PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmwareupdate D7D

Juergen7D
25.05.2006, 15:34
Hallo KoMi-Freunde, ich habe mich in den letzten Wochen sowohl mit meinem neuen Zeitvertreib (D7D) als auch mit dem Studium diverser Foren Beiträge (D7Userforum !) beschäftigt, jedoch zu meiner (vorerst) wichtigsten Frage keine wirklich hilfreichen Hinweise erhalten. Ich hoffe, ihr könnt helfen (bitte nicht lachen, vielleicht ist die Antwort ja so offensichtlich, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe ): Firmwareupdate von 1.00 auf 1.10 ja und warum ? Denn bislang funktioniert meine D7D top und getreu dem alten Spruch "never change a running system" habe ich natürlich ernste Bedenken, was nach einem Update alles nicht mehr funktionieren könnte. Gibt es wirkliche Vorteile oder regiert die stete Gier nach dem aktuellsten Stand ? Übrigens: meine alten Optiken (50/1,7 und 70-210/4) funktionieren auch alle. Danke für die Hilfe.
Jürgen

KleinD7
25.05.2006, 16:26
Hallo Jürgen,

zu Deinem ersten Beitrag erstmal ein herzliches Wilkommen... :top:

Auf der Minolta-Update-Seite (http://download2.konicaminoltaeurope.com/openmind/technic/kmphdwl.nsf/ftsearch?openagent&ch=CAM&dist=BEU&ui=DE&dg=fw&prod=DYNAX%207D&dsg=&os=&lang=German&ml=0&rid=&sub=System) habe ich folgende Info zu Neuerungen/Bugfixes in der Version 1.10 gefunden:

Contents of update :
1. Added the remote storage function which can be used in combination with the DiMAGE Transfer software.
2. Speeded up its access to a memory card. This improvement shortens the writing speed to the memory card and USB data transfer speed. *Effect varies depending on the memory card.
3. Added enlarged display function in both the histogram display and the index display in playback mode.
4. Added luminance limit display function in the histogram display in instant playback.
5. Modified the "No memory card" warning indication.
6. Modified the following problems:
- External flash fires with its full power in rare cases.
- Camera freezes after self-timer recording in rare cases.
Ich denke das einige Punkte, wie z.B. die Schreibgeschwindigkeit, durchausinteressant sind.
Deine Sorge, dass die Version 1.10 Probleme bereitet, halte ich eher für Unbegründet, da diese Version nun schon längere Zeit als Standart eingesetz wird, und meines Wissens noch keine Meldungen zu irgendwelchen firmwarebedingten Fehlern aufgekommen sind.

Die Installation selbst sollte recht einfach sein. Ich habe bisher bei zwei anderen Kameras (meine D7D hatte schon Vers. 1.10) die Erfahrung gemacht, dass man sich am besten pinibel an die Hinweise des Herstellers hällt. Dann läuft es fast von selbst.

Ich hoffe das hilft Dir etwas bei der Update-Entscheidung... ;)

tbiegel
25.05.2006, 16:39
zwei Dinge sind wirklich nützlich:

1. die schnellere Speichergeschwindigkeit und
2. das Aufblinken der unter- und überbelichteten Bildanteile sofort nach der Aufnahme (ging mit der alten Firmware nur im Wiedergabemodus).

Das Update verlief reibungslos. Dein Akku sollte natürlich voll geladen sein.

Ciao,

Thomas

Juergen7D
25.05.2006, 17:15
Danke für den freundlichen Empfang und die schnelle Antwort :top:
Aber mal ganz ehrlich: als Normalfotografierer habe ich eine zu langsame Speichergeschwindigkeit bislang nicht bemerkt. Beim Fotografieren werden selbst Bilderserien bislang ordentlich gespeichert. Der Übertrag auf den Rechner könnte in der Tat schneller sein, aber so richtig schlimm finde ich das nicht ... :roll:
Die blinkenden Bildanteile direkt im Kontrollbild wären im Falle einer Über- oder Unterbelichtungsanzeige zwar hilfreich, aber je nach Lichtverhältnissen ist die Displayanzeige nicht immer eine echte Hilfe. Da sind Variationen oder Belichtungsreihen wohl eher der zum Ziel führende Weg.
Ich bin weiterhin unschlüssig, ob ein Update wirklich angebracht ist ...
... denn was ist, wenn schiefgeht ? Dann hilft nur noch Bremen ? :cry:
Viele Grüße
Jürgen

Sunny
25.05.2006, 17:20
Ich bin weiterhin unschlüssig, ob ein Update wirklich angebracht ist ...
... denn was ist, wenn schiefgeht ? Dann hilft nur noch Bremen ? :cry:
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Wenn Du bedenken hast und die Verbesserungen nicht brauchst, auch OK.

Wenn der Akku frisch voll geladen ist und Du Dich an die bei der Firmware mitgelieferte Anweisung hälst wird nichts schief gehen.

meshua
26.05.2006, 01:58
Aber mal ganz ehrlich: als Normalfotografierer habe ich eine zu langsame Speichergeschwindigkeit bislang nicht bemerkt.

Das Update enthaelt auch gleichzeitig "Bugfixes". Um im Zweifel Probleme auszuschliessen, wuerde ich das Update auf 1.10 einschliesslich all den Fehlerbereinigungen durchfuehren. Nicht, dass du dich einmal aegerst, weil deine D7D ueberhaupt nicht so will, wie Du gern moechtest :P

Brgds, Torsten.