Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage X20 nass geworden!
Hallo,
meiner Freundin ist in ihrer Tasche eine Wasserflasche ausgelaufen und ihre X20 hat leider etwas abbekommen! Unter dem Blitz sieht man einige Tropfen, und aus der Batterieklappe kommen einem auch einige Tropfen entgegen. Meine Freundin hat sie auch einmal kurz angeschaltet und das rote Lämpchen (Kartenzugriff) hat noch geleuchtet, aber die Objektivklappe ist nicht mehr aufgegangen. Jetzt haben wir die Kamera erstmal auf die Heizung gelegt. Ist das eine gute Idee? Kann man noch irgendwas anderes tun um zu versuchen die Kamera zu retten?
Wenn so ein Technisches Gerät wie eine Kamera, MD-Player, usw. nass werden sollte man diese "sofort" vom Strom/Akku nehmen.
Bekannter weise können Strom und Wasser sich nicht ab :shock: , den Kürzeren (oder sollte ich sage den Kurzschluss) zieht hier immer die Elektronik / das Gerät . :flop:
Nun da Deine Freundin die Kamera eingeschaltet hat kann es natürlich schon zuspät sein.
Aber das trocknen auf der Heizung ist schon nicht falsch, wenn Du die Möglichkeit hast die Kamera in einen Trockenschrank zulegen (gibt es meist in der Industrie beim Labor) kann das die Trocknung beschleunigen.
Es sollte aber keine höhere Temperatur als 65°C sein sonst ist das Display nur noch Toast. :cry:
Wenn Du die Kamera auf der Heizung trocknest, solltest Du schon 2 oder besser 3 Tage warten bis Du einen neuen Funktionstest machst.
Hoffe Dir hiermit helfen zukönnen
Neo
PS
Bitte nicht in den Backofen der ist zu ungenau mit der Temperatur da können statt 65°C auch locker mal 100°C auftreten. :flop: :flop:
Unter Bezug auf den Text oben rechts unter dem Logo:
X20 = Tellerrand = *schubbs* ;
Bei Handys gab es immer den Tipp, sie vor dem Trocknen nochmal in Alkohol zu baden, damit die Wasserrückstände weg kommen, die ansonsten der Elektronik schaden können - müsste ja eigentlich auch für Kameras gelten (oder vielleicht besser Methanol nehmen, siehe hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic32573.html)). Obwohl ich gestehen muss, dass ich auch erstmal Skrupel hätte, meine Kamera in ein Glas voll Flüssigkeit zu tunken :?
Hallo,
ich bin ja gespannt, ob die Kamera noch zu retten ist. :? Sie liegt jetzt schon den ganzen Tag auf der Heizung, die Tropfen im Blitz haben sich bisher nicht verändert.
Da fällt mir noch etwas ein, Du kennst sicher diese kleinen Beutelchen die man in div. Verpackungen vorzugsweise aus Übersee findet. :!:
Ich meine dieses Trockenmittel heißt glaub ich "Blaukieselgel" oder so ähnlich, normalerweise landen diese Beutel ja im Müll. :cry:
Wer aber weiss wozu diese benutzt werden und wie man diese wieder Aktivieren kann ist in einem solchen fall klar im Vorteil.
Also wenn Du solche Beutel hast oder Dir besorgen kannst (Elektronikbastel-Shop), bei gebrauchen lege diese ca. 1-2Std. bei ca. 125°C in den Backofen.
Dann gibt das Gel die aufgenommene Weuchtigkeit wieder ab und kann erneut genutzt werden, oder wenn Du neue bekommen kannst(Sollten aber in einer Tüte verschweißt sein sonst auch ab in den Backofen) .
Gibst Du diese mit Deiner Kamera in einen PE-Beutel den Du Luftdicht verschliesst, je mehr dieser Beutel Du verwenden kannst um so schneller werden diese die Feuchtigkeit aus der Kamera aufnehmen.
Sorry das kann aber auch 2-3Tage dauern.
Gruß Neo
PS
Also bei dem Tipp mit dem Alkohol hätte ich meine Bedenken, ein Händy ist keine Kamera.
Diese hat ein Objektiv das aus und einfährt somit auch ein Gertiebe, dass hat aber immer auch Fett zur Schmierung.
Und Alokohol löst ja bekanntlich Fett somit wäre das Getriebe ohne Schmierung, und wo sich dann das Fett überall sich absetzt will ich mir gar nicht vorstellen. :shock: :shock:
primihengst
26.05.2006, 09:54
Ich meine dieses Trockenmittel heißt glaub ich "Blaukieselgel" oder so ähnlich, normalerweise landen diese Beutel ja im Müll. :cry:
Ich kenne das Zeug unter dem Namen Silicagel und habe davon immer einen mittelgroßen Beutel in meiner Fototasche. Das beruhigt meine Seele, wenn die Kamera mal durch einen schnellen Temperaturwechsel beschlagen war.
Seit ich weiß, wozu das Zeug gut ist, landet es bei mir nie mehr im Müll, es ist ungeheuer praktisch.
Diese hat ein Objektiv das aus und einfährt somit auch ein Gertiebe, dass hat aber immer auch Fett zur Schmierung.
Und Alokohol löst ja bekanntlich Fett somit wäre das Getriebe ohne Schmierung, und wo sich dann das Fett überall sich absetzt will ich mir gar nicht vorstellen. :shock: :shock:
Stimmt, das vergisst man mittlerweile schnell, dass man bei den kleinen Dingern die Objektive nicht abnehmen kann... :mrgreen:
Hallo,
es sieht mau aus. Zustand der Kamera unverändert. Sie ist zwar mittlerweile trocken, aber sie macht nichts mehr außer mit dem röten Lämpchen zu leuchten, die beiden SD-Karten sind offenbar auch hinüber. Meine Freundin nimmt's einigermaßen gelassen und hat sich vorhin eine Casio Z-60 gekauft. :D
Was meint ihr, kann der Minolta-Reparaturservice noch was an der X20 retten? Ich hab's ja nicht weit und wollte wegen meiner 5D vielleicht sowieso mal dort vorbeischauen.
Was meint ihr, kann der Minolta-Reparaturservice noch was an der X20 retten? Ich hab's ja nicht weit und wollte wegen meiner 5D vielleicht sowieso mal dort vorbeischauen.
Das ist sicherlich nur eine Frage der Euronen :eek: