Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heller Fleck in Bildmitte

Stuessi
26.05.2006, 10:43
Hallo,

ich habe die Vermutung, dass der bei einigen Objektiven beobachtete helle Fleck in Bildmitte nur bei Gegenlicht sichtbar ist. Ein Bild einer hellen Lampe oder eines ferngezündeten Blitz kann schnell zeigen, ob ein Objektiv "betroffen" ist, ob also die Vergütung der Linsen in Ordnung ist.
Die helle Lichtquelle darf natürlich nicht in Bildmitte positioniert werden.
Als Beispiel habe ich ein MD 4/100mm Objektiv gewählt, einmal ohne und einmal mit einem optischen MD->AF Adapter von Soligor. Dieser Adapter ist offensichtlich sehr schlecht vergütet.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Gegenlichttest_Kopie.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28146)

Gruß
Stuessi

PeterHadTrapp
26.05.2006, 11:25
Hi Stuessi

Meine Beobachtung war, dass sich das Phänomen am deutlichsten produzieren ließ, wenn ich mit Blitz gegen hellen (mehr oder weniger reflexionsfreudigen) Hintergrund gefotet habe.

Entdeckt hatte ich die Geschichte, als ich mit dem internen Blitz gegen eine weiße Kunststoffhohlkehle Objektive abgelichtet habe.
Das spricht für Deinen Ansatz.
Allerdings konnte ich klar feststellen, dass der Effekt umso schlimmer wurde je stärker ich abgeblendet habe, das deckt sich mit Deinem Bild nicht wirklich - oder doch und ich habe was nicht kapiert.

PETER

Stuessi
26.05.2006, 11:51
Allerdings konnte ich klar feststellen, dass der Effekt umso schlimmer wurde je stärker ich abgeblendet habe
Hallo Peter,

genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Bei mir waren es Aufnahmen einer dunklen Tanne vor hellem Himmel. Der Fleck war erst ab Blende 11 zu sehen und wurde beim Abblenden heller und kleiner.
Um zu sehen, ob der Fleck auch schon bei offener Blende da ist, musste ich die starke Überbelichtung bei offener Blende erzeugen. Bei Blende 22 ist die Überbelichtung viel geringer, der Fleck aber fast genau so hell.

Gruß
Stuessi

PeterHadTrapp
26.05.2006, 11:53
Dann werden wir das mal als "Ausprobier-Setup" notieren. :top: