Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelsucher VN und die Dioptrienkorrektur

Tobi.
24.05.2006, 13:57
Hallo!

In http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=378168#378168 habe ich schon angedeutet, dass mich der Winkelsucher VN etwas enttäuscht. Weil es dort aber eher um das Oehling-Angebot geht, und daher etliche den Thread bestimmt nicht mehr lesen, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Ich benutze die Dioptrienkorrektur an der Dynax, um sie auf meine Augen einzustellen. Wie ich gerade festgestellt habe ist die Einstellung fast am Anschlag, vielleicht sollte ich demnächst mal zum Augenarzt gehen...

Wenn ich nun den Winkelsucher aufsetze und bei 1x so einstelle, dass das Bild scharf ist, ist es bei 2x total unscharf. Umgekehrt ist es das gleiche Spiel: 2x scharf -> 1x unscharf.
Nun könnte ich natürlich die Dioptrienkorrektur so einstellen, dass 1x und 2x gleich scharf sind (bei meiner XD-5 klappt das problemlos), aber dann wäre das Bild beim Blick durch den Sucher ja nicht mehr ganz scharf...
Ich muss also entweder jedes Mal beim Umschalten den Winkelsucher neu einstellen, oder jedesmal beim Aufsetzen die Dioptrienkorrektur. Alles in allem wenig erfreulich... :-(

Also: Was tun? Gibt es irgendeinen Trick, wie man das hinkriegen kann, oder muss ich vielleicht tatsächlich eine Dioptrienkorrektur zwischen Winkelsucher/Sucher und Auge einfügen?

Tobi

PeterHadTrapp
24.05.2006, 14:09
Ich habe exakt die gleiche Problematik und überlege deshalb ernsthaft den VN wieder abzustoßen.

Ich bin auch am Anschlag mit der Dioptrienverstellung, habe mir aber zwischenzeitlich einen Satz Korrekturlinsen +0,5/+1,0/+2.0 zusammengekauft.

Ich war dann deswegen beim Optiker, rate mal was er festgestellt hat:

Meine Augen-naheinstellgrenze wird größer, weil ich an beginnender Altersweitsichtigkeit leiden würde. :evil: :evil:
Als er dann meinen Blick gesehen hat, hat er mich zu trösten versucht indem er meinte, dass nur die allerwenigsten Leute (z.B. Fotografierer) das schon in diesem sehr frühen Anfangsstadium bemerken würden.

Na Danke... :? ich sach jetzt nicht wie alt ich bin...

Tobi.
24.05.2006, 14:17
Ich habe exakt die gleiche Problematik und überlege deshalb ernsthaft den VN wieder abzustoßen.
Und was wäre die Alternative?
Ich hab mir das Ding ja nicht gekauft, weil es so hübsch technisch aussieht, sondern weil ich schon länger überlege, dass mir so ein Ding bei meinen Modellbahnfotos gut helfen könnte.
Die Dimage 7i war dabei auch fast immer hochgeklappt...
Ich bin auch am Anschlag mit der Dioptrienverstellung, habe mir aber zwischenzeitlich einen Satz Korrekturlinsen +0,5/+1,0/+2.0 zusammengekauft.
Die kommen doch aber in den Sucher, oder?
Ich war dann deswegen beim Optiker, rate mal was er festgestellt hat:

Meine Augen-naheinstellgrenze wird größer, weil ich an beginnender Altersweitsichtigkeit leiden würde. :evil: :evil:
Super... Vielleicht will ich nicht zum Optiker gehen. ;-/
Als er dann meinen Blick gesehen hat, hat er mich zu trösten versucht indem er meinte, dass nur die allerwenigsten Leute (z.B. Fotografierer) das schon in diesem sehr frühen Anfangsstadium bemerken würden.
Und da wirkt es sich nunmal am stärksten aus.
Na Danke... :? ich sach jetzt nicht wie alt ich bin...
Ich auch nicht. HINT: Jünger als du.

Also doch mit Brille fotografieren *würg*...

Tobi

PeterHadTrapp
24.05.2006, 14:23
@Augenkorrekturlinse: richtig, die werden von außen in den Suchereinblick eingeklipst und können da verbleiben, auch wenn Sucherzubehör aufgesteckt wird.

Tobi.
24.05.2006, 14:25
@Augenkorrekturlinse: richtig, die werden von außen in den Suchereinblick eingeklipst und können da verbleiben, auch wenn Sucherzubehör aufgesteckt wird.
Von außen? Kann man das selbst machen? Einfach "reinschmeißen"?

Tobi

PeterHadTrapp
24.05.2006, 15:27
So ist das.
Wird von hinten über die vorhandene Einblicklinse eingeklinkt. Lässt sich mit einem einzigen Handgriff de- und montieren.
Muss auch ab und an runter, weil sich Staub zwischen den beiden "Doppelfenstern" ansammelt.

PETER

Tobi.
24.05.2006, 15:31
So ist das.
Wird von hinten über die vorhandene Einblicklinse eingeklinkt. Lässt sich mit einem einzigen Handgriff de- und montieren.
Gut zu wissen. Glücklichweise ist es bei mir ja noch nicht so schlimm - aber wenn ich drüber nachdenke, dass ich die Dioptrienkorrektur überhaupt benutze, aber sonst nicht wirklich viel davon merke...
Muss auch ab und an runter, weil sich Staub zwischen den beiden "Doppelfenstern" ansammelt.
Urghs.

Tobi

PeterHadTrapp
24.05.2006, 15:33
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/590/IMAGE0002a.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28032)

Tobi.
20.06.2006, 14:04
Super... Vielleicht will ich nicht zum Optiker gehen. ;-/
Meine Freundin brauchte eine neue Sonnenbrille, wir waren also eh beim Optiker. Dort bin ich hinter so eine lustige Maschine gesprungen, die grob vermessen kann, und habe die Augen testen lassen. Das Resultat: Extrem schwankende Messwerte, mir wurde nahegelegt, zum Augenarzt zu gehen.
Da war ich heute morgen, und bin auch prompt drangekommen. Stark wäre eine Brille nicht, nötig eigentlich auch nicht. EineTestbrille, die ich ausprobieren konnte, empfand ich als sehr entspannend für die Augen. Also wirds wohl doch eine werden... Mal sehen, wie ich mich daran gewöhnen kann.
Statt einer Weitwinkelfestbrennweite, die meine nächste Anschaffung gewesen wäre, kriege ich jetzt also nur eine Korrekturlinse. :-(

Tobi

Börrie
20.06.2006, 14:15
mhh warum knipst ihr nicht einfach mit aufgesetzter Brille? mag vllt. am Anfang ein wenig nervig sein, aber man gewöhnt sich dran und hat so ne Probleme nicht mehr.

Tobi.
20.06.2006, 14:30
mhh warum knipst ihr nicht einfach mit aufgesetzter Brille? mag vllt. am Anfang ein wenig nervig sein, aber man gewöhnt sich dran und hat so ne Probleme nicht mehr.
Dazu brauche ich die Brille aber erstmal - und genau deswegen war ich ja heute beim Augenarzt.
Mit der Korrekturlinse meine ich die, die direkt und ständig in einem Metallgestell vor den Augen hängt, nicht die, die in die Kamera geklippst wird...

Tobi

Börrie
20.06.2006, 14:50
ah alles klar :)
alles andere wäre in meine Augen grober Unfung gewesen ;)

Tobi.
07.07.2006, 14:05
Dazu brauche ich die Brille aber erstmal - und genau deswegen war ich ja heute beim Augenarzt.
...und eben abgeholt...
Ganz schön komisch, mit so einer Brille Fahrrad zu fahren! Mal sehen, wann ich mich etwas besser dran gewöhnt habe.

Tobi

Gordonshumway71
07.07.2006, 14:27
Hallo Tobi,

Welche Stärke hast du denn ?

Grüße

Frank

Tobi.
07.07.2006, 14:32
Welche Stärke hast du denn ?
Nicht viel, -0,5 sphärisch und -0,75 zylindrisch.

Tobi

Crossie
07.07.2006, 14:45
Wie wärs mit Kontaktlinsen? Trage ich schon seit fast 2 Jahrzehnten und habe null Probleme damit. Gerade beim fotografieren ist das extrem hilfreich. Zudem sind die mittlerweile sehr günstig (Halbjahrespreis für 1-Monatslinsen incl. Reinigungslösung ca. 70,- ). Gibts auch torisch für Hornhautverkrümmungen. Einfach mal versuchen, die meisten Optiker haben Testpärchen da.

Gruss
Uwe

Tobi.
07.07.2006, 14:47
Wie wärs mit Kontaktlinsen?
Mal sehen...
Erstmal habe ich jetzt den Gegenwert eines guten Objektives für 'ne Brille ausgegeben, da muss ich nun damit zurechtkommen. :-)

Tobi

Gordonshumway71
07.07.2006, 16:52
Wie wärs mit Kontaktlinsen? Trage ich schon seit fast 2 Jahrzehnten und habe null Probleme damit. Gerade beim fotografieren ist das extrem hilfreich. Zudem sind die mittlerweile sehr günstig (Halbjahrespreis für 1-Monatslinsen incl. Reinigungslösung ca. 70,- ). Gibts auch torisch für Hornhautverkrümmungen. Einfach mal versuchen, die meisten Optiker haben Testpärchen da.

Gruss
Uwe

Genau deswegen hab ich nach den Stärken gefragt. Ich bin Augenoptiker und passe seit über 10 Jahren Kontaktlinsen an. Bei diesem relativ geringen cyl. sollte es mit normalen Monatskl. gehen, also ohne Hornhautverkrümmung. Ist die preiswerte Alternative. Solltest du Fragen haben, helfe ich Dir gerne per PN.

Grüße

Frank

Tobi.
08.07.2006, 17:38
Ich bin Augenoptiker und passe seit über 10 Jahren Kontaktlinsen an.
Ah, gut zu wissen. :-)
Bei diesem relativ geringen cyl. sollte es mit normalen Monatskl. gehen, also ohne Hornhautverkrümmung. Ist die preiswerte Alternative.
Na, mal sehen. Erstmal muss ich mich an die Brille gewöhnen, danach sehe ich weiter.
Solltest du Fragen haben, helfe ich Dir gerne per PN.
Danke.

Tobi