Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zom MA055PROB

-TM-
26.05.2006, 16:54
Ich habe nun seit einem knappen Monat auch ein 055PROB von Manfrotto. Was kann man machen, um das Stativ mit eingeschobener Mittelsäule bodennah zu verwenden? Wenn ich den unteren Teil der Mittelsäule abschraube liegt ja das mit viel Fett geschmierte Gewinde des kurzen Stücks frei. Wenn ich das dann so in das abgesenkte Stativ stecke, fange ich mir mit dem Fett ja allerhand Dreck ein. Gibt's da irgendwas, was ich da da zum Schutz wieder draufschrauben kann?

lokipo
26.05.2006, 17:31
Entweder Du lässt Dir beim Dreher Deines Vertrauens eine passende Gewindehülse machen oder Du machst es wie ich und ziehst einen Plastikbeutel mit Gummizug (Das ist dann aber auch schon die Luxusvariante ;-)) drüber

Gruß, Loki

Sunny
27.05.2006, 01:32
Hallo Tobias,

Was meinst Du mit : "Wenn ich den unteren Teil der Mittelsäule abschraube liegt ja das mit viel Fett geschmierte Gewinde des kurzen Stücks frei"

Meinst Du die Schraube mit dem Kunsstoffrechteck und dem darüberliegenden Kunststoffdreieck,

wenn ja, da ist bei mir kein Fett dran. :eek:

Wenn nein dann verstehe ich es leider nicht.

Ditmar
27.05.2006, 09:16
Habe bisher auch keinerlei Fett am 055PROB gefunden! ;)

PeterHadTrapp
27.05.2006, 12:37
Wenn ich die Mittelsäule teile sieht das so
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/491/teilbare_Mittelsaeule_Manfrotto_055pro.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=18876)
aus, da ist kein Fett und da gehört auch keins hin.

Wenn das nicht so aussieht, dann reden wir hier aneinander vorbei :?:

Sunny
27.05.2006, 13:43
Wenn ich die Mittelsäule teile sieht das so
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/491/teilbare_Mittelsaeule_Manfrotto_055pro.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=18876)
aus, da ist kein Fett und da gehört auch keins hin.

Wenn das nicht so aussieht, dann reden wir hier aneinander vorbei :?:

Jetzt komme ich nicht mehr mit,

das geht an meinem nicht :shock:

Edit,

ich habe das Pro und nicht das ProB

PeterHadTrapp
27.05.2006, 14:05
Ah...

das hatten wir irgendwann schon mal. Es gibt eine Version mit ungeteilter Mittelsäule, das ist für tiefste STellung dann blöde...

-TM-
27.05.2006, 17:10
Bei mir sieht das genau so aus, wie Peter es gezeigt hat. Nur, daß die Anschlußstelle bei meinem eingefettet ist - und das nicht zu knapp.

EDIT: Ich hab grad' auf die Schnelle mal ein Bild von jedem Ende gemacht:
http://www.matschke-xtal.de/Mittelsaeule_A.jpghttp://www.matschke-xtal.de/Mittelsaeule_B.jpg

PeterHadTrapp
27.05.2006, 17:11
Das ist absolut überflüssig, da sich zwischen den Teilen ja nix bewegt.

-TM-
27.05.2006, 17:26
Warum machen die sowas dann? Ich habe das Teil neu gekauft und habe dabei zugesehen, wie der Händler es aus der Versandverpackung geschält hat. Das Fett muß also ab Werk da dran sein.
Naja - einen Grund konnte ich mir auch nicht denken. Und wenn Ihr das alle nicht habt - umso besser. Kommt's halt weg. Dann sau ich mich auch nicht jedes mal ein, wenn ich das Ding falsch packe. :wink:

Dimagier_Horst
27.05.2006, 17:32
Warum machen die sowas dann?
Die Mittelsäule wird recht selten auseinandergenommen, die meisten wissen es vielleicht gar nicht, dass es geht. Und nach ein paar Jahren hat es sich festgesetzt, wenn nichts eine Korrosion verhindert. Einfach überflüssiges Fett abreiben und einmal im Jahr nachschauen.

newdimage
29.05.2006, 09:52
Edit,

ich habe das Pro und nicht das ProB

Hallo Sunny,

das "B" steht nur für "black", es gibt ja noch die Version mit silbernen Rohren.

Es gibt von Manfrotto eine kurze Mittelsäule zum Nachrüsten.
Diese ist dann für bodennahes arbeiten gedacht. Die "normale" Mittelsäule lässt sich nur zum querlegen der Mittelsäule auseinanderbauen.

Evtl. einfach eine passende Schraube eindrehen, damit das Gewinde nicht verdreckt.

B.T.W.: Ich habe auch die fettfreie Version.

Frank

PeterHadTrapp
29.05.2006, 10:24
Diese ist dann für bodennahes arbeiten gedacht. Die "normale" Mittelsäule lässt sich nur zum querlegen der Mittelsäule auseinanderbauen.

Das kapiere ich nun wirklich nicht Frank.
Die teilbare Mittelsäule hat wenn man das Unterteil abnimmt noch so ein wunderbares Reststück, das genau so lang ist, dass es optimal in die Aufnahme wiederreinpasst um für bodennahes arbeiten gedacht zu sein.

Wieso soll das nur fürs querlegen sein ?

Jerichos
29.05.2006, 10:32
Frank, Peter, kann es sein, dass Ihr von zwei unterschiedlichen Manfrottos redet? Bzw. genauer gesagt von Stativen unterschiedlichem Produktionsdatums?
Ich hab nämlich ein "altes" 190er Manfrotto, das keine teilbare Mittelsäule hat. Mittlerweile haben sowohl das 190er als auch das 055er eine teilbare Säule. Evtl. rührt daher Euer "Missverständnis". ;)

newdimage
29.05.2006, 11:15
Wir reden bestimmt beide vom gleichen Stativ, mein 055er sieht zerteilt aus wie Peters Stativ auf den Beispielbildern.

Irmi hat diese kurze Mittelsäule mal gekauft.
Diese ist dann wohl für erdnahes arbeiten. Ich halte es aber wie Peter, da der kurze Teil verwacklungsfrei passt, reicht mir das.
Allerdings ist es bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, die Säule so ungeschützt zu lassen, deshalb würde ich bei häufigerem Outdooreinsatz zur kurzen Mittelsäule greifen.

Übrigens: Mein 055er ist etwa 1,5 Jahre alt, ob es Modifikationen gibt, weis ich nicht.

Gruß
Frank

Sunny
29.05.2006, 11:23

Ja Frank,

für € 57,90 EUR zzgl. Versand. :shock:

newdimage
29.05.2006, 11:26
Hi Sunny,

logisch, die depperten Schnellwechselplatten kosten ja auch 15 Euro, deshalb spare ich mir die Säule und mache es wie Peter.

Die Zubehörpreise sind für mich jenseits von Gut und Böse.

Gruß
Frank

Tobi.
29.05.2006, 13:31
Warum machen die sowas dann?
Die Mittelsäule wird recht selten auseinandergenommen, die meisten wissen es vielleicht gar nicht, dass es geht. Und nach ein paar Jahren hat es sich festgesetzt, wenn nichts eine Korrosion verhindert. Einfach überflüssiges Fett abreiben und einmal im Jahr nachschauen.
Ehm...
Da, wo das Fett sitzt, ist alles aus Plastik. Das Rohr drumherum ist aus Alu, das korrodiert auch nicht.
Das einzige, was Probleme machen könnte, wäre das Gewinde selbst, da dieses aus Stahl ist - aber da kommt man nicht dran, also muss man das Fett (falls da überhaupt welches ist) auch nicht wegmachen.

BTW: Wieso hat Manfrotto an der Stelle eigentlich ein Gewinde eingebaut? Irgendeine trickreiche, festsitzende Klickmechanik wäre viel schöner.

Tobi, der auch ein 055ProB besitzt.