Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Bremen vera...
LensView
24.05.2006, 19:54
Sorry wenn ich hier Dampf ablasse, aber ich kann erst am Freitag in Bremen anrufen um dort auf die Pauke zu haun :evil:
Was passiert ist: Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt dass meine 7D ein leichtes Backfokus Problem zu haben scheint (mehr oder weniger je nach Brennweite und Objektif). Vor anderthalb Wochen, und nach ein bischen rumschnüffeln zum Thema Reparaturen hier im Forum, hab ich dann in Bremen angerufen um zu fragen ob ich die Kamera auch aus Luxemburg zu denen zu Reparatur schicken kann, um es schneller zu machen als über meinen Händler, weil ich sie demnächst für eine Hochzeit brauche. Die Antwort am Telephon war ein klares JA, kein Problem!
Also, die Kamera fussballfest verpackt und ab per (teures) DHL-Paket. Das war am 18. Mai. Heute nun, am 24. kam ein Paket aus Bremen. Toll dachte ich. Das ging aber schnell. Pustekuchen. Drin war wohl meine Kamera, aber ...
Erstens ein Schreiben das da lautet
[Zitat]
*** Returned Unrepaired ***
Please send your camera for repair to Videp ... Antwerpen Belgium
[Zitat ende]
Abgesehn davon dass ich mich vera... fühle, ist die Kamera obendrein nun ganz kaputt :twisted: :twisted: :twisted: :flop: :flop: :flop:
Sie lässt sich zwar einschalten, man hört dabei allerdings während 1-2 Sekunden ein Surren ( :shock: ) und sie lässt sich nicht mehr auslösen :!:
Ich bin seit 1984 Minolta-Liebhaber, aber jetzt denke ich ernsthaft über Systemwechsel nach, so teuer es auch wäre und obwohl die 7D ein Geschenk meiner Frau ist.
So, das musste jetzt einfach raus!
Dimagier_Horst
24.05.2006, 20:01
Und schubbs ins Café...
Sebastian Stelter
24.05.2006, 20:08
Das ist wirklich hart.Sowas sollte nicht passieren :flop: :flop: :flop:
Ich würde aber doch warten bis die Kamera wieder funktioniert und dann wieder Freude daran haben.
Ich habe sowas ähnliches auch mit Sigma Objektiven erlebt(3mal der AF kaputt gegangen).Aber ich bekomme übermorgen mein neues Sigma 50-500 nach dem mein erstes bigma auch kaputt war.Und ich freue mich trotzdem darauf,obwohl ich auch kein so gutes Gefühl dabei habe.Aber das wird schon :top: :top:
Mfg Sebastian Stelter
Sonnenkind
24.05.2006, 20:18
Abgesehn davon dass ich mich vera... fühle, ist die Kamera obendrein nun ganz kaputt Sehr böse Sehr böse Sehr böse Dagegen Dagegen Dagegen
Sie lässt sich zwar einschalten, man hört dabei allerdings während 1-2 Sekunden ein Surren ( Geschockt ) und sie lässt sich nicht mehr auslösen Ausrufezeichen
Dann hat es jetzt auch die AS-Einheit erwischt!
Hademar2
24.05.2006, 21:17
Abgesehn davon dass ich mich vera... fühle, ist die Kamera obendrein nun ganz kaputt Sehr böse Sehr böse Sehr böse Dagegen Dagegen Dagegen
Sie lässt sich zwar einschalten, man hört dabei allerdings während 1-2 Sekunden ein Surren ( Geschockt ) und sie lässt sich nicht mehr auslösen Ausrufezeichen
Dann hat es jetzt auch die AS-Einheit erwischt!
Ist wohl durch das rumgeschubbse passiert! :cool: sorry :shock:
TorstenG
24.05.2006, 22:18
Ich bin seit 1984 Minolta-Liebhaber, aber jetzt denke ich ernsthaft über Systemwechsel nach, ...
Tja, da kommt man im gewissem Sinne eh nicht drum herum, da sich mit Sony ja doch eine Menge ändert!
Das was aber das eigentliche Thema angeht, da muß ich Dir Recht geben, sowaß hätte einfach nicht passieren dürfen! Hast Du eigentlich ein Begleitschreiben beigelegt und das Telefonat auch hier erwähnt? Würde ich in solchen Fällen generell machen (nicht nur bei Fotoartikeln), am besten mit Namen der Kontaktperson.
LensView
24.05.2006, 22:56
Hast Du eigentlich ein Begleitschreiben beigelegt und das Telefonat auch hier erwähnt? Würde ich in solchen Fällen generell machen (nicht nur bei Fotoartikeln), am besten mit Namen der Kontaktperson.
Das hatte ich leider nicht gemacht. Obs was geändert hätte weiss man nicht.
Uebrigens hab ich am Wochenende einen alten (seit '96 eingefrorenen) Velvia durch meine gute alte 9xi (nicht so toll in der Haptik, aber viiiiiel schneller im AF!) gezogen und am Montag zur Entwicklung gebracht. Heut kam er unbearbeitet zurück. Zettel mit Begründung dabei: "Sie müssen den Film erst entwickeln lassen bevor sie Abzüge bestellen". Ich hatte nur "Dia-Entwicklung ohne Rahmen" (schwarz) angekreutzt. Irgend so ein Trottel hat das nicht gesehn, gedacht es sei ein Negativ-Film und das Feld für Abzüge 10x15 blau angekreuzt. Mann war ich sauer! Im Moment scheint alles schief zu gehn ...
Hademar2
24.05.2006, 23:00
Tja, wenn einem das Pech so richtig an den Stiefeln klebt, wird das sehr schwer mit dem Abschütteln!
Aber es kommen bestimmt auch wieder bessere Tage für dich!
Kopf hoch!
Leider kann ich auch nicht positives über den Service berichten.
Meine Kamera ist nun zum dritten Mal unterwegs, das letzte Mal waren die Schrauben im Boden schief und vermurkst, die Bildschärfe immer noch schlechter als MANGELHAFT.
Die telefonischen Auskünfte oder die emails haben wenig mit der ausgeführten Arbeit oder Handhabung zu tun.
Derzeit bedaure ich es, mich für eine 7D entschieden zu haben, viel zu viel Ärger, viel zu schlechte Qualität.
Ich denke, Sony wird das besser machen, nicht umsonst ist Minolta pleite, da helfen auch die besseren Konzepte und Ideen nichts, leider.
....nicht umsonst ist Minolta pleite...
Wie kommst Du denn bitteschön auf dieses schmale Brett ???? :shock:
Minolta ist keineswegs pleite sondern hat nur die Fotosparte an Sony verkauft.
Und ob Sony den Service besser wuppen kann muss sich noch zeigen --- wenn ich hier in unmittelbarer Nähe etwas von 20€ Gebühr für ein Telefonat bezüglich eines Vaio-Notenbuchs älter 1 Jahr lese rollen sich mir die Fussnägel hoch :evil:
...Und ob Sony den Service besser wuppen kann muss sich noch zeigen --- wenn ich hier in unmittelbarer Nähe etwas von 20€ Gebühr für ein Telefonat bezüglich eines Vaio-Notenbuchs älter 1 Jahr lese rollen sich mir die Fussnägel hoch :evil:
Und mir fallen die Flicken aus der Hose. :twisted: :shock:
Zum Service in Bremen: nach den durchweg positiven Erfahrungen, die die überwältigende Mehrheit der hier schreibenden User gemacht hat, sollte immer daran gedacht werden, dass dort auch "nur" Menschen tätig sind.
Und Menschen machen, wenn sie arbeiten, auch Fehler.
Und in der Situation, in der die in Bremen momentan noch für KoMi arbeitenden Menschen ohne eigenes Verschulden sind, möchte ich wahrlich nicht sein. :cry:
Ich hoffe jedenfalls, dass uns noch lange dieser Service bleibt und wir nicht demnächst für ein Telefonat erst einmal 20,- € löhnen müssen, um dann auch hinterher kein Stück schlauer zu sein als vorher. :flop:
harumpel
27.05.2006, 01:53
Also ich finde der Service in Bremen auch nicht schlecht. Per Hotline sind die immer schnell und freundlich, die Reparaturen gehen auch schnell. Nach der Reparatur ging meine Cam wiederum schnell wieder kaputt. Und eine Woche später ist sie wieder repariert und auf dem Weg zu mir. Insgesamt habe ich den Eindruck der Service ist schnell und kompetent, die Fertigungsqualität von KoMi-Kameras hält da aber nicht mit...
Wo wir schon mal dabei sind:
Falls irgend jemand grad schlechte Laune hat und sich die 20,-€ als kleinen Bonus anhören möchte:
********* (Anruf kostet noch keine 20,-€, sondern 12 ct/Min)
:twisted:
Bitte keine Telefonnummern veröffentlichen, Dimagier_Horst
Naja, erstens ist das die ganz normale Hotline (http://www.sony.de/view/ShowArticle.action?article=1147101874990&site=odw_de_DE) und zweitens kann man da niemanden beschimpfen o.ä., sondern sich nur eine nette Computerstimme anhören...
vielen Dank für die vielen Antworten, die ich sehr interessant finde.
Leider gibt Minolta das Kamerageschäft auf, weil sie eben nicht den erforderlichen Umsatz ereichen um wirtschaftlich zu überleben. Das sind natürlich alles Menschen, die hier arbeiten, und Fehler machen, genauso wie der Herr aus Braunau, oder der Autofahrer, der bei Rot über die Ampel fährt, und ich dann halt tot bin. Ups, ein Fehler, war keine Absicht.
Das ist mir (dann) eigentlich egal, ich habe die Kamera teuer bezahlt, und will sie zu 100% haben, mit allem was dazugehört, z.B. einer erstklassigen Abbildungsleistung, und eine vom Gesetzgeber (!!) festgelegten Garantie. Dazu gehören nicht inhaltlose Briefe und Geschwalle, sondern die Qualtät, die dann letztendlich auch über MEIN Bild entscheidet, und wenn ich damit meine Brötchen verdiene, über mein wirschaftliches Überleben!? oder? Ich kann nicht erkennen, wie hier eine andere Position eingenommen werden kann.
Ich bezahle einen Service, der nicht vorhaden ist. Das Fehler gemacht werden ist duchaus verzeihlich, aber wie damit umgegangen wird, ist eine völlig andere Sache. Eine Kamera darf nicht kaputt aus dem Service kommen, und wenn doch, dann muss alles unternommen werden, damit dies nicht mehr passiert, aber nicht einfach zum Alltag übergegangen werden, nur weil Gewerkschaften den Monatslohn garantieren.
Und wenn Sony hier noch unfähiger und unverschämter sein soll, ist das mehr wie schlimm, macht aber die Sache nicht besser. Es liegt dann hier an uns, dagegen etwas zu unternehmen.
Ich kenne durchaus Firmen, die hier ganz anders agieren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Dimagier_Horst
27.05.2006, 09:37
Es liegt dann hier an uns, dagegen etwas zu unternehmen.
Das wird Sony wenig kümmern. Nimm die vielleicht 100 oder 200 oder 300 wirklichen Reklamationen aus den Foren und stelle sie den monatlich 30 Tsd. verkauften 7d gegenüber. Sony wird höhere Stückzahlen erreichen. Und wenn Du Dich mal über den Service von Sony umschaust wirst Du viel Freude haben. Unter 5% Rückläufer erwägt man nicht einmal von einem Fehler zu reden.
Ich kenne durchaus Firmen, die hier ganz anders agieren.
Ich auch, aber Du bist gerade nicht bereit, deren Preise zu bezahlen (sonst hättest Du keine Komi ;)). Und genau wegen ihres Service und ihrer Qualitätskontrolle hangeln sie sich von einem Grat zum anderen. Wer heute noch der Meinung ist, mit dem Kaufpreis eines Produktes der Preisklasse "Komiso" den Service schon bezahlt zu haben, träumt.
Hallo Horst,
im Beitrag von Rokkor 1 wird der Herr aus Braunau erwähnt, den sollten wir aber hier schleunigst entfernen oder?
Nicht Rokkor sondern den Herrn aus Braunau, der sollte hier besser keine Erwähnung bekommen.
Hallo Horst,
im Beitrag von Rokkor 1 wird der Herr aus Braunau erwähnt, den sollten wir aber hier schleunigst entfernen oder?
Nicht Rokkor sondern den Herrn aus Braunau, der sollte hier besser keine Erwähnung bekommen.
Unterschreib :!:
Dimagier_Horst
27.05.2006, 10:58
[X] done :mrgreen:
LensView
27.05.2006, 12:42
Aaaalso, da der Threat hier ja von mir kommt, kurz ein update zu meiner Situation: Hab gestern mir Bremen telephoniert. Ich blieb freundlich, hab aber klar gemacht dass ich mich vera... fühle. Die Antwort war freundlich, aber sehr kühl und abweisend. Ich müsse wohl dann beweisen dass die Kamera nicht schon vorher kaputt war. Abgesehen davon dass ich Zeugen dafür habe dass sie kurz vor dem absenden nach Bremen sehr wohl funktioniert hat, habe ich zugestanden dass der zusätzliche Schaden warscheinlich beim Transport passierte. Das Retourpaket von Bremen zu mir war äusserlich einwandfrei. In welchem Zustand mein Paket (übrigens besser verpackt) in Bremen ankam kann ich nicht beurteilen, die sagen aber ein beschädigtes Paket würde nicht angenommen.
Ich frage mich allerdings wieso man die Kamera nicht einfach direkt von Bremen nach Antwerpen weitergeschickt hat statt sie an mich zurück zu schicken. SO hab ich jetzt wegen einer Falschinformation von Bremen doppelte Versandkosten und eine kaputtere Kamera als vorher.
Am Montag geht sie nun nach Antwerpen. Mal sehn wie sie dann zurückkommt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich verabschiede mich hier von dem Fatalismus und der Gottgegebenheit, die Diskussion ist unsinnig, ich werde hierzu nichts mehr beitragen - können.
Nebenbei, ich halte die 7D für die beste Kamera am Markt, deutlich den Canons und Nikons überlegen, leider sind die Menschen die dahinter stehen etwas schläfrig.
Auf das Presige der Nikon oder Canon kann ich gerne verzichten, ich versuche ohne Krücken zu laufen.
Dieses Problem der Schläfrigkeit kennt auch Scheibel, der etwa den selben Frust erlebt.
Ich gehöre auch nicht zu den Menschen die sich gerne immer positiv ausdrücken und die Fehler nicht wahr haben wollen, sondern einfach der Realität in die Augens schauen. Bei Mercedes habe ich zwei Jahre auf eine Reparatur warten dürfen, bis die es geschnallt haben, weil eben allgemein die Umsätze mangels Qualität zurück gingen, und Minolta ist halt pleite. Leider habe ich früheren absolut guten Erfahrungen vertraut, als ich mich jetzt wieder für Minolta entschieden hatte, ohne Kenntnis der Sachlage Minola-Konica, dumm von mir.
Nett finde ich die Zensur die hier betrieben wird, in dem mein Text nach eigener Herrlichkeit, ohne dies mindestens deutlich zu machen, verfälscht wird.
Aber ich bin auch kein Gutmensch. Sorry, ich gelobe der Besserung.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, die Dummheit nie.
Ob 5% oder 20% Reparaturrate, das ist mir völlig egal, es geht hier um mich, meine Schmerzgrenze zeigt sich leider nicht in der Rendite.
Alle Hoffnung liegt bei Sony, und auch die dürfen 14Monate Gewährleistung/ Garantie leisten, dank der netten Gestzgebung.
LensView
29.05.2006, 16:31
Meine lieblings-7D ist jetzt unterwegs nach Antwerpen. Damit ich nicht auf dem Trockenen sitze hab ich mir schnell ein zweites body gekauft :D samt diversen runden Glasstücken ;) Dank an Chroma :top:
Trotzdem kann ichs nicht abwarten zu erfahren was nun mit der ersten passiert ...
Sebastian Stelter
29.05.2006, 16:34
Wieder ne D7d als 2.Body?
Mfg Sebastian Stelter
LensView
29.05.2006, 22:14
Klar ne 7D! Ich mag sie einfach. OK, ich hatte alternativ an kompletten wechsel zur Nikon D200 gedacht, wäre aber viel zu teuer geworden (mit den nötigen Objektiven, Blitz, etc). Eine 5D wollte ich auch nicht, da sie doch ein bischen anders als die 7D ist und ich mich nicht dauernd umstellen will. Zwei identische Kameras sind ideal.
eine zweite 7D, das kann ich verstehen, es gibt derzeit kaum eine vergleichbare Kamera.
Leider taugt halt der Service nichts, aber die Kamera selbst ist perfekt konzipiert.
Aber da darf man nur als weltfremder Träumer hoffen. Komisch daß es einige Autofahrer geschafft haben ein Weltkonzen in die Knie zu zwingen (Shell/ Brent Spa).
Was hat du bezahl fürs Gehäuse?
Vielleicht sollte ich eine gebrauchte kaufen, deren Qualität ich zuvor prüfen kann.
Nichts für ungut, Rokkor, ich habe mit dem Service bereits 2 mal persönlich gute Erfahrungen gemacht. Und Fehler können überall passieren.
Schick´ mal eine defekte Canon ein, dann wirst Du staunen... .
... wie gut, das es noch schlimmer geht, das tröstet.
Nach dem Mott: Was wollt ihr denn ihr lebt ja noch.
Gibt es eine allgemeine Empfehlung für einen guten Service?
Ich meine hier nicht alleine die Garantieabwicklung.
LensView
30.05.2006, 07:58
Was hat du bezahl fürs Gehäuse?
Vielleicht sollte ich eine gebrauchte kaufen, deren Qualität ich zuvor prüfen kann.
Preis der 7D kann ich Dir nicht sagen weil alles zusammen im Paket war (7D, 5 Objektive, 2x1GB CF, 2.Akku, Stativ, Rucksack).
TorstenG
30.05.2006, 12:12
... wie gut, das es noch schlimmer geht, das tröstet.
Nach dem Mott: Was wollt ihr denn ihr lebt ja noch.
Rokkor, die Meinung zum Service von KoMi ist hier im Forum recht eindeutig, und zwar sehr Positiv! Auch ich kann mich da nur anschließen! Von derart vielen positiven Meldungen können viele andere Hersteller nur träumen, aber wenn man halt selber zu der Gruppe gehört, die es "erwischt" hat, dann tröstet das einen natürlich nicht und Deine Reaktion ist verständlich, aber wie gesagt, das ist eine der zum Glück wenigen Ausnahmen! Ich bin gespannt, ob es nach der Übernahme durch Sony so bleibt, zumal ja garnicht klar ist, ob die Alpha´s nun in Bremen repariert werden oder bei einem anderen Anbieter (gehe aktuell von letzterem aus)!
superburschi
30.05.2006, 12:14
Meine ist auch gerade zur Kur. Hab schon mit dem freundlichen Service gesprochen und habe KEINE Bedenken. Mein Fotokamerad hatte seine auch schon zweimal dort und hatte auch KEINE Probleme.
LensView
07.06.2006, 08:52
Nochmal kleines Update: Die Kamera wurde nach Antwerpen geschickt (wie von Bremen verlangt), kam dort gut an ... und wurde von dort nach Bremen geschickt :shock: :shock: :shock:
Schildbürger oder Bürokratie :?:
Dimagier_Horst
07.06.2006, 09:20
Schildbürger oder Bürokratie :?:
Ganz so einfach, wie es nach aussen erscheint, ist es oft nicht. Auch Reparaturleistungen müssen verrechnet werden. Und als "Benelux" hätte ich was dagegen, einfach solche Leistungen ohne Auftrag und Kontrolle zugewiesen zu bekommen. Und das lokale Finanzamt redet da auch ein Wörtchen mit (nicht wie es abläuft, sondern wie es steuerlich plausibel erscheint), deswegen ist auch Bremen davon betroffen. Bei international tätigen börsennotierten Unternehmen spielen dann noch internationale Abmachungen auf der Grundlage von IAS eine Rolle.
LensView
07.06.2006, 10:04
Hmmm... sind wir in Europa, oder was? Heisst das nun dass ich die zweite 7D die ich gebraucht aus Deutschland habe nach Bremen schicken könnte, jemand aus Deutschland der meine erste Kamera kaufen würde sie aber nach Antwerpen schicken müsste? Ich hab doch eine internationale Garantie! Ich könnte sie in Griechenland oder Schweden oder sogar in Hong Kong zur Reparatur geben! Würde die dann von Hong Kong nach Antwerpen und dann nach Bremen geschickt ???
Dimagier_Horst
07.06.2006, 11:05
Hmmm... sind wir in Europa, oder was?
Wir sind noch lange nicht in Europa angekommen ;) . Die internationale Garantiekarte ist ohne praktischen Nutzen, zumindest habe ich bisher noch keinen festgestellt. Mal schauen, wie das bei Sony geregelt ist/ wird.....
Nebenbei, ich halte die 7D für die beste Kamera am Markt, deutlich den Canons und Nikons überlegen...
Jau!!! Deswegen wurden auch weltweit so viel mehr D7Ds verkauft als etwa Canons u. Nikons, und deswegen war die KoMi-Photosparte auch so überaus erfolgreich, gelle?
Die KoMi-Brille mag ja in diesem Forum den freien Blick etwas trüben, aber ist das schon Grund genug, solch einen Käse zu posten?
Hey Marlin!
Rokkor schrieb nur, dass ER die 7D für die Beste hält ... diese Aussage ist sicher auf seine Ansprüche ausgerichtet und keine allgemein verbindliche Feststellung.
Dein Posting ist hingegen wirklich Käse! :flop:
LensView
22.06.2006, 19:40
Yuppiiiii! :D :D :D
Heut ist meine 7D zurück gekommen. Alles paletti! Jetzt kann ich stereo photen (had zwei 7Ds, eine vom Februar 2005 die jetzt repariert wurde und eine von März 2006 die ich vor 'nem Monat dazu gekauft hab) :P .
Alles wird gut (Zitat Andreas D.) :top:
Hademar2
22.06.2006, 19:43
Yuppiiiii! :D :D :D
Heut ist meine 7D zurück gekommen. Alles paletti! Jetzt kann ich stereo photen (had zwei 7Ds, eine vom Februar 2005 die jetzt repariert wurde und eine von März 2006 die ich vor 'nem Monat dazu gekauft hab) :P .
Alles wird gut (Zitat Andreas D.) :top:
Jouh, dann lass mal schnell die Stereo-Bilder rüberwachsen! :D
Ich kann mich über den Service in Bremen nicht beklagen!!
Habe meine D7d am Samstag den 17.06 wegen defekten AS nach Bremen geschickt. Am Montag - Anruf aus Bremen, Kamera ist dort. Ich möchte doch am Dienstag nochmal anrufen. Dann kan mann mir sagen wie lange die Reparatur dauert. Anruf am Dienstag: Kamera ist in Arbeit. Defekte werden bearbeitet. Hinweis von mir das die Kamera am Samstag den 24.06. dringend benötigt wird. Anruf am 22.06 13.00 Uhr aus Bremen..... Kamera wird zum Termin nicht fertig. Ersatzteil nicht am Lager, und wegen Umstellung auf Sony (Inventur?) kann sie in dieser und in der nächsten Woche nicht rapariert werden. KEINE KAMERA ZUM BENÖTIGTEN TERMIN.
Anruf aus Bremen 22.06. 15.00 Uhr, Eine freundliche Dame vom Service teilt mir mit, dass sie im Haus noch eine Maxxum 7d aufgetrieben hat. Diese geht heute per EXPRESS auf den Weg, so dass ich morgen, wenn alles gut geht eine Ersatzkamera habe.
WENN DAS KEIN SERVICE ist. Da können sich andere Firmen eine Scheibe abschneiden. Danke auch auf diesem Weg nach Bremen.