Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter
Sebastian Stelter
25.05.2006, 12:32
Hallo D7 Userforum,
ich bin an einem 1,4xTelekonverter von Minolta interessiert.Funzt der mit meinem Bigma und der D7d?Nicht das der Motor noch mehr Kraft bekommt und das objektiv wieder kaputt geht.
Leidet die Quali sehr?Ùnd funktioniert der AF noch?
Mfg Sebastian Stelter
Der AF dürfte damit nicht oder nur noch unter optimalen Bedingungen (sehr gutes Licht und kontrastreiche Motive, nur mittleres Fokusfeld) funktionieren, normalerweise geht er nur bis f5,6, danach wird's schon schwierig. Manche berichten, daß der AF bei ihnen auch noch bis f8 geht (und z.B. das Minolta 500 AF Reflex hat nur f8 und funzt trotzdem, wenn auch nur mit dem mittleren Fokusfeld), aber das Bigma hat am langen Ende f6,3 und dann noch eine Blende weniger durch den Konverter - ich denke das wird nix. Der AF wird auch -zumindest bei meinem Konverter- langsamer, was auf eine Untersetzung hindeutet (= mehr Kraft). Ich würde an so einem Objektiv keinen Konverter einsetzen und nach dem Pech, was du bisher hattest, sowieso nicht.
Sebastian Stelter
25.05.2006, 12:42
Ok,dann vielen Dank für deine Antwort.War ja auch nur mal so eine Frage.
Mfg Sebastian Stelter
Hallo Sebastian,
heute hat mein Konverter, Tamron-F AF 8Pin, mein Sigma 70-300 APO
zerstört.(Letzter Zahn im AF Getriebe bei unendlich) Ich vermute stark,
dass das durch die Untersetzung im Konverter verursacht wurde. So eine Kraftverstärkung halten die Kunststoffzähne einfach nicht aus. Da die Qualität mit Konverter sehr zu wünschen übrig lässt, werde ich so ein Teil nicht mehr verwenden. In diesem Fall schliesse ich mich zu 100% der Meinung von Jens an.
Schönen Abend noch, Walter
Sebastian Stelter
18.06.2006, 21:21
Oh herzliches Beileid.(Ich weiß wie das ist :cool: 3mal schon :flop: )Hoffe das du bald ein neues bekommst.Und danke für deine Erfahrung :top:
Erst mal horchen, was eine Reperatur kostet.
140-150€! Nein Danke.
Und nu?
Tobi