Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie am Besten solche Bilder geraderichten? oder Foten?
Cappuccino
22.05.2006, 23:28
Hallo,
habe hier mal eine moderne Kirche von aussen geknipst.
Nun hab ich danach festgestellt, dass der Turm voll schief ist :(
Wenn ich aber aus der Perspektive nun den Kirchturm gerade geknipst hätte, dann wäre ja die Kirche mega schief.
Ist so eine Position generell schlecht?
Für Tipps schon mal besten Dank.
BEREITS AKTUALISIERTE VERSION!! nach Teddy´s Lösung!
http://www.pixxgallery.de/data/thumbnails/2/PICT0019-01.jpg (http://www.pixxgallery.de/details.php?image_id=276)
Gruß
Alex
Hallo,
das nennt man "stürzende Linien" und entspricht dem Effekt, den man erhält, wenn man Bahnschienen fotografiert, die am Horizont zusammenlaufen (als Extrembeispiel). Sowas kann man heutzutage relativ einfach per EBV beheben; Fixfoto (http://www.j-k-s.com) ist ein relativ günstiges Tool (~ 30 EUR), mit dem das geht. Die Experten hier im Forum kennen dafür aber bestimmt noch X weitere, vermutlich sogar kostenlose Tools. :D
Übrigens: Die Aufnahmeposition hätte an der Problematik so gut wie nichts geändert. Eine längere Brennweite und ein weiter entfernter Standpunkt hätten den Effekt gemildert, aber dann wirkt das Bild sowieso schon sehr anders.
Hallo Alex,
gegen die Aufnahmeposition bzw. das daraus resultierende "Schiefstellen" kannst du nur etwas tun, indem du dich bei der Aufnahme auf eine recht hohe Leiter stellst um das Objektiv senkrecht vor das Motiv zu bekommen.
Allerdings gibt es zum Beispiel in Photoshop den Filter "Blendenkorrektur".
Hier mal in Kurzform angewendet:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT0019-01a.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27906)
Viele Programme bieten mittlerweile eine solche Form der Korrektur an, sicher auch Fixfoto, das ich aber spontan so im Detail nicht kenne.
Cappuccino
22.05.2006, 23:44
klasse... naja da ich Photoshop noch nicht lange nutze, kenne ich diese Option nicht.
Muss ich doch gleich selbst auch einmal testen.
Danke für die Infos :top:
Gruß
###das nennt man "stürzende Linien" und entspricht dem Effekt, den man erhält, wenn man Bahnschienen fotografiert, die am Horizont zusammenlaufen (als Extrembeispiel)
stürzende Linien sind es in der Tat, ...Scheimpflug Effket wäre der richtige Ausdruck....
die zusammenlaufenden Eisenbahnschienen...stimmen so nicht ganz, denn
auch ein gerade gerichteter Kirchturm(oder Hochhaus)...läuft oben optisch zusammen, wenn das nicht so wäre, würde das dem Auge "mißfallen"!
bedeutet, Scheinpflug angewendet muss immer so ausehen, das die Perspektive nicht "überzogen" ist ....
man kann das an vielen Bildern beobachten die einfach per Software...."transformiert" werden!
gut geht es natürlich an einer torkelfreien Großbildkamera....
aber sowas hat wahrscheinlich hier noch nie einer in der Hand gehabt :D
Mfg gpo
Fritzchen
23.05.2006, 12:02
Nur dann muß man auch den Himmel verlängern, Teddy hat recht, es ist ein guter Filter.
Aber man sollte auch noch genug Material nach oben haben .
Sonst ist er gerade, aber nicht mehr ganz drauf :flop:
@ Teddy:
Suche den Filter Blendenkorrektur bisher vergeblich. Hab Photoshop 8. Kannst Du mir weiterhelfen? Danke schön. :-)
Cappuccino
23.05.2006, 12:40
@ Fritzchen.
Habe das Bild nun nochmals bearbeitet. Damit aber der Turm ganz zu sehen bleibt, kann ich nicht soweit das Bild scalieren ohne es zu beschneiden.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das Bild nach oben hin zu verlängern?
@Claus_H
Filter/Verzerrungsfilter/Blendenkorrektur
Gruß
Alex
@ Teddy:
Suche den Filter Blendenkorrektur bisher vergeblich. Hab Photoshop 8. Kannst Du mir weiterhelfen? Danke schön. :-)
Ich bin mir nicht sicher, ob´s den in PS8 schon gab.
Fritzchen
23.05.2006, 13:46
@ Teddy:
Suche den Filter Blendenkorrektur bisher vergeblich. Hab Photoshop 8. Kannst Du mir weiterhelfen? Danke schön. :-)
Ich bin mir nicht sicher, ob´s den in PS8 schon gab.Nein, erst bei CS2