PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler auf oder in der Einstellscheibe

Calibra-Pille
24.05.2006, 22:21
Hallo,

ich habe heute eine neue D7 bekommen.
Auf der Einstellscheibe ist eine gössere Macke und einige kleine. Soweit man das sehen kann sind sie im Kunsstoff, entfernen lassen sie sich weder mit Pinsel noch mit Micro-Tuch.

Hat soetwas schon mal einer gehabt? Was kosten die Einstellscheiben. Hat die jemand selber schon einmal gewechselt? Ich habe das damals bei manuellen Minoltas mal gemacht (7000i) da war das zumindest nicht sehr schwierig.

Oder besser nach .........ja, immer noch Bremen?

Hademar2
24.05.2006, 22:25
Ist deine D7 die analoge Dynax 7 oder meinst du die digitale Dynax 7D ???

Einstellscheiben kannst du nicht selber wechslen bei der Dynax 7D!

Aber es sollte doch noch die Garantie vorhanden sein!

Calibra-Pille
24.05.2006, 22:59
Hi,

sorry natürlich richtig, ich meine 7d, die d7 habe ich ja verkauft. :D
Garantie möglicherweise, das muss ich noch klären, da die Kamera ein Gewinn bei einem Foto-Wettbewerb gewesen ist, ich habe sie dann abgekauft.

Jens N.
25.05.2006, 01:34

Sicher? Irgendwo in Richtung Bajonettöffnung müsste da so ein kleiner Metallbügel sein, der zu dem Rahmen gehört, der die Mattscheibe fixiert. Wenn man den Bügel drückt, kommt der Rahmen und damit die Scheibe frei - ist zumindest bei der 5D so. Selber daran rumfummeln würde ich aber auch nicht, sind halt sehr empfindlich die Teile.

@Calibra-Pille : du meinst aber nicht die eingravierten Fokusmarkierungen, oder? Nicht böse sein wegen der Frage, aber solche Verwechslungen kommen vor (wenn du vorher schon eine 7D hattest, ist das natürlich unwahrscheinlich). Auch Staub o.ä. auf der Mattscheibe kann sich im Sucher bemerkbar machen, da kann gaaaanz vorsichtiges Tupfen mit einem sauberen Q-Tip helfen. Ansonsten ist's halt ein Fall für den Service (hoffentlich dann mit Garantie).

Hademar2
25.05.2006, 07:46

Sicher?

Ja, die Einstellscheiben sind nicht für den Selbsttausch vorgesehen!

Wenn du natürlich willst, kannst du das ja mal versuchen, vorausgesetzt du bekommst überhaupt eine Austauschscheibe!

Garantieansprüche verfallen damit sicherlich!

Calibra-Pille
25.05.2006, 12:09
Hi,

nee, nicht die Mackierungen. :lol: Ich bin denn schon über 15 Jahr bei Minolta.

Damals bei der 7000i sollte es auch Servicearbeit sein war aber dann ganz einfach, währe also nur ein Thema wenn das hier mal einer gemacht hätte. Die Scheibe kann man ganz normal bei Minolta bestellen.

Klar habe ich das mit Q-Tip versucht, sieht aber aus als ob das in der Scheibe ist. An der Stelle ist nichts super empfindliches abgesehen von der Scheibe selber. Aber ich werde sie wohl einsenden.

jrunge
25.05.2006, 12:26
Hi,

nee, nicht die Mackierungen. :lol: Ich bin denn schon über 15 Jahr bei Minolta.

Damals bei der 7000i sollte es auch Servicearbeit sein war aber dann ganz einfach, währe also nur ein Thema wenn das hier mal einer gemacht hätte. Die Scheibe kann man ganz normal bei Minolta bestellen.

Klar habe ich das mit Q-Tip versucht, sieht aber aus als ob das in der Scheibe ist. An der Stelle ist nichts super empfindliches abgesehen von der Scheibe selber. Aber ich werde sie wohl einsenden.
Hallo Andreas,

ich rate Dir auch, die Kamera einzusenden. Das Thema Staub und Sucherscheibe ist mir ein sehr wohl bekanntes, und ich habe mit Eigenbastelei fast nur negative Erfahrungen gemacht. Lediglich bei meiner 9000 AF und bei der 9xi hatte ich beim Aus- und Einbau bisher keine Probleme. Bei der D7D würde ich nicht selbst Hand anlegen.

Der Staub kann auch oberhalb der Sucherscheibe liegen, den bekommt man selbst kaum entfernt.