Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich AF-Lautstärke 135/2.8 und 50/1.7. Wer hat beide?
Hallo Zusammen,
ich habe heute ein 135/2.8 bekommen und hab mir beim ausprobieren gedacht "hmmm, ist schon ein wenig laut...".
Kann mir mal jemand von euch seine beiden Objektive vergleichen und mir die Geräuschkulisse beschreiben?
Also mein 50er hat ein relativ sauberes, gut hörbares Surren. Beim 135er hab ich ein etwas lauteres und mahlenderes Geräusch, als ob Kieselsteine im getriebe wären... :shock: .
Ist das normal, oder stimmt da was nicht?
grüße
Daniel
PeterHadTrapp
26.05.2006, 10:10
Ich habe (Leider :cry: ) kein 135/2,8er mehr, aber ich könnte mich nicht erinnern, dass der AF irgendwie anders geklungen hätte als bei meinen anderen alten Festbrennweiten.
Ich befürchte da einen Defekt :?
Ich befürchte da einen Defekt :?
ich leider auch :cry:
@nooob
Hallo werde heute Abend einen Test machen..
Gruss
@nooob
Hallo werde heute Abend einen Test machen..
Gruss
Sehr nett, danke!
Ich werde es aber dennoch behalten, denn es funktioniert gut. Schon offen sehr scharf und der AF trifft. Klingt halt nur beunruhigend.
grüße
Daniel
Nikolaus
26.05.2006, 11:28
Hallo,
besitze beide Objektive und habe die mal gerade auf die Schnelle miteinander verglichen.
Also, mein 135er läuft etwas rauher als mein 50er. Aber ich würde auf keinen Fall sagen, dass dort "Kieselsteine" drin sind. Im Vergleich mit meinen Sigma-Zooms ist der AF des 135er sogar als leise zu bezeichnen.
Hört sich also leider danach an, dass Du mit Deinem 135er nicht unbedingt Glück gehabt hast.
Liebe Grüße vom Nikolaus
Sebastian W.
Mein 135er klang auch wie mahlende Kieselsteine und hat immer zuverlässig gearbeitet. Entweder ist das normal oder ein Standard-Defekt.
PeterHadTrapp
[Ich werde es aber dennoch behalten, denn es funktioniert gut. Schon offen sehr scharf und der AF trifft. Klingt halt nur beunruhigend.
Würde ich auch machen, wenn es nicht zu teuer war. Der Linse trauere ich heute noch nach.... :cry: und die kommt auch bei einer akzeptablen Gelegenheit wieder her.
Würde ich auch machen, wenn es nicht zu teuer war.
Geschenkt war es nicht, aber für 130€ ist das Preis-Leistungsverhältnis immernoch so gut, dass ich mich über das Objektiv freuen kann.
Der Linse trauere ich heute noch nach.... :cry: und die kommt auch bei einer akzeptablen Gelegenheit wieder her.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic32665.html
Nikolaus
26.05.2006, 11:38
@PeterHadTrapp
Ein 135er wird gerade jetzt - in diesem Moment - im Froum unter "Verkaufe" angeboten. Allerdings für 175,-€. Weiß nicht, ob der Preis für Dich ok ist. Habe meins vor einigen Monaten für 120,-€ beim Händler erstanden. Aber die Dinger gehen auch für über 200,-€ bei Ebay weg.
Also, vielleicht ist das Angebot des Users ja ok und Du kannst aufhören zu trauern :)
Liebe Grüße vom Nikolaus
PeterHadTrapp
26.05.2006, 11:43
bin grade etwas klamm... :oops:
@nooob: Mein 135/2,8 fokussiert IMO verhältnismäßig leise, aber sauschnell.
Ich hab's mal versucht aufzunehmen. Ist mit dem internen Mikro meines MP3 Players gemacht, daher qualitativ sicher nicht so toll, aber ich denke es wird auch so deutlich (Lautstärke ordentlich hochdrehen). Das erste Objektiv ist das 135/2,8, das zweite das 50/1,4 (zweite Version), jeweils zeimal mit aufgesetztem Deckel durchlaufen lassen:
Klick (http://home.arcor.de/peak_de/Fokus.wav)
Wenn dein Objektiv deutlich anders klingt, stimmt da vielleicht etwas nicht. Wenn du's gehört hast sag kurz bescheid, dann nehme ich es wieder runter.
Hallo Nooob,
habe gerade beide Objektive miteinander verglichen.
Ein nenneswerter Unterschied beim Fokusiergerausch war dabei nicht hörbar.
Gruß
HAFA
@nooob: Mein 135/2,8 fokussiert IMO verhältnismäßig leise, aber sauschnell.
Ich hab's mal versucht aufzunehmen. Ist mit dem internen Mikro meines MP3 Players gemacht, daher qualitativ sicher nicht so toll, aber ich denke es wird auch so deutlich (Lautstärke ordentlich hochdrehen). Das erste Objektiv ist das 135/2,8, das zweite das 50/1,4 (zweite Version), jeweils zeimal mit aufgesetztem Deckel durchlaufen lassen:
Klick (http://home.arcor.de/peak_de/Fokus.wav)
Wenn dein Objektiv deutlich anders klingt, stimmt da vielleicht etwas nicht. Wenn du's gehört hast sag kurz bescheid, dann nehme ich es wieder runter.
Kannst es wieder runternehmen, danke für die Mühe (auch den Anderen). Meins ist aber soch lauter und klingt ungesund, aber schnell und scharf ist es :-)
grüße
Daniel
bin grade etwas klamm... :oops:
Bin ich immer :oops:
Aber ich kaufe trotzdem skrupellos ein :cool:
Die Hypovereinsbank wird's schon richten ;)