PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderklau oder ok?

BadMan
22.05.2006, 21:13
Ich habe hier (http://www.israng.ch/mediawiki/index.php/Bild:Affenbrotbaum_6.jpg) ein Bild von mir entdeckt.

Ist sowas eigentlich ok?
Es geht mir nicht darum, jetzt Unsummen an Schadenersatzforerungen einzuklagen, sondern erst mal ums reine Interesse an der Rechtslage und ob man vielleicht mal höflich anmailt.

Immerhin ist ein Link zu meiner Seite vorhanden, was ja wiederum kostenlose Werbung ist.

Ditmar
22.05.2006, 21:28
Ich halte es nicht für geklaut, solange jedenfalls, wie es nicht zum Geld verdienen genutzt wird, auch weil die Herkunft des Bildes hier angegeben und nicht verschleiert wird.

wwjdo?
22.05.2006, 21:33
Der Verweis auf deine Seite ist ja o.k aber hätte man nicht vorher um erlaubnis fragen können!?

Matthias

BadMan
22.05.2006, 21:44
Der Verweis auf deine Seite ist ja o.k aber hätte man nicht vorher um erlaubnis fragen können!?

Genau das waren auch meine ersten Gedanken und ich hätte dann wahrscheinlich auch nicht nein gesagt.

twolf
22.05.2006, 22:00
Als Link auf dein Bild verweisen, da ist es schwierig was zu machen ( wenn dein Bild auf deiner seite ist.) Wobei das auch teuer werden kann ( webspace ), Aber das Bild auf die seite kopieren und dann mit deiner seite verlinken ist nicht in Ordnung. Du hast ja immer noch die rechte, und kanst das Bild löschen auf deinener Homepage, aber da ? Also schon nicht ganz sauber,

Der anstand hätte es schon verlangt mal zu fragen ob er dein Bild verlinken oder benutzen darf. :oops:

John Doe
22.05.2006, 22:45
Hallo zusammen,

sehe ich genauso, letztlich liegen die Rechte am Bild bei Dir und da sollte man zumindestens erwarten, daß man wenigstens gefragt wird. Zum Thema ungefragtes Kopieren auf andere Server hatten wir vor kurzem erst hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic25969.html) eine Debatte und ich glaube kaum, daß Manni das nur aus Spaß gebracht hat.

Sicherlich muß man nicht gleich Microsoft oder Sony nacheifern und direkt mit unsinnigen Schadensersatzanforderungen an die Sache rangehen, aber eine freundliche Mail zum Sachverhalt ist sicherlich angebracht.

Gruß Uwe

Micha1972
22.05.2006, 22:52
Ist sowas eigentlich ok?
Es geht mir nicht darum, jetzt Unsummen an Schadenersatzforerungen einzuklagen, sondern erst mal ums reine Interesse an der Rechtslage und ob man vielleicht mal höflich anmailt.
Die Rechtslage ist klar, ohne Deine Erlaubnis ist das so nicht erlaubt.
Wenn es dich nicht stört, dann ignorier es einfach.
Wenn es Dich stört, dann kannst Du das Entfernen des Bildes einfordern.
Schadensersatz wirst Du höchtens einfordern können, wenn Du nachweisen kannst, dass Du mit Deinen Bildern Geld verdienst und Dir dadurch ein finanzieller Schaden entstanden ist bzw. ein Gewinn durch die Lappen gegangen ist.

GooSe
23.05.2006, 09:15
Ich würds da lassen, es schadet dir ja nicht, im gegenteil :top:

BadMan
23.05.2006, 09:29
Ich würds da lassen, es schadet dir ja nicht, im gegenteil :top:
Löschen lassen wollte ich es eh nicht.
Ich denke aber, ich werde mal eine freundliche mail schreiben und ihm erklären, daß es so (ohne Rückfrage) rechtlich nicht ok ist. Ich habe nämlich den Eindruck, daß ihm die rechtliche Lage gar nicht klar ist und er sich gar nichts dabei denkt (wäre mir bis vor kurzem auch so gegangen). Und bevor er mal an den Falschen gerät, der das schamlos ausnutzt, sollte man ihn vielleicht mal aufklären.

GooSe
23.05.2006, 09:35
Das ist mal ne feine Idee :top:

BadMan
23.05.2006, 10:25
Jetzt habe ich im Schweizer Urheberrechtsgesetz u.a. folgendes gelesen:

Art. 25 Zitate
1 Veröffentlichte Werke dürfen zitiert werden, wenn das Zitat zur Erläuterung, als Hinweis oder zur Veranschaulichung dient und der Umfang des Zitats durch diesen Zweck gerechtfertigt ist.
2 Das Zitat als solches und die Quelle müssen bezeichnet werden. Wird in der Quelle auf die Urheberschaft hingewiesen, so ist diese ebenfalls anzugeben.

Nach Schweizer Recht könnte es also durchaus legal sein.

Kerstin
23.05.2006, 11:04
Hm, erstmal gilt in Deutschland deutsches Recht, also was nützt es dir, in der Schweiz zu recherchieren.
Wenn es sich nur um einen Link handelt ist es wohl durchaus nicht zu verhindern, ein Bilderklau verstößt aber gegen dt. Urheberrecht und das geht halt eigentlich nicht ....

BadMan
23.05.2006, 11:16
Hm, erstmal gilt in Deutschland deutsches Recht, also was nützt es dir, in der Schweiz zu recherchieren.

Da hast du natürlich Recht.
Ich wollte damit auch nur sagen, daß der Betreiber der Seite vielleicht wirklich unwissentlich handelt, da er vielleicht als Schweizer nur das Schweizer Recht (wenn überhaupt) kennt und davon ausgeht, daß es in Deutschland genauso ist.
Wie gesagt, ich habe schon den Eindruck, daß keine böswillige Absicht dahintersteckt und ein richtiger Schaden entsteht mir dadurch ja auch nicht, ausser daß man sich vielleicht übergangen fühlt.

Kerstin
23.05.2006, 11:35
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Dummheit auch nicht :)
Es wird immer noch gerne als Kavaliersdelikt betrachtet, ist aber keines.
Das ist halt die rechtliche Seite.

Und wenn du schon schreibst "Bilderklau ok"? ... na die Frage beantwortet sich ja schon fast von alleine :mrgreen:

Auch wenn du dich geehrt fühlst dass jemand dein Bild nimmt - so gehts einfach nicht, ist ja schön wenn er sich das auf seine Platte zieht um es sich anzusehen aber man schmückt sich nicht auf Wikipediaseiten mit fremden Federn unter Umgehung des Bildautors ....