Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach nur Gelb
Fritzchen
26.05.2006, 21:57
Was soll ich sagen, die Natur macht die schönsten Farben .
Aufgenommen mit leichen Sonnenlicht im Halbschatten .
Bitte zu Vergrößern reinklicken,danke
Einfach nur Gelb (http://www.fritzchen.org/displayimage.php?album=6&pos=3)
Hallo Fritzchen,
schöne warme Farbe :top: , den oberen rechten Teil der Blüte find ich ein klitzekleinißchen zu dunkel, als wenn ein Schatten drauf fällt.
Fritzchen
27.05.2006, 07:53
Hallo Fritzchen,
schöne warme Farbe :top: , den oberen rechten Teil der Blüte find ich ein klitzekleinißchen zu dunkel, als wenn ein Schatten drauf fällt.Es ist die Farbe Gelb, wenn da zu viel Licht reingeht, laufen die Farben zu .
Man muß mal so etwas großes in Gelb fotografieren, zu Hause , ist es dann leider zu spät :flop:
Zulaufen, ist das sowas wie verwischen, Konturen nicht erkennbar? Hatte ich jetzt mal bei Rapsfeldern. Ich weiß nicht wie ichs ausdrücken soll.
Wie groß war die Blüte?
Fritzchen
27.05.2006, 10:50
Zulaufen, ist das sowas wie verwischen, Konturen nicht erkennbar? Hatte ich jetzt mal bei Rapsfeldern. Ich weiß nicht wie ichs ausdrücken soll.
Wie groß war die Blüte?Ja das meine ich .
Die Blüte war etwa 20 cm .
PeterHadTrapp
27.05.2006, 13:11
Fritz hat recht, gelb ist da ziemlich kritisch, das verliert bei nach "Augenmaß" korrekter Belichtuhg ganz schnell die Zeichnung.
Die Problematik liegt eher darin, dass das Restbild (z.B. bei Rapslandschaften) wenn man das Gelb sicher belichten will, sehr unschön flau und dunkel wird.
Nach meiner Erfahrung lässt sich das auch nicht wirklich schön korrigieren, in dem man so knapp belichtet dass die gelben Flächen noch durchgezeichnet sind und den Rest aufhellt, denn dann wirkt der Rest durch die Bearbeitung schnell unnatürlich. Wirklich helfen da nur zwei Aufnahmen, die gegeneinander ausmaskiert werden, oder man lebt damit, dass die gelbe Fläche auch mal etwas "flächiger" wird.
Das spielt bei einer Nahaufnahme wie Fritz sie hier zeigt natürlich nicht so eine große Rolle, wenn der Rest des Bildes sehr dunkel wirkt. Fritz setzt das ja bei diesem Beispiel gezielt als Gestaltungsmittel ein.
Bei Landschaftsaufnahmen wirkt das ganz anders.
Dazu kommt noch, dass man bei Landschaftsaufnahmen mit großen Rapsflächen, vielleicht noch mit WW schnell an die Auflösungsgrenze des Sensors klopft, was einer sauberen Durchzeichnung auch nicht förderlich ist.
Gruß
PETER
Hallo Ihr Beiden,
danke für die Erklärung :top:
Norbert-S
27.05.2006, 13:44
Dazu gibt es mur eins :top:
So etwas muß man erst ein mal selber hin bekommen!
KLASSE
Hallo Fritzchen,
schöne Farben und eine klasse Tiefenschärfe :top: :top: :top:
Hallo Fritzchen,
klasse warme Farbe bei dieser so interessanten (der Form wegen) Blüte. Der Hintergrund ist Dir auch wieder super gelungen.
Einfach nur :top: wunderschön :top: