Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive sicher aufbewahren, ja aber wie??????
superburschi
22.05.2006, 19:15
Ich weiss nich ob diese Frage schon einmal gestellt wurde????
Ich hänge sehr an meinen Objektiven ( einige von euch werden wahrscheinlich andere Kaliber wie ich haben :shock: ) und möchte sie gerne sicher vor Pilzbefall, der ja nicht so selten vorkommt, aber auch so das sie noch sichtbar sind "ausstellen, lagern". Ich hab mal an ein Schränkchen, ähnlich einem Humidor in dem man noch einige Säckchen Silica Gel lagert gedacht.
Ist das nützlich, schön, sinnvoll oder bin ich nur bekloppt :?:
Wie oder an was denkt IHR??????
kassandro
22.05.2006, 19:48
Also in Oberstdorf dürfte sich der Fungus kaum wohl fühlen. Der braucht Feuchtigkeit und Wärme. Auf Grund der Höhenlage ist keines von beiden gegeben, obwohl es in Oberstdorf natürlich wie bei uns weit mehr als sonst wo regnet.
superburschi
22.05.2006, 19:50
Also in Oberstdorf dürfte sich der Fungus kaum wohl fühlen. Der braucht Feuchtigkeit und Wärme. Auf Grund der Höhenlage ist keines von beiden gegeben, obwohl es in Oberstdorf natürlich wie bei uns weit mehr als sonst wo regnet.
Hee Du wo denn her aus dem Oberharz :?: :?: :?:
superburschi
22.05.2006, 19:53
Ja aber da Problem haben ja einige Leute hier. Die wohnen wohl auch nicht gerade im Topischen Regenwald :lol:
Moin,
solange du deine Scherben nicht in den Backofen legst...zum trocknen...
kannst du machen was du willst. denn...
jeglicher Aufwand ist "unkontrollierbar"
will sagen,
#du weißt nicht wie die Linse vorher gelagert wurde!
#du weißt nicht ob andere im Haushalt sie anfassen!(die Frau)
#die hast keine klimatisierte Kiste wie bei Havannas!
#und Pilzsproren...können schon in Malysia drin sein :D
seit über 30 Jahren habe ich alle Möglichkeiten auch schon durch...
und die meisten Objektive sehen aus wie am ersten Tag, auch die die "unbehandelt" lagerten
aber was nutzt das schon ...wenn die Techink sich ändert :twisted:
Mfg gpo
Bekloppt würde ich nicht sagen, aber ich denke größere Sorgen um dieses Thema sind -Gebrauchtkäufe älterer Schätzchen ausgenommen- übertrieben. Ich habe mal gehört, aktuelle Linsen seien gegen Pilzbefall immun, durch irgendeine Beschichtung oder so - ist aber halt nur Hörensagen, vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen. Dann hört man eigentlich nicht soo oft von diesem Problem und wenn, dann eigentlich immer nur bei älteren Objektiven, deren Vorgeschichte nicht bekannt ist. Und wenn man nicht gerade ständig in den Tropen o.ä. unterwegs ist...
Ich schrieb es schon in dem anderen Thread: UV-Licht wirkt vorbeugend, wenn man die Linsen also regelmäßig benutzt und nicht unbedingt in der Sauna lagert, sollte das schon reichen.
Meine Objektive stehen einfach mit Deckeln allzeit griffbereit auf einer Kommode, fertig.
...ähnlich einem Humidor in dem man noch einige Säckchen Silica Gel lagert gedacht.
Wie oder an was denkt IHR??????
zum "Ausstellen und Lagern" kann man die, wie ich finde ansehlichen, Plexiglas-Vitrinen nehmen. Lagern belüftet, mit Blaukieselgel vor Feuchtigkeit gesichert und gut gebleuchtet, im Regal etc. Hier allerdings eher verpönt.... :roll:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/590/PICT0778-Large.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23765)
kassandro
23.05.2006, 06:16
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/590/PICT0778-Large.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23765)
So würde ich Objektive nicht lagern, da sie sonst mit der Zeit minimal dezentriert werden könnten. Auch könnte sich Öl an der Unterseite ansammeln. Um solcher Dezentrierung vorzubeugen, sollte man die Objektive immer aufrecht mit dem Bajonett nach unten stellen.
Um solcher Dezentrierung vorzubeugen, sollte man die Objektive immer aufrecht mit dem Bajonett nach unten stellen.
In der Vergangenheit hörte ich immer, man solle die Objektive mit dem Bajonett nach oben lagern und transportieren, um Beschädigungen eben am Bajonett vorzubeugen. :roll:
Auch in den mitgelieferten Köchern ist das Bajonett IMMER oben.
kassandro
23.05.2006, 09:52
Um solcher Dezentrierung vorzubeugen, sollte man die Objektive immer aufrecht mit dem Bajonett nach unten stellen.
In der Vergangenheit hörte ich immer, man solle die Objektive mit dem Bajonett nach oben lagern und transportieren, um Beschädigungen eben am Bajonett vorzubeugen. :roll:
Auch in den mitgelieferten Köchern ist das Bajonett IMMER oben.
Das ist richtig, aber die Objektive haben oft auf dem Objektivdeckel keinen sicheren Stand. Außerdem erkennt man die Objektive weniger gut, wenn sie mit dem Bajonett nach oben stehen. Mit der Lagerung auf dem Bajonett sehe ich auch keine Probleme. Beim Transport, wenn Stöße hinzukommen, ist das sicherlich anders. Eines ist aber klar: Seitlich sollte man sie auf keinem Fall lagern. Ich hätte dazu auch nicht den nötigen Platz in der Vitrine (ich mußte die alten Rokkore ohnehin schon auf den Dachboden verlagern).
Caro&Lucy
23.05.2006, 10:14
also ich hab meine Objektive etc. in einem Foto-Outdoor-Koffer. Man kann sie halt so nicht gleich jedem Besuch 'zeigen' .... aber staubsicher ist es allemal