PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellscheibe Minolta 500si

Jens N.
27.05.2006, 23:36
Hoffe der Beitrag ist hier richtig.

Ich habe eine alte Minolta 500si geschossen und beim Reinigen/Rumbasteln die Einstellscheibe zerkratzt :roll: Die Kamera ist zwar nicht mehr wirklich was wert (oder?), aber wenn möglich würde ich die Scheibe doch gerne auswechseln und die Kamera mal benutzen (geht zwar auch so, die Kratzer stören mich aber). Wie es geht habe ich mittlerweile am toten Objekt gelernt, mir fehlt nur das passende Ersatzteil. Ist das die Standardscheibe "G" (Kamera hat nur ein Fokusfeld, welches in der Scheibe eingraviert ist), oder welche brauche ich da? Und kennt jemand eine günstige Bezugsquelle oder könnte mir gar günstig sowas überlassen (aus einem Ersatzteilträger oder so)? Bei Ebay bin ich noch nicht fündig geworden, außerdem scheinen diese Teile ja doch rel. teuer zu sein :(

Ach noch eine Frage: ist es normal, daß bei der Kamera, wenn keine Batterie eingelegt ist, die Fokuskupplung nicht über das Bajonett herausragt? Oder ist da vielleicht was kaputt? Habe das Bajonett schon abgeschraubt und da ist so ein kleiner Teil, an dem die Kupplung hängen bleibt - ich nehme an, wenn die Kamera erstmal Saft hat, schwenkt das weg und gibt die Kupplung frei?

Und die Anleitung zu der Kamera fehlt mir auch - gab es scheinbar mal bei Minolta USA zum Download, die Datei ist jedoch nicht mehr auf dem Server. Vielleicht kann mir da jemand aushelfen (sofern legal)?

ManniC
27.05.2006, 23:38
Hoffe der Beitrag ist hier richtig.

Im Café ist zwar (fast) alles richtig, dennoch würde ich diesen Thread lieber im Tellerrand sehen. Ergo: *schubbs* ;)