PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlusszeit beim Wasserfall???

1mada1
25.05.2006, 13:24
Hallo Leute,

Bin ein Neuling in der Fotografie, und habe ein Problem mit der Verschlusszeit sowie Blendeneinstellung. Ich möchte einen Wasserfall fotografieren, leider funktioniert es leider nicht wie ich mir es erhofft habe, meine Bilder werden immer überbelichtet bzw komplett WEIß ich weis mir keinen Rat mehr, ich habe alles so gemacht wie es in der Anleitung steht, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, wenn es dunkel ist funktioniert es wunderbar und mit nur einer brennenden Kerze am Tisch, könnte man meinen es sei eine 100Watt Birne.

zu meiner Grundausstattung gehören:

1. Dynax 7D
2. AF DT 18-200 / 3,5-6,3 (D)
3. AF DT 18-70 / 3,5-5,6 (D)

Könnt Ihr mir einen Rat geben was ich FALSCH mache :roll: In diesem Forum sehe ich immer wieder tolle Wasserfallbilder :top:

Vielen Dank im Voraus :D

MfG
Daniel

Jens N.
25.05.2006, 13:34
Wenn die Bilder zu hell sind -> Belichtungskorrektur ins negative (ruhig eine Blende oder mehr), oder eine Belichtungsreihe machen. Oder in RAW fotografieren und nachträglich die Belichtung anpassen (entsprechende Software und Grundkenntnisse nötig). Der Königsweg wäre, die Belichtung voll manuell vorzugeben, mit der Digitaltechnik kann man sich ja einfach und ohne Folgekosten an die richtigen Einstellungen herantasten.

Wenn die zu fotografierende Szene insgesamt eher dunkel ist, versucht die Kamera eine ausgeglichen Belichtung hinzukriegen, sprich die Bilder werden dann insgesamt oft zu hell (anders bei sehr hellen Szenen wie Schnee, dann wird's oft zu dunkel). Die Belichtungszeit ist auch nur eine Komponente der Belichtung, die Lichtempfindlichkeit (ISO) und die Blende gilt es ebenfalls zu berücksichtigen. Bei Wasserfallfotos kommt dazu, daß man die Verschlusszeit gerne rel. lang hält, um einen Wischeffekt des bewegten Wassers zu erreichen, aber hier geht es erstmal nur um die korrekte Belichtung, richtig?