgendwo einschlagen.

Ob man solche Aktionen als 7-facher Weltmeister wirklich noch nötig hat? Die Strafe hätte wirklich härter sein müssen (Sperre für 2 Rennen), da es absolut unsportlich und unfair ist.

Gruß
Udo

foxl
28.05.2006, 14:19
ich habe noch keine Stimmen von "Sachverstädnigen" gehört, die diese Aktion als "Fahrfehler" aktzeptiert haben.

Für mich auch klare Absicht.. vor allem wenn man in der Zeitlupe seine Lenkbewegungen sieht.... tz tz...

wahrscheinlich kommt man ohne solche "Dinger" nicht an die Weltspitze der F1.. nicht umsonst hab ich immer den "Schummel-Schumi" im Ohr..
:flop:

seggel
28.05.2006, 16:03
Auch ich bin der Meinung das war Absicht. Sein Rad blockiert, er reagiert macht die Lenkung auf, rollt Richtung Bande. Anstatt jetzt wieder nach rechts zu lenken um um die Kurve zu kommen lenkt er schön brav nach Links und parkt sein Auto. In meinen Augen richtig schlecht gemacht und zurecht die Strafe. Im Rennen hat er ja aber trozdem noch ein einigermaßen brauchbares Ergebnis zustande gebracht... 22 auf 5 ist schon nicht schlecht

ManfredK
28.05.2006, 17:06
Also ich halte Schumi nicht unbedingt für einen Sportsmann (siehe Kollision mit Hill und Villeneuve vor einigen Jahren). :flop:
Deshalb traue ich ihm alles zu!
Für mich wäre es klar eine Sperre für 2 Rennen gewesen.

wwjdo?
28.05.2006, 18:19
Also ich halte Schumi nicht unbedingt für einen Sportsmann (siehe Kollision mit Hill und Villeneuve vor einigen Jahren). :flop:

und am besten gleich die "Pappe" wegnehmen! :P

ManfredK
28.05.2006, 18:24

genau :top: Gute Idee :top:

Sunny
28.05.2006, 18:27

Für seine "Tat" gibt es aber in Monte auf der Rennstrecke keinen Paragraph der das ermöglichen würde :lol:

Hademar2
28.05.2006, 20:43
Ich finde diese ganze Diskussion so sinnlos wie einen Kropf!

Keiner ausser Schumacher selber und evtl. einige aus dem Team wissen was da genau abgelaufen ist.

Man kann sich selber seine eigene Meinung bilden, das bleit keinem verwehrt.

Was die FIA-Verantwortlichen da abgegeben haben, ist sehr zweifelhaft und mindestens genauso stümperhaft wie die Unterstellungen, dass Schumacher das mit Absicht provoziert hat.

Im Zweifel für den "Angeklagten" ist immer noch die richtigere Variante, wenn man nichts, aber auch gar nichts beweisen kann!

Dass Schumacher seine Fans und seine Neider hat, ist vollkommen klar, aber deshalb zu behaupten, dass das mit Absicht geschehen ist, ist nicht gerade guter Stil!

Dass das Ganze F1-Rumgeeiere nicht mehr das ist, was es einmal gewesen ist, ist allerdings mehr als schade!

Jerichos
29.05.2006, 07:57
Was die FIA-Verantwortlichen da abgegeben haben, ist sehr zweifelhaft und mindestens genauso stümperhaft wie die Unterstellungen, dass Schumacher das mit Absicht provoziert hat.

Im Zweifel für den "Angeklagten" ist immer noch die richtigere Variante, wenn man nichts, aber auch gar nichts beweisen kann!
Genau so seh ich das auch.
Wenn ich das gestern richtig mitbekommen habe, dann hatte die FIA keine Beweise dafür, dass Schumacher das mit Absicht gemacht hat. Ergo für Ottonormal-Richter -> Freispruch.
Bei welchem Gericht wird denn der Schuldige bestraft, wenn keine eindeutigen Indizien aufzuweisen sind? Sorry, leuchtet mir alles nicht ein.

Egal, mit dem Rennergebnis kann er bei den Umständen zufrieden sein. Aber ob dies zu einer Entscheidung in Richtung Pro F1 für Schumacher geholfen hat? Ich befürchte eher nein. Wer soll denn dann das Zugpferd werden? Alonso, der sich so gut es geht von den Medien abschirmt? Oder Iceman, der selbiges in Perfektion kann? Ne, dann wird das Ganze sicher noch uninteressanter, als es jetzt schon ist. :roll:

Egal, wir kommen vom Thema ab. ;)

topaxx
29.05.2006, 09:38
...Wenn ich das gestern richtig mitbekommen habe, dann hatte die FIA keine Beweise dafür, dass Schumacher das mit Absicht gemacht hat. Ergo für Ottonormal-Richter -> Freispruch.
Bei welchem Gericht wird denn der Schuldige bestraft, wenn keine eindeutigen Indizien aufzuweisen sind? Sorry, leuchtet mir alles nicht ein...

Ottonormalrichter hat aber normalerweise auch nicht das Vergehen von mehreren Kameras dokumentiert vorliegen. Die Bilder halte ich (offensichtlich nicht alleine) für ziemlich eindeutige Indizien.

Es ist allerdings fraglich, ob so auch auf anderen Strecken geurteilt worden wäre. In Monaco waren die Rennkomissare wohl sehr streng, was ja auch Fisicos Aberkennung der drei besten Zeiten zeigt.

Mit dem Rennergebnis könnte Schumacher zufrieden sein, wenn er z.B. wegen eines Motortauschs von ganz hinten hätte starten müssen. So hat er durch eigene Blödheit eine sehr gute Chance auf deutlich mehr Punkte und bessere Chancen im WM-Kampf vergeben. Das wird ihn innerlich mehr als alles andere wurmen.

Abschreckend empfand ich diese absolute, fast schon schröder´sche Arroganz, die er in den Interviews nach dem Rennen zeigte. "Ich? Schuldig? Auf gaaaar keinen Fall!" :flop:

Und trotzdem zittere ich bei jedem Rennen mit feuchten Händen für ihn mit...

Der F1 wird in spätestens zwei Jahren ein ganz großer Charakter fehlen. Kimi und Alonso können diese Lücke wohl nicht so ganz füllen (und den Alomso mag ich nicht!). Vielleicht wird ja aus Nico Rosberg noch ein ganz Großer.

Gruß
Udo

A2Freak
29.05.2006, 09:43
Na ja, wer Senna noch aktiv erlebt hat, der kann hier nur müde lächeln... ;)

topaxx
29.05.2006, 09:48
Na ja, wer Senna noch aktiv erlebt hat, der kann hier nur müde lächeln... ;)

Ja, der war was das Talent und die Rücksichtslosigkeit angeht sehr ähnlich. Senna bleibt für mich der genialste Fahrer aller Zeiten.

Gruß
Udo

A2Freak
29.05.2006, 09:57
Siehste Udo, als ich mich damals im Sommer 1991 bei Eddie Jordan für das freie Cockpit beworben habe, hat er mir abgesagt. Angeblich würde ich mich auf der Straße nicht durchsetzen, der Michael Schumacher könnte das besser... . :mrgreen:

PauloG
29.05.2006, 10:52
Vielleicht wird ja aus Nico Rosberg noch ein ganz Großer.

Gruß
Udo

Für den muß die F1 doch wie eine Rentnerveranstaltung sein. In der Klasse wo er letztes Jahr noch gefahren ist, weht ein ganz anderer Wind. Dort wird der Sieg noch auf der Strecke ausgefahren und nicht beim Tanken :P

Gruß
Paulo

topaxx
29.05.2006, 11:45
Ja, die GP2-Rennen an sich sind wesentlich spannender als die der "Großen". Liegt´s am Einheitschassis? Oder an der minderwertigeren Aerodynamik?

Ich bedaure das auch sehr, dass F1-Rennen zunehmend durch taktisches Geplänkel entschieden werden und nicht durch die Fahrer. Dass das auch bei hochgezüchteten Formel-Rennwagen anders geht sieht man an der GP2 oder auch den amerikanischen C.A.R.T.- und Indy-Serien. Da gibt es selbst auf Normalrennstrecken (also nicht auf den Ovalen) oftmals mehrere Überholmanöver pro Runde. Das finde ich weitaus spannender als Überholvorgänge in der Boxengasse. Vielleicht sollte sich die FIA mal Gedanken darüber machen, wie man die Aerodynamik, die Bremsleistung und den Grip der Reifen soweit limittieren kann, dass es wieder spannende Rennen gibt. Bis Mitte der 90er gab es ja auch noch Überholvorgänge in der F1 (war es 94 oder 95 als Schumacher in Spa im eigentlich unterlegenen Benetton von 16 auf 1 fuhr?).

Gruß
Udo

Mike_T
29.05.2006, 12:01
Zu Beginn möchte ich mal sagen, dass es schon sehr häufig Fälle in der F1 gegeben hat, wo irgendjemand im Qualifying gelbe Flaggen verursacht hat und die Leute, die auf einer schnellen Runde waren, diese vergessen konnten. So etwas passiert nun mal.

Das Qualifying dauert in der Regel länger als 2 min, so hat jeder Fahre die Möglichkeit, eine weitere Runde zu fahren. Natürlich, die Gegebenheiten (Verkehr, Reifen, etc.) sind dann nicht mehr die gleichen, aber vollkommene Gerechtigkeit gibt's nirgends. Außerdem, dann müssten wieder die Einzelfahrten eingeführt werden, dann passiert sowas nicht.

Aber jetzt zu Schumi:

Ich bin nicht der Meinung, dass er es absichtlich gemacht hat.
Wie man auf den Videos erkennen konnte, war der Ferrari ganz kurz etwas instabil, er hat leicht untersteuert. Die einzige Möglichkeit, die der Fahrer da hat, ist die Lenkung "zu öffnen" und anschließend, wenn der Reifen wieder Haftung hat, wieder einzulenken.

Schumi konnte seinen Boliden jetzt dort gerade noch abfangen, ohne dass etwas passiert ist. Ok, jetzt steht er dort. Was soll er tun?
Soll er den Rückwärtsgang einlegen und 10 Meter zurückfahren, damit er wieder nach rechts wegfahren kann?
Was ist, wenn ihm in der Zeit wer hinten drauffährt? Na da hätte es was gegeben. Kann ja nicht einfach gegen den Verkehrsfluss fahren.
Jetzt ist er halt dort stehengeblieben und hat abgewartet.

Hätte er es wirklich absichtlich gemacht, hätte er sich den Spoiler oder irgendenwas anderes, was sehr schnell austauschen geht, kaputt gemacht. Aber sich so hinzustellen und so tun als ob, nein, das wäre einfach zu auffällig.

Stoney
29.05.2006, 14:57
Ich bin nicht der Meinung, dass er es absichtlich gemacht hat.
Wie man auf den Videos erkennen konnte, war der Ferrari ganz kurz etwas instabil, er hat leicht untersteuert. Die einzige Möglichkeit, die der Fahrer da hat, ist die Lenkung "zu öffnen" und anschließend, wenn der Reifen wieder Haftung hat, wieder einzulenken.

Übersteuert, würde ich sagen, aber egal. Bis dahin könnte man das noch als normalen Fahrfehler akzeptieren. Warum hat er aber ein zweites Mal die Lenkung geöffnet? Das konnte wohl weder er noch sonst jemand schlüssig erklären.

Ouzo-Dedi
29.05.2006, 20:40
M.E. hat sich die FIA mit dem Urteil keinen Gefallen getan, da sie selbst behaupten, dass man eine Absicht nicht eindeutig beweisen konnte.
Nun besteht die Gefahr, dass es bei den nächsten Rennen bei jeder Kleinigkeit in der Qualifikation Proteste gibt (z.B. einer ist auf der schnellen Runde und plötzlich fährt ein Fahrer eines Kokurrenzteams extrem langsam in der Aufwärmrunde oder Auslaufrunde vor ihm und hält ihn dadurch auf. Dann wird Absicht unterstellt und es müsste eigentlich ein ähnliches Urteil geben. Wo will man anfangen Absicht zu unterstellen?
Im Rennen ist es ja auch legitim, dass der zweite Fahrer mal eine Zeit deutlich langsamer fährt, damit der Topfahrer einen Vorsprung herausfahren kann. Wird er dann von dem ausgebremsten Konkurrenten doch überholt, kann er plötzlich wie durch ein Wunder auch wieder schneller fahren...

twolf
29.05.2006, 22:09
ich habe es mir jetzt mehrmals angeschaut, sieht schon sehr seltsam aus die sache die da schumi gemacht hat ,,,,,,,,,, :oops:

Mike_T
29.05.2006, 22:49
Nun besteht die Gefahr, dass es bei den nächsten Rennen bei jeder Kleinigkeit in der Qualifikation Proteste gibt (z.B. einer ist auf der schnellen Runde und plötzlich fährt ein Fahrer eines Kokurrenzteams extrem langsam in der Aufwärmrunde oder Auslaufrunde vor ihm und hält ihn dadurch auf. Dann wird Absicht unterstellt und es müsste eigentlich ein ähnliches Urteil geben. Wo will man anfangen Absicht zu unterstellen?

Sehr gut analysiert!
Die Gefahr besteht jetzt sicher, wenn ein Renault einen Ferrari mal irgendwie aufhält, und wenn's wirklich keine Absicht ist. Braucht's den Fisico nur einmal wo zerlegen und Schumi ist auf einer schnellen Runde, die dann nicht gilt (weil gelbe Flagge), so wird sicher gleich einer von Ferrari bei der FIA stehen, jede Wette ...

twolf
30.05.2006, 15:18
ach quatsch, die haben es ja dieses jahr nicht nötig, erst der ausfall eines renault gibt schumi die chance weltmeister zu werden.

0815
30.05.2006, 15:42
ich habe es mir jetzt mehrmals angeschaut, sieht schon sehr seltsam aus die sache die da schumi gemacht hat ,,,,,,,,,, :oops:

Gibt's da nur URL für oder hast du das auf dem lokalen PVR?

Ich würde micr das auch mal ansehen wollen...

Gruß
Dirk

twolf
30.05.2006, 16:00

Gibt's da nur URL für oder hast du das auf dem lokalen PVR?

Ich würde micr das auch mal ansehen wollen...

Gruß
Dirk

http://www.youtube.com/watch?v=Kb0tyPCGWKY&feature=Views&page=1&t=t&f=b

darf ich das überhaupt hier :oops:

hbert
30.05.2006, 16:19
Nehmen wir mal an, das Ganze war Absicht. Einfach durch einen nur sekundenbruchteile andauernden Kurzschluss.

Dann belegt das doch auch nur, dass Schumi eben nicht der aalglatte Grinser ist, den viele in ihm sehen wollen.

Ist schon komisch, dass die gleichen Leute, die ihm zu Topzeiten unterstellt haben einfach nur vom guten Auto zu profitieren und kein Racerherz zu haben, sich jetzt, wenn er denn Emotionen gezeigt haben sollte, irrsinnig darüber aufregen.

Der gleiche unbedingte Siegeswillen, der ihn sieben mal Weltmeister werden liess, kann sich eben auch mal in einer solchen Aktion äußern.

PauloG
30.05.2006, 16:35
Danke für den Link.

Der 100-Mio Mann will also erzählen, daß er dort den Wagen nicht mehr abfangen konnte :shock:. Dafür war er an der Ecke viel zu langsam, das sieht man in der Aufzeichnung eindeutig, IMO.

Gruß
Paulo

BadMan
30.05.2006, 16:38
Der gleiche unbedingte Siegeswillen, der ihn sieben mal Weltmeister werden liess, kann sich eben auch mal in einer solchen Aktion äußern.
Natürlich kann sowas vielleicht im Eifer des Gefechts vorkommen.
Dennoch ist es aber natürlich nicht richtig und nicht zu entschuldigen, wenn es denn wirklich Absicht war (und sei es nur eine unterbewusste Kurzschlussreaktion).
Genauso, wie ein Fussballer, der seinem Gegner vor lauter Ehrgeiz von hinten die Beine wegsäbelt, die Rote Karte bekommt. Da kann der Siegeswillen noch so groß gewesen sein.

hbert
30.05.2006, 16:55
Natürlich kann sowas vielleicht im Eifer des Gefechts vorkommen.
Dennoch ist es aber natürlich nicht richtig und nicht zu entschuldigen, wenn es denn wirklich Absicht war (und sei es nur eine unterbewusste Kurzschlussreaktion).
Genauso, wie ein Fussballer, der seinem Gegner vor lauter Ehrgeiz von hinten die Beine wegsäbelt, die Rote Karte bekommt. Da kann der Siegeswillen noch so groß gewesen sein.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass soetwas ungestraft bleiben sollte. Nönö - Strafe muss sein. Aber bitte für alle.

BadMan
30.05.2006, 18:16
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass soetwas ungestraft bleiben sollte. Nönö - Strafe muss sein. Aber bitte für alle.
Na, da sind wir uns ja einig. :top:

twolf
30.05.2006, 18:37
ich habe ja auch achtung vor schummi, zur größe gehört aber auch zu sagen, ich habe einen fehler gemacht punkt! und dann war es das auch wieder.