Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung RC-1000S verlängern

mcvr
25.05.2006, 16:22
Eigentlich wäre es ja schön eine kurze und bei Bedarf ein lange Kabelfernbedienung zu haben. Im Scheibel (für die 5D) steht auf S. 79 geschrieben, dass man einfach sein RC-1000 S in der Mitte durchschneiden sollte und dann ein neues Stück dreiadriges Kabel mit einer Stecker-Kupplungskombination dazwischen setzen soll. Dann hat man je nach Bedarf ein kurzes und ein langes Kabel. Er schreibt "Der gesamte Widerstand im Auslösestromkreis sollte 2 Kiloohm nicht überschreiten, was Kilometern eines dünnen Litzenkabels entspricht. Abgeschirmtes Kabel ist zu empfehlen."

Hat das schon jemand gemacht? Braucht man dazu unbedingt einen Lötkolben? Habt ihr irgendwo schöne (kleine) Stecker gefunden? Bin gespannt auf eure Erfahrungen, weil mir das kurze Kabel irgendwie immer zu kurz ist...

ManniC
25.05.2006, 16:29
Lötkolben brauchste, Kabel bekommste z.B. bei Conrad, Stecker würd' ich 2,5/3,5mm-Stereo-Klinkenstecker nehmen.

Sunny
25.05.2006, 17:36
Hat das schon jemand gemacht? Braucht man dazu unbedingt einen Lötkolben? Habt ihr irgendwo schöne (kleine) Stecker gefunden? Bin gespannt auf eure Erfahrungen, weil mir das kurze Kabel irgendwie immer zu kurz ist...

Das ist eigentlich eine leichte Bastelei,

ich habe schon einige "verlängert", aber ohne Lötkolben wird es nichts.

jrunge
25.05.2006, 18:02
Umgekehrt geht's auch. :cool:
Mir war das RC-1000 L zu lang, zweimal schnipp-schnapp, abisolieren, Stereo-Klinken und Buchsen (2,5 mm) angelötet, fertig. :top:

Sunny
25.05.2006, 18:40
Mir war das RC-1000 L zu lang, zweimal schnipp-schnapp, abisolieren, Stereo-Klinken und Buchsen (2,5 mm) angelötet, fertig. :top:

Jürgen :shock:

Schalter öffnen,

gekürztes Kabel neu anlöten.

Es geht auch eleganter damit, dass eine Buchse in den Schalter eingebaut wird, das Kabel mit einem Stereo-Klinkenstecker versehen und noch eine Verlängeung (Buchse-Stecker)

jottlieb
25.05.2006, 18:45
Er schreibt "Der gesamte Widerstand im Auslösestromkreis sollte 2 Kiloohm nicht überschreiten, was Kilometern eines dünnen Litzenkabels entspricht. Abgeschirmtes Kabel ist zu empfehlen."

Für mich das bloßes Geschwätz, was er schreibt.
Um einen Widerstand von 2kOhm zu erreichen, muss man ja schon feuchte Baumwollfäden nehmen (übertrieben gesagt).
Und das mit den abgeschirmten Kabeln ist genauso Schwachsinn. Als ob der Fernauslöser eine höchst sensitive, breitbandige Datenleitung aufbauen würde...

Sunny
25.05.2006, 18:53
Er schreibt "Der gesamte Widerstand im Auslösestromkreis sollte 2 Kiloohm nicht überschreiten, was Kilometern eines dünnen Litzenkabels entspricht. Abgeschirmtes Kabel ist zu empfehlen."

Für mich das bloßes Geschwätz, was er schreibt.
Um einen Widerstand von 2kOhm zu erreichen, muss man ja schon feuchte Baumwollfäden nehmen (übertrieben gesagt).
Und das mit den abgeschirmten Kabeln ist genauso Schwachsinn. Als ob der Fernauslöser eine höchst sensitive, breitbandige Datenleitung aufbauen würde...

Da steht: Abgeschirmtes Kabel ist zu empfehlen, nicht Vorschrift,

Minolta nimmt auch ein abgeschirmtes Kabel,

aber gleich von Schwachsinn zu reden ist eigentlich schwachsinnig :cool:

Hansevogel
25.05.2006, 19:01
Da ein dreiadriges Kabel benötigt wird, ist es kein Schwachsinn, ein zweiadriges abgeschirmtes zu nehmen!

Gruß: Hansevogel

Sunny
25.05.2006, 19:08
Da ein dreiadriges Kabel benötigt wird, ist es kein Schwachsinn, ein zweiadriges abgeschirmtes zu nehmen!

Du sagst es.

Man darf ja anderer Meinung sein,

aber dann gleich von Schwachsinn und bloßes Geschwätz reden :roll: :roll: :roll:

jrunge
25.05.2006, 19:54

Jürgen :shock:

Schalter öffnen,

gekürztes Kabel neu anlöten.

...
Hallo Sunny,

ich wollte ja die Möglickeit kurz oder/und lang haben. Und da war das wohl der einfachste Weg.

Kurze Anmerkung zu Scheibels Aussage: bei Kupferkabel mit 0,5 mm Durchmesser könnte das Kabel bei einem Widerstand von 2 kOhm wohl ca. 11 km lang sein und das sind ja wohl mehrere Kilometer, also hat er eigentlich nichts Falsches geschrieben. Dabei spielt es dann keine große Rolle mehr. ob das Kabel evt. mit feuchter oder trockener Baumwolle isoliert ist. ;) Soviel zur Theorie. :cool:
Na ja, zur Abschirmung schließe ich mich mal Hansevogels Aussage an. :top:

7D-Neuling
21.06.2006, 09:11
Vielleicht doch besser abgeschirmt?

Mein nach dem "Scheibel-Rezept" gebasteltes 30 m langes Auslösekabel hat prima funktioniert. Als ich irgendwann das zusammengerollte Kabel benutzt habe, löste die 7D manchmal zwei mal aus, obwohl ich nur ein mal gedrückt hatte. Mit dem ausgerollten Kabel passierte das nie. Ein Elektroniker im Freundeskreis meinte, das könne daher kommen, weil das Kabel weder abgeschirmt noch paarweise verdrillt ist, und auch andere Störungen wären denkbar. Mit einem (allerdings erheblich teueren) Kabel nach seinen Angaben war der Störeffekt tatsächlich weg. Ob die Abschirmung oder das paarweise Verdrillen oder beides zusammen geholfen haben, weiß ich jetzt aber nicht.

Uxma
27.06.2006, 18:47
Vielleicht doch besser abgeschirmt?

Mein nach dem "Scheibel-Rezept" gebasteltes 30 m langes Auslösekabel hat prima funktioniert. Als ich irgendwann das zusammengerollte Kabel benutzt habe, löste die 7D manchmal zwei mal aus, obwohl ich nur ein mal gedrückt hatte. Mit dem ausgerollten Kabel passierte das nie. Ein Elektroniker im Freundeskreis meinte, das könne daher kommen, weil das Kabel weder abgeschirmt noch paarweise verdrillt ist, und auch andere Störungen wären denkbar. Mit einem (allerdings erheblich teueren) Kabel nach seinen Angaben war der Störeffekt tatsächlich weg. Ob die Abschirmung oder das paarweise Verdrillen oder beides zusammen geholfen haben, weiß ich jetzt aber nicht.

Na klar, ist doch unabgeschirmt eine Spule, ergo gibt es Selbstindultionen. Und da das eine Rechteckimpuls ist, der da durchflitzt klappt das besonders gut. Oder er wird so stark verschmiert, daß er für 2x reicht.

Viele Grüße

Uxma

jottlieb
27.06.2006, 18:55
Und da das eine Rechteckimpuls ist, der da durchflitzt klappt das besonders gut. Oder er wird so stark verschmiert, daß er für 2x reicht.

Hast du das mit einem Oszi gemessen?

Uxma
28.06.2006, 09:59
Nicht diesen Fall, aber in meinem früheren Leben hatte ich mit Fernschreibtechnik zu tun. Und dort war ein probates Mittel um die Realen PRobleme zu simulieren eine aufgewickelte Kabeltrommel einzuschleifen. Die Jungs die frisch von der Schule kamen kannten nur 1-2% Verzerrungen, aufregend wure es aber erst bei 20-30%. Gemessen mit Oszi und spezielllem Verzerrungsmessgerät. Deshalb halte ich die beschriebenen Effekt für sehr wohl möglich und würde eben auch zum geschirmten Kabel greifen.

Viele Grüße

Uxma

gismeth
28.06.2006, 11:42
Könnte bei einer Spule mit 30m Kabellänge nicht sogar der "Kickback"-Effekt schon eine genügeng hohe Spannung induzieren, um die Kamera "zu verwirren". Also der induzierte Rückimpuls (mit umgekehrter Polung), wenn die Verbindung (Taster) unterbrochen wird.

Ich weiß nicht wie das bei kernlosen Spulen ist, aber so ein Kickback Impuls kann größer ausfallen als die zuvor angelegt Spannung (die von der Kamera kommt).

Gruß Markus

PS: Ich mag mich täuschen wegen "Halbwissen"

jottlieb
28.06.2006, 12:24
Nicht diesen Fall,
Die Sache ist nämlich die, dass ich einfach keinen Grund sehe, warum es ein Rechtecksignal geben sollte. Es reicht ja schließlich aus, einfach die beiden Kontakte zu verbinden.

Fredda
28.06.2006, 15:24
Die Sache ist nämlich die, dass ich einfach keinen Grund sehe, warum es ein Rechtecksignal geben sollte. Es reicht ja schließlich aus, einfach die beiden Kontakte zu verbinden.

Hmmm, wenn Du die Kontakte verbindest und dann wieder trennst, welche Signalform soll denn dabei entstehen?

Grüße

Marco

Hansevogel
28.06.2006, 20:09
Hmmm, wenn Du die Kontakte verbindest und dann wieder trennst, welche Signalform soll denn dabei entstehen?
Im Idealfall ein astreines Rechtecksignal (ohne Kontaktprellen) mit fürchterlich steilen Flanken (theoretisch von 0 auf 100 und retour in 0 Zeit).

jottlieb
28.06.2006, 20:14

Unter einem Rechtecksignal verstehe ich, wenn für die Dauer der Verbindung dort ein Rechteckspannung anliegt, mit einer beliebigen Frequenz.

Hansevogel
28.06.2006, 20:22
Unter einem Rechtecksignal verstehe ich, wenn für die Dauer der Verbindung dort ein Rechteckspannung anliegt, mit einer beliebigen Frequenz.
Tut es doch. Die Dauer der Verbindung ist eben so kurz oder lang, daß nur ein Rechteckimpuls entsteht. Die Frequenz ergibt sich aus der Dauer des Impulses. Und wenn ich den Kontakt zweimal in einer Sekunde schließe und öffne, habe ich 2 Hz.