Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: GMX DSL + Flatrate für fast lau. Wo ist der Haken?
Guten Abend zusammen,
ich gehöre noch der Gattung der Analogmodem-Surfer an, weil sich das rein kostentechnisch bisher nicht gelohnt hat DSL anzuschaffen. Bis vor kurzem spuckte die DSL-Verfügbarkeitsabfrage für unser Kuhdorf auch immer ein "Nein" aus. Jetzt ist immerhin DSL-light (384 kbit) verfügbar.
Das hat sich preislich aber bei keinem DSL-Anbieter gelohnt verglichen mit den Telefon/Surfkosten, die wir so im Monat haben (32- 45 EUR).
Jetzt gibt es aber ein sehr günstiges Angebot von GMX und ich wollte mal wissen, ob schon jemand diesen "Nulltarif-Anschluß" von GMX nutzt und was er für erfahrungen damit gemacht hat.
Dort gibt es einen 2000er Anschluß für 19,90 im Monat zzgl. Flatrate für 0,- Euro im Monat. Und wenn man dann darüber per VoiP telefoniert, hat man Telefonkosten von 1ct pro Minute. Momentan zahle ich der Telekom zwischen 1,5 ct und 4,9 ct pro Minute (normaler T-Net Anschluß).
Zusammen mit der Grundgebühr des normalen Telefonanschlusses (16,-) würde ich also auf ca. EUR 36,- Fixkosten im Monat kommen. Dazu kämen dann nur noch die 1ct/min Telefonkosten.
Die Einrichtungskosten vernachlässige ich jetzt mal... (69,-)
Ach so und man nagelt sich dabei 2 Jahre an GMX (Vertragslaufzeit)!
Wie ist das mit dem VoiP? Angeboten wird die Fritz Box, an die man sein analoges Telefon einfach anstöpseln kann. Ist das Telefonieren dann wirklich so einfach wie jetzt mit unserem analogen Telefon (abnhemen und wählen bzw. klingelt und abnehmen)?
Ich denke da an meine Frau, die möchte das natürlich möglichst so einfach handhabbar haben, wie es jetzt ist (Stichwort WAF, Woman-Acceptance-Factor).
Gibt es da irgendwie noch Kinderkrankheiten bei VoiP oder sollte man auf andere Dinge achten als DSL/VoiP Einsteiger?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß Markus
Martin2003
25.05.2006, 23:22
Hallo,
zu GMX kann ich nichts sagen aber das Telefonieren übers Netz ist nicht anders als sonst auch. Man steckt sein Telefon nicht direkt an die Dose, sondern an einen Router. Dieser ist mit einem Splitter verbunder, der wiederum an der Dose hängt. An den Router kommt auch der Computer dran fürs Internet.
Viele Grüße
Martin
John Doe
26.05.2006, 00:31
Hallo zusammen,
das Thema VoIP ist vom Handling des Telefons mit einem normalen Anschluß identisch. lediglich der Aufbau der Verbindungen kann etwas länger dauern, ich hab da schon von 20 Sekunden und länger gehört, selber aber noch nicht mehr wie 5-6 Sekunden erlebt. Bei DSL Light mit 384 KBit/s dürfte aber die Sprachübertragungsqualität beim VoIPen wohl auf der Strecke bleiben, es werden mindestens 2 MBit/s empfohlen, wobei der limitierende Faktor eher der Upstream sein dürfte.
Die GMX Flatrate für 0 Euro hört sich ja erstmal gut an, allerdings dürfte auch GMX nichts zu verschenken haben. Dir sollte klar sein, daß diese "kostenlosen Zugänge" im Regelfall werbefinanziert sind, Du kannst Dich also auf Mailterror und Pop Ups einstellen. Meistens bekommen diese "Freemailer" auch nur noch die Restkapazitäten der "großen", ich kenne mehrere Fälle (Freenet, Tiscali & Co.) die trotz 2 MBit Zugang nur Modemspeed erreicht haben, weil die gemieteten Kapazitäten nicht gereicht haben. Bei 2 Jahren Vertragslaufzeit würde ich mir das Risiko nicht ans Bein binden.
Gruß Uwe
kugelfisch
26.05.2006, 00:45
Schau dir mal bei vrweb (http://vrweb.de/) den "DSL fair" an. Da zahlst du bis 500MB nur den DSL Anschluß. 500 MB reichen fürs normale surfen aus, und wenn du doch mal drüber kommst zahlst du 9,90EUR.
Sonnenkind
26.05.2006, 06:59
GMX = 1&1, das ist der Haken!
Das stimmt aber nur halb.
GMX + WEB.DE + 1&1 + Schlund&Partner + noch ein paar andere = United Internet AG.
UI hat sich das in den letzten Jahren zusammen gekauft. Identisch sind die Firmen damit aber noch nicht.
Martin2003
26.05.2006, 13:59
Hallo,
das Thema VoIP ist vom Handling des Telefons mit einem normalen Anschluß identisch. lediglich der Aufbau der Verbindungen kann etwas länger dauern, ich hab da schon von 20 Sekunden und länger gehört, selber aber noch nicht mehr wie 5-6 Sekunden erlebt. Bei DSL Light mit 384 KBit/s dürfte aber die Sprachübertragungsqualität beim VoIPen wohl auf der Strecke bleiben, es werden mindestens 2 MBit/s empfohlen, wobei der limitierende Faktor eher der Upstream sein dürfte.
Das der Verbindungsaufbau länger dauert liegt daran, dass das System wartet ob noch weitere Zahlen eingegeben werden.
Man kann das Warten umgehen, wenn man nach der Nummerneingabe die Rautetaste drückt.
Damit sagt man dem System, das keine weiteren Zahlen mehr kommen und es gleich rauswählen kann.
Zum Telefonieren reichen auf jeden fall schon 384 KBit/s aus. Ich kenne jemanden, der mich mit dieser Geschwindigkeit anruft und die Qualität ist in ordnung. Selber habe ich 1,5 MBit/s. Für 2 MBit hat die Leitung dann doch nicht gereicht.
Viele Grüße
Martin
Hallo
wenn Du nur einen 384kb/s Anschluss bekommen kannst aber über VoIp Telefonieren möchtest dann lass lieber die Finger davon, die Bandbreite wird nicht reichen. Und die Frage ist ob GMX Dir überhaupt die 2000kb/s anbieten wird wenn Du nur 384kb/s bekommen kannst. Die 384kb/s sind auch nur Download wieviel Upload sind denn da drin?
Rotel
Hallo
wenn Du nur einen 384kb/s Anschluss bekommen kannst aber über VoIp Telefonieren möchtest dann lass lieber die Finger davon, die Bandbreite wird nicht reichen. Und die Frage ist ob GMX Dir überhaupt die 2000kb/s anbieten wird wenn Du nur 384kb/s bekommen kannst. Die 384kb/s sind auch nur Download wieviel Upload sind denn da drin?
Rotel
Ich bin auch nur so ein light-DSL Benutzer. Upload sind nur 64kb/s also ISDN-Geschwindigkeit.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass für VoIP diese Geschwindigkeit nicht ausreicht.
Hui! Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. :top:
Schau dir mal bei vrweb (http://vrweb.de/) den "DSL fair" an. Da zahlst du bis 500MB nur den DSL Anschluß. 500 MB reichen fürs normale surfen aus, und wenn du doch mal drüber kommst zahlst du 9,90EUR.
Das habe ich mir eben kurz angesehen.
Hmmm, der einzige Unterschied zum GMX Angebot ist die um 1 Jahr kürzere Laufzeit und auf der anderen Seite die Limitierung auf 500MB.
Die Grundgebühr muß ich bei VRweb auch zahlen. Okay, da ist es eine 1000er Leitung mit nur EUR 17,- pro Monat statt EUR 20,-.
Andererseits sind die 500MB beim VoIPen sicherlich auch schnell wegtelefoniert, dann ist es wieder teuerer.
Ansonten klingt der Tenor ja nicht so rosig was das telefonieren über eine 384er Leitung angeht. Hmmm hmmm... grummel brummel... schade eigentlich. :?
Aber ich werde mal versuchen aus GMX irgendwie noch was rauszukitzeln. Es soll ja einige Leute geben, bei denen hat die Abfrage nur 384 kBit ausgespuckt und im real life hatten die dann doch mehr Durchsatz. Na mal sehen...
Das GMX, WEB.de, 1&1 und andere als "United Internet" auftreten war mir bekannt... aber muß das unbedingt schecht sein? Sollte doch technisch keinen Unterschied machen oder (also z.B. im Vergleich zu anderen Anbietern)?
Was mich wundert ist aber auch folgendes -> Bei der t-com.de kann man zur normalen DSL Verfügbarkeit noch die "neue 16.000er Verfügbarkeit" abfragen (eine separate Abfrage). Dort steht dann, daß mein Anschluß Ende August 16.000-ready wäre. Also scheinen die ja unser Popeldorf doch irgendwie auszubauen in Zukunft... oder wie hat man das zu verstehen?
Na mal sehen, die erste Euphorie ist jedenfalls bei erstmal gedämpft worden - was sicherlich auch ganz gut so ist. ;)
Gruß Markus
Lostname
26.05.2006, 22:48
GMX + WEB.DE + 1&1 + Schlund&Partner + noch ein paar andere = United Internet AG.
UI hat sich das in den letzten Jahren zusammen gekauft. Identisch sind die Firmen damit aber noch nicht.
Immer dieses Halbwissen, einfach zu amüsant. Nix gegen dich persönlich geehrter Vorredner, aber eine gute Recherche steht hinter deiner Aussage leider nicht.
Bevor du jetzt fragst warum ich das so einfach behaupte, überleg mal wo ich arbeiten könnte :)
...überleg mal wo ich arbeiten könnte :)
UI???? Aldi???? Lidl???? Mediamarkt???? Saturn???? Telekom???? ;) :lol:
Bevor du jetzt fragst warum ich das so einfach behaupte, überleg mal wo ich arbeiten könnte :)
Hallo Lostname,
ich weiß zwar nicht in welcher Abteilung Du arbeitetst, aber evtl kannst Du mir sagen, ob es eine Möglichkeit (für GMX) gibt, vor einer DSL-Bestellung festzustellen, wie hoch der tatsächliche Datendurchsatz für den entsprechenden Anschluß wäre?
WIe bereits geschrieben, habe ich über Googlegroups mal von Usern gelesen, bei denen 384 angezeigt wurde, dann aber über 1000 KBit später erreicht wurden.
Gruß Markus
Immer dieses Halbwissen, einfach zu amüsant. Nix gegen dich persönlich geehrter Vorredner, aber eine gute Recherche steht hinter deiner Aussage leider nicht.
Hat das uns geholfen ? Dann gib doch mal Butter zu den Fischen und kläre uns auf !
Lostname
28.05.2006, 02:22
Hallo Lostname,
ich weiß zwar nicht in welcher Abteilung Du arbeitetst, aber evtl kannst Du mir sagen, ob es eine Möglichkeit (für GMX) gibt, vor einer DSL-Bestellung festzustellen, wie hoch der tatsächliche Datendurchsatz für den entsprechenden Anschluß wäre?
WIe bereits geschrieben, habe ich über Googlegroups mal von Usern gelesen, bei denen 384 angezeigt wurde, dann aber über 1000 KBit später erreicht wurden.
Gruß Markus
1&1,GMX,Schlund-DSL ist alles das selbe, sprich resale Anschlüsse der Telekom und somit deren Netz und DSlams( Vermittlungsstellen).
Da du bereits einen Anschluss hast kann dir dein derzeitiger Leitungsbereitsteller das eigentlich schnell und einfach nachmessen. Allerdings nicht der einfache Support aka 1st Level. Dazu gobts bei der Telekom ein brauchbares Backoffice.
Ich wohn zB 824m von der Vermittlungsstelle und könnte max 8Mbit, also nix is mit Adsl2 für mich.
Ruf doch mal bei deinem jetzigen Provider an und frag einfach ganz nett danach. Eigentlich ist diese Auskunft kein Problem, eventuell per trouble Ticket auf dem Email weg.
...Da du bereits einen Anschluss hast kann dir dein derzeitiger Leitungsbereitsteller das eigentlich schnell und einfach nachmessen.
Hallo Lostname,
nicht, daß jetzt was durcheinanderkommt: Ich habe KEIN DSL. Lediglich einen analogen T-Net Anschluß der Telekom. Gesurft wird per Modem und Internet-by-call Einwahlnummer(n).
Meinst Du die Telekom kann mir das trotzdem ausmessen?
Gruß Markus
Hallo
Rotel
Genau !
Den Anschluß wird nicht GMX bauen, sondern FAST IMMER nur die TELEKOM. Und wenn die sagen, mehr als DSL-Light ist nicht drin, dann ist das auch so, dann beißt die Maus da keinen Faden dran ab. GMX kann ggf. nur die Schuld der TELEKOM zuweisen, wenn sie ihr Versprechen nicht einhalten könnten. Das gilt für andere ebenso, z.B. für Arcor, AOL & Co.
Es gibt etwa eine Handvoll Ausnahmen, wo andere Telekommunikationsfirmen wirklich mit eigenem Equipment daherkommen. Aber selbst diese werden meistens die Kabel von der Telekom übernehmen (wollen).
Und VoIP wird mit DSL-Light nicht gehen. Es wäre sinnlos, da Geld reinzustecken, wenn nicht mal jede 10. Vebindung klappt.