Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentax SLR mit Antishake
Pentax präsentiert heute 2 neue D-SLR.Zwar mit "nur" 6MP,dafür aber ein Modell mit integrierter Bildstabilisierung.KoMi war also mal doch wieder wegweisend.
http://www.digitalkamera.de/Info/Pentax_stellt_K100D_und_K110D_offiziell_vor_3316.a sp
Gruß georges
TorstenG
23.05.2006, 11:23
Interessant ist ja, das der CCD dazu wie bei KoMi bewegt wird, das man das aber auf anderem Wege erzielt , sodaß Pentax das Patent von KoMi umgangen hat und auf das eigene Verfahren (Shake-Reduction-System) sogar ein Patent beantragt hat!
Na das sind doch mal prima Nachrichten! Nur eine der Pentax *istD-en wäre beim Kauf meiner 5D evtl. noch imstande gewesen dieser den Rang abzulaufen; aber der AS war da noch ein überzeugendes Argument für die KoMi (so wie der 3600 HS(D), den ich noch hatte).
Aber jetzt wo Pentax auch einen "AS" hat und die neuen K-Modelle zu einem agressiven Preis auf den Markt wirft, kommt (hoffentlich) wieder etwas Bewegung in den Markt und möglicherweise steht ja jetzt Sony auch mehr unter Druck mit der Alpha was vernünftiges auf den Markt zu werfen.
Was mich von einer Pentax etwas abschrecken würde, ist, daß es bei Ebay (offenbar) ein deutlich geringeres Gebrauchtmarkt-Angebot gibt. Vielleicht habe ich aber auch bloß keinen Überblick, welche Hersteller alle kombatible Objektive Herstellen, das sind ja nicht grade wenige (habe da z.B. noch Ricoh in Erinnerung).
Na das sind doch mal prima Nachrichten! Nur eine der Pentax *istD-en wäre beim Kauf meiner 5D evtl. noch imstande gewesen dieser den Rang abzulaufen; aber der AS war da noch ein überzeugendes Argument für die KoMi (so wie der 3600 HS(D), den ich noch hatte).
Aber jetzt wo Pentax auch einen "AS" hat und die neuen K-Modelle zu einem agressiven Preis auf den Markt wirft, kommt (hoffentlich) wieder etwas Bewegung in den Markt und möglicherweise steht ja jetzt Sony auch mehr unter Druck mit der Alpha was vernünftiges auf den Markt zu werfen.
Was mich von einer Pentax etwas abschrecken würde, ist, daß es bei Ebay (offenbar) ein deutlich geringeres Gebrauchtmarkt-Angebot gibt. Vielleicht habe ich aber auch bloß keinen Überblick, welche Hersteller alle kombatible Objektive Herstellen, das sind ja nicht grade wenige (habe da z.B. noch Ricoh in Erinnerung).
Das Pentax-Bajonett ist neben M42 ,das kompatibelste System überhaupt.Da gibt es noch jede Menge Angebote.Von Ebay nicht abschrecken lassen.
Hätte Pentax die Kamera vor einem halben Jahr auf den Markt gebracht,hätte es vermutlich nicht so einen Run auf die KoMi Restbestände gegeben.
Meine erste SLR war die Pentax ME super. Von daher schlägt mein Herz immer noch etwas für Pentax.
Was mich von Pentax abhält ist die Stromversorgung mit AA-Akkus. :( Ich will mich nicht mehr mit den Akkus mehr beschäftigen müssen als mit dem fotografieren.
Das Pentax-Bajonett ist neben M42 ,das kompatibelste System überhaupt.Da gibt es noch jede Menge Angebote.Von Ebay nicht abschrecken lassen.
Hallo,
das wußte ich schon, deshalb finde ich die Pentax-SLRs auch immer noch sehr interessant (meine erste SLR war von Ricoh, auch K-Bajonett) und umso erstaunter war ich, daß man bei Ebay recht wenig dazu findet. Aber wonach müßte man dann bei Ebay suchen? Bzw. wo sonst außerhalb von Ebay? Und AF-Linsen dürfte es wirklich wenige geben (zumindest bei Ebay), da meines Wissens nach Pentax der einzige Kamerahersteller ist, der AF-Objektive herstellt. Ansonsten gibt es halt noch Sigma, Tamron etc. aber die Unterstützung für das K-Bajonett scheint mir bei den Herstellern noch schlechter zu sein als für das Minolta-AF-Bajonett.
Pentax selbst hat z.Z. nur ein winziges Angebot an Objektiven (auf www.pentax.de ), da ist z.B. nur eine Tele-Festbrennweite gelistet.
Das Pentax-Bajonett ist neben M42 ,das kompatibelste System überhaupt.
Jepp - man stelle sich zum Vergleich mal vor, wir könnten die alten Objektive für's SR-Bajonett ohne Adapter am Dynaxsystem verwenden. Der AF-Konverter, der nicht nur die Brennweite der alten Schätzchen verlängert, sondern auch AF ermöglicht, ist ebenfalls einzigartig. Was Gebrauchtangebote (zumindest an AF-Objektiven) angeht, ist man z.B. bei Minolta aber wohl trotzdem besser dran.
Hätte Pentax die Kamera vor einem halben Jahr auf den Markt gebracht,hätte es vermutlich nicht so einen Run auf die KoMi Restbestände gegeben.
Gut möglich. Ich hätte sie mir sicher auch näher angesehen. Mit den Neuvorstellungen könnte Pentax aber vielleicht wegen der 6 MP Probleme kriegen - das Thema spielt nunmal nach wie vor eine Rolle bei der Kaufentscheidung, speziell bei Neueinsteigern.
Schön bei Pentax ist z.B. -neben der Objektivkompatibilität- auch das Blitzsystem: Pentax ist der einzige Hersteller, an dessen DSLRs auch ältere (Pentax-kompatible) TTL-Blitze funktionieren, ohne dieses nervige Vorgeblitze (obwohl man das mit modernen Geräten auch haben kann). Warum das, wo das doch angeblich wegen der mangelnden Reflektivität der Sensoren nicht funktionieren soll? Nun, Pentax hat den zusätzlich benötigten Blitzbelichtungssensor (für'n paar Euro fuffzig) -anders als alle anderen- nicht eingespart, zum Vorteil der User (aber vielleicht zum Nachteil der Verkaufszahlen für eigene aktuelle Blitzgeräte). Und so kommt man auch mit sehr günstigen, älteren Blitzen bei Pentax in den Genuss der TTL-Steuerung ohne Vorblitz - wie gesagt, das kann sonst keiner. Dazu Belichtungsmessung, Schärfeindikator, bzw. Schärfefalle mit manuellen Objektiven, Energieversorgung mit normalen Mignonzellen (Geschmackssache), wechselbare Mattscheiben (Schnittbild, Gitterlinien ...), sehr kompakte Gehäuse (auch Geschmackssache) und sehr gute Sucher (wohl mit Minolta vergleichbar). Ist schon ein feines System, ich wünsche Pentax viel Erolg damit. Mit Tokina haben sie ja auch einen starken Partner was Objektive angeht, wobei ihre eigene Objektiventwicklung jedoch leider etwas eingeschlafen zu sein scheint (aktuell weist das Pentax Objektivprogramm einige Lücken auf) und Samsung als Partner für die Elektronik (aber wohl offensichtlich noch nicht für passende Sensoren, auch die Samsung Prosumer 815 setzt ja noch auf den alten Sony 2/3" Chip).
Der AF-Konverter, der nicht nur die Brennweite der alten Schätzchen verlängert, sondern auch AF ermöglicht, ist ebenfalls einzigartig.
Wie Bitte?? Sowas gibt's? :shock: Hast du zufällig einen Link wo man mehr darüber erfahren kann?
Zum Thema (Vorblitz)-TTL: Ich habe vor ca. 10 Jahren mit dem Gedanken gespielt mit eine Pentax AF-Kamera zu kaufen (Z-Serie, ich glaube z.B. Z20, Z50, Z1 gab's da). Und da habe ich in den Datenblättern zum ersten mal was zum Thema TTL-Blitzsteuerung gelesen, die während der Belichtung die Lichtmenge steuert.
Seit ich die D7i / 5D besitze habe ich mich immer gefragt, warum nicht mehr so ein System angewendet wird, sondern die Lichtmessung mit einem Vorblitz vergenommen wird, der ja zu den achso beliebten "Schlafaugen" bei portraitierten Personen führt.
Kann mir jemand erklären was der Vorteil der Vorblitz-TTL-Messung im Gegensatz zu der "alten" von Pentax ist?
EDIT: Habe es aus dem Post über mir rausgelesen: Ist wohl nötig, weil der Sensor zu wenig reflektiert. Wirkliche Vorteile scheint es nicht zu geben!?
DJ Kötzi
23.05.2006, 18:01
Der AF-Konverter, der nicht nur die Brennweite der alten Schätzchen verlängert, sondern auch AF ermöglicht, ist ebenfalls einzigartig.
Wie Bitte?? Sowas gibt's? :shock: Hast du zufällig einen Link wo man mehr darüber erfahren kann?
Zum Thema (Vorblitz)-TTL: Ich habe vor ca. 10 Jahren mit dem Gedanken gespielt mit eine Pentax AF-Kamera zu kaufen (Z-Serie, ich glaube z.B. Z20, Z50, Z1 gab's da). Und da habe ich in den Datenblättern zum ersten mal was zum Thema TTL-Blitzsteuerung gelesen, die während der Belichtung die Lichtmenge steuert.
Seit ich die D7i / 5D besitze habe ich mich immer gefragt, warum nicht mehr so ein System angewendet wird, sondern die Lichtmessung mit einem Vorblitz vergenommen wird, der ja zu den achso beliebten "Schlafaugen" bei portraitierten Personen führt.
Kann mir jemand erklären was der Vorteil der Vorblitz-TTL-Messung im Gegensatz zu der "alten" von Pentax ist?
EDIT: Habe es aus dem Post über mir rausgelesen: Ist wohl nötig, weil der Sensor zu wenig reflektiert. Wirkliche Vorteile scheint es nicht zu geben!?
Von Sigma gab es auch einen Minolta MD-AF Adapter, der sowohl Konverter (1,6x) war, als auch aus MF Objektiven Autofokus Objektive machte. Leider ist er aber nur kompatibel mit der Minolta 5000/7000/9000AF.
Einfach mal bei Ebay suchen. Oder guck mal hier (http://www.digitalkamera.de/Tip/Alte_Juwelen_%E2%80%93_Analoge_Objektive_an_DSLRs_ Teil_3_Pentax_2891.asp). Sowas gibt's aber nur bei Pentax, wie gesagt (EDIT: OK, scheinbar ein Irrtum, siehe einen Beitrag vorher).
Weil die Hersteller dann keine neuen Blitzgeräte verkaufen können ;)
Das mit der -verglichen mit Film- mangelnden Reflektivität des Sensors ist ein Argument, das die Hersteller immer wieder anführen. Da es bei Pentax offensichtlich auch anders geht (und diese Kameras haben ja den gleichen Sensor wie unsere Minoltas und die Nikon D100/D70/D50), zeigt mir jedoch, daß das Blödsinn ist.
Moderne Blitzsysteme können z.B. auch Farb- und Entfernungsinformationen in die Blitzsteuerung einbeziehen, ich weiß nicht, ob das mit dem alten System so ohne weiteres ginge. Ansonsten haben die neuen Systeme natürlich auch Vorteile für die Hersteller (es können 2,50 € für ein Bauteil eingespart werden und die Kunden müssen neue Blitzgeräte kaufen). OK, wie du in o.g. Artikel nachlesen kannst, funktioniert das A-TTL nicht in allen Situationen zuverlässig, aber prinzipiell sollte das eigentlich nicht weniger präzise sein als andere Systeme, früher hat man ja nur so geblitzt.
Was ich interessant find ist die Rückansicht der neuen. Ich hab im ersten Moment gedacht ich seh da meine D5d vor mir fast alle Knöpfe an der gleichen Position und das "Anti-Wackel" Logo sieht auch genauso aus :top: sehr praktosch für Umsteiger :cool:
Pentax Rückseite (http://www.dpreview.com/news/0605/pentax_K100D_back.jpg)
Minolta Rückseite (http://www.konicaminolta.eu/products/consumer_products/digital_cameras/digital_slr_cameras/dynax_5d/)
Grüße
Bastilo Minolta Rückseite (http://www.konicaminolta.eu/products/consumer_products/digital_cameras/digital_slr_cameras/dynax_5d/)
TorstenG
23.05.2006, 22:24
Hmm, hätte jemand das "Pentax" durch den Schriftzug "SONY" ersetzt, jeder würde sie als Nachfolger der D5D ansehen ... :lol:
Hmm, hätte jemand das "Pentax" durch den Schriftzug "SONY" ersetzt, jeder würde sie als Nachfolger der D5D ansehen ... :lol:
Die D5D sieht zudem noch deutlich wertiger aus, als die Pentax.
Gruesse, Torsten.
Hallo,
das wußte ich schon, deshalb finde ich die Pentax-SLRs auch immer noch sehr interessant (meine erste SLR war von Ricoh, auch K-Bajonett) und umso erstaunter war ich, daß man bei Ebay recht wenig dazu findet. Aber wonach müßte man dann bei Ebay suchen? Bzw. wo sonst außerhalb von Ebay? Und AF-Linsen dürfte es wirklich wenige geben (zumindest bei Ebay), da meines Wissens nach Pentax der einzige Kamerahersteller ist, der AF-Objektive herstellt. Ansonsten gibt es halt noch Sigma, Tamron etc. aber die Unterstützung für das K-Bajonett scheint mir bei den Herstellern noch schlechter zu sein als für das Minolta-AF-Bajonett.
Pentax selbst hat z.Z. nur ein winziges Angebot an Objektiven (auf www.pentax.de ), da ist z.B. nur eine Tele-Festbrennweite gelistet.
Hier eine (unvollständige) Liste von Herstellern mit PK Bajonett(zum Teil Hausmarken bzw Nachbauten):
Chinon,Ricoh,Cosina,Porst,Revue,Seagull,Braun,Care na...
Allerdings würde ich zu modernen AF Konstuktionen raten.
Die Pentax K100D und K110D und die *ist DL unterstützen leider keine A-TTL-Blitztechnik, da geht also mit den alten Blitzen nur die Automatik der Blitze selbst. Das alte TTL können nur die *ist DS und die *ist D. Bei der D geht das nur mit ISO 400, bei der DS auch mit ISO 200 und 400, und zwar sehr zuverlässig.
Das dünne Objektivprogramm liegt daran, dass Pentax die Produktion der alten Objektive eingestellt hat, und dann nach einem überraschend starken Erfolg der *ist DS die Lager ratz fatz leer waren. Nun gibts nur noch die neuen digital angepassten Objektive, wovon bis Jahresende noch ein 3,2/21 Pancake, 2,4/70 Pancake und ein 2,8/16-50 und 2,8/50-135 Zoom folgen werden. Für 2007 rechnet man mit einem 4/60-250.
Gebrauchtobjektive gibt es nicht sooo viele, besonders einige Sahneteile sehr selten (und teuer). Hier muss man Jäger und Sammler sein.
Fast alles wichtige zur Pentax kann man zum Einstieg in meinem Test der Samsung GX-1L (http://www.digitalkamera.de/Info/digitalkamera.de_zieht_Samsungs_GX-1L_zum_Test_an_3302.asp) nachlesen, bis auf die AF-Felder und den SR und das andere Gehäuse ist an den beiden neuen K1x0D nichts anders. Ein sehr schönes (nicht nur) Pentaxforum findet man hier: www.digitalfotonetz.de
Grüße
Benjamin
Nun gibts nur noch die neuen digital angepassten Objektive, wovon bis Jahresende noch ein 3,2/21 Pancake, 2,4/70 Pancake und ein 2,8/16-50 und 2,8/50-135 Zoom folgen werden. Für 2007 rechnet man mit einem 4/60-250.
Damit hat man dann auch meiner Meinung nach wieder das wichtigste an Objektiven zusammen. Und ich muß sagen, daß die "limitierten" Alu-Objektive einen hohen Fetischfaktor haben! :shock:
Photopeter
30.05.2006, 10:18
...Pentax ist der einzige Hersteller, an dessen DSLRs auch ältere (Pentax-kompatible) TTL-Blitze funktionieren, ohne dieses nervige Vorgeblitze (obwohl man das mit modernen Geräten auch haben kann). Warum das, wo das doch angeblich wegen der mangelnden Reflektivität der Sensoren nicht funktionieren soll? Nun, Pentax hat den zusätzlich benötigten Blitzbelichtungssensor (für'n paar Euro fuffzig) -anders als alle anderen- nicht eingespart, zum Vorteil der User (aber vielleicht zum Nachteil der Verkaufszahlen für eigene aktuelle Blitzgeräte). Und so kommt man auch mit sehr günstigen, älteren Blitzen bei Pentax in den Genuss der TTL-Steuerung ohne Vorblitz - wie gesagt, das kann sonst keiner...
Sorry, aber das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe keine Pentax, aber meine DSLR (Fuji) arbeitet ebenfalls mit der "alten" vorblitzlosen TTL- Blitzsteuerung, und das problemlos. Das ist mit einer der Gründe, warum ich mir in absehbarer Zeit keine neue DSLR kaufen werde. Diese Vorblitz- Geschichte ist Technisch und Kreativ ein drastischer Rückschritt, den der dumme Kunde auch noch teuer bezahlen muß. Nicht mit mir.
Fuji wird halt gern vergessen, ist ja auch eher kein DSLR-Hersteller für den Massenmarkt ;)
Sorry, aber das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe keine Pentax, aber meine DSLR (Fuji) arbeitet ebenfalls mit der "alten" vorblitzlosen TTL- Blitzsteuerung, und das problemlos.
Fuji habe ich tatsächlich vergessen (und möglicherweise auch noch andere), aber was das "problemlos" angeht - da habe ich im Fujiforum seinerzeit doch einiges an Kritik zum Blitzsystem der S2 gelesen. Ich habe das aber nicht so genau verfolgt, keine Ahnung worum es da nun genau ging.
Photopeter
30.05.2006, 20:49
Da haben sich Leute (weil es sonst nix zu meckern gab) aufgeregt, das man bei Blende 1,8 und ISO 1600 oder bei Blende 32 und ISO 100 Fehlbelichtungen bekommen hat. Den Blitz (weit) außerhalb des möglichen Regelbereiches betreiben und es dann auf die Kamera schieben.... Die Leute, die tatsächlich mit den Kameras fotografieren, hatten und haben nix auszusetzen. Nur die "Tester", die finden immer was. Das Vorblitz- TTL auch keinen größeren Regelbereich herbeizaubern kann, ist dabei völlig uninteressant.
Da haben sich Leute (weil es sonst nix zu meckern gab) aufgeregt, das man bei Blende 1,8 und ISO 1600 oder bei Blende 32 und ISO 100 Fehlbelichtungen bekommen hat. Den Blitz (weit) außerhalb des möglichen Regelbereiches betreiben und es dann auf die Kamera schieben.... Die Leute, die tatsächlich mit den Kameras fotografieren, hatten und haben nix auszusetzen. Nur die "Tester", die finden immer was. Das Vorblitz- TTL auch keinen größeren Regelbereich herbeizaubern kann, ist dabei völlig uninteressant.
Das ist IMO doch eine etwas vereinfachte Darstellung, du warst an diesen Treads teils ja selbst beteiligt. Hier (http://www.finepix.de/forum/showthread.php?t=2805), oder hier (http://www.finepix.de/forum/showthread.php?t=3135), oder hier (http://www.finepix.de/forum/showthread.php?t=7048), usw. An einer Stelle habe ich dort von dir auch die Aussage gefunden, daß deine Kamera keine Probleme macht. Das bedeutet jedoch nicht, daß es sie nicht gibt.
Photopeter
31.05.2006, 08:56
Naja, am Anfang hatte ich auch noch Mitleid mit den "Unglücklichen", die es "erwischt" hat. Aber als dann von den gleichen Leuten behauptet wurde, alle Nikons (incl den Analogen) hätten den gleichen Fehler, spätestens da war mir klar, das man diese Leute einfach nicht ernst nehmen kann. Als ob solche "Fehler" im Lauf von fast 20 Jahren nicht doch irgendwann mal aufgefallen währen.... Mal ganz abgesehen davon, das ich diverse analoge Nikons habe/hatte und die immer durch besonders genaue und zuverlässige Blitz- TTL Steuerung aufgefallen waren. Jeder S2 Fotrograf, wirklich jeder den ich persöhnlich kenne, hat überhaupt keine Probleme mit der Blitzsteuerung.