Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisentwicklung Komi Linsen!?
Hallo,
immer wieder lese ich zur Zeit sinngemäß in threads: Jetzt ist ein Komi xy Objektiv noch xy euro wert aber wenn Sony seine neuen Objektiv bringt, dann werden die Preise für Komi Linsen fallen.
Was ist an diesen Vermutungen dran?
Vermutlich werden einige Linsen etwas überteuert gehandelt bzw. waren vor dem "Ich will auch nich eine D7D bekommen Hype" viel zu billig.
Aber was könnte denn passieren? Glaubt ihr, dass Sony plötzlich 20 Objektive aus dem Ärmel zaunert und jeder dann seine alten Minolta Gläser loswerden will?
Ist es nicht eher realistisch davon auszugehen, dass gute Gläser wertstabil bleiben!?
Bin mal auf eure Kommentar und einschätzungen gespannt!
Matthias
Ich sehe das andersrum: Wenn die Sony-Objektive auf den Markt kommen könnte die Nachfrage nach den "alten" Minoltas sinken.
Hmm,
Sony wird wohl mit einigen Objektiven auf den Markt kommen. Wieviele davon wirklich neu sind und wieviele "nur" umgelabelte Komi/Tamron-Linsen bleibt abzuwarten.
Die Preisentwicklung dürfte imho nur schwer abschätzbar sein. Kommen wirklich gute Nachfolger sinken die Preise für die "alten". Kommt nix besonderes nach bleiben die Preise eher stabil, einige wenige könnten sogar im Preis steigen.
Die nächste Zeit dürften besonders die hochwertigen Objektive preisstabil bleiben, da es wohl nicht zu erwarten ist, daß von Sony schon bald "G"-Nachfolger auf den Markt kommen. Selbiges wohl auch für Spezialobjektive (Makros, Softfokus), da hier wohl erst deutlich später mit entsprechenden Nachfolgern/Neuentwicklungen zu rechnen ist.
Was denn letztendlich zutrifft/eintritt bleibt abzuwarten. Lange wird es wohl nicht mehr dauern - wartenb wir es ab...
Ich sehe das wie Manni. Wenn SONY ein umfassendes Objektivsortiment vorstellt wird die Nachfrage nach "alten" Linsen abnehmen und die Preise werden sich normalisieren.
Bei den Optiken die kein Äquivalent bekommen oder echte Sammlerstücke sind werden die Preise sicherlich hoch bleiben. z.B. 100er STF oder 200er Macro o.ä.
Ein anderer Grund für weiter steigende Preise wäre, dass sich in Tests herausstellt, dass die SONY Optiken nicht die Qualität der Minoltas erreichen.
Aber da sind wir schon wieder beim Kaffeesatzlesen.
kassandro
22.05.2006, 18:50
Ich sehe nur dann eine Gefahr für den Wert der Alt-Objektive, wenn Sony mit einer breiten Palette von SSM-Objektiven an den Markt käme. Aber woher sollen die so plötzlich kommen? Von Tamron sicherlich nicht. Sony hat genug zu tun mit den neuen Kameras. Bei den Objektiven kann bis weit in 2007 nichts wirklich neues kommen. Die Preise für gute Alt-Objektive werden steigen.
Ob die Preise für die alten Minolta-Schätzchen steigen oder fallen dürfte maßgelich von den 20 Linsen abhängen, die Sony bringt.
Wie ist die Qualität der Sony-Objektive?
Welche Brennweiten kommen?
Welche Käuferschicht wird überhaupt angesprochen?
Es ist aber davon auszugehen, daß gute Objektive(Gs) leicht im Preis steigen solange nicht Sony Nachfolger dazu anbietet die in Abbildungsqualität und Verarbeitung gleichwertig sind.
Nehmen wir zum Beispiel das Ofenrohr,
dessen Preis wird nur sinken wenn Sony ein vergleichbares Objektiv bringt,
sonst nicht.
superburschi
22.05.2006, 19:18
Ich sehe das andersrum: Wenn die Sony-Objektive auf den Markt kommen könnte die Nachfrage nach den "alten" Minoltas sinken.
Ich bin in dieser Hinsicht SO: Was ich hab und was gut ist geb ich nicht wieder her. Da kommt dann mein Sammlerherz durch.
P.S. Bin Riesenfan der ersten AF Serie. Die guten "modernen" Objektive wie G, HS G,STF oder SSM kann ich mir nicht leisten.
sonst nicht.
Ich habe das Gefühl der Preis für das Ofenrohr sinkt jetzt schon wieder. Zu den "besten" Zeiten über 200 EUR, z.Z. so um 140-160 EUR.
superburschi
22.05.2006, 19:31
sonst nicht.
Ich habe das Gefühl der Preis für das Ofenrohr sinkt jetzt schon wieder. Zu den besten Zeiten über 200 EUR, z.Z. so um 140-160 EUR.
Ja das hab ich auch gedacht das die Preise sinken. Aber das war schonmal so, wart mal ab. Defekte gehen ja auch für 50-70 €uronen weg :!:
4Norbert
22.05.2006, 20:39
Ich glaube das die Preise eher steigen werden.
Natürlich werden einige auf die neuen Sony Linsen zugreifen, aber
es wird zwangsläufig eine zusätzliche Nachfrage an gebrauchten Linsen entstehen.
Ich glaube das die Preise eher steigen werden.
Natürlich werden einige auf die neuen Sony Linsen zugreifen, aber
es wird zwangsläufig eine zusätzliche Nachfrage an gebrauchten Linsen entstehen.
Auch eine Möglichkeit - nach dem Motto: Konkurrenz belebt das geschäft... :roll:
Matthias
Im Moment ( seit 5 Monaten gibt es faktisch keinen neuen Linsen von Minolta, aber viele Kameras . so will jeder gebrauchte linsen um auf die jacht zu gehen, Zu den G Objektiven gibt es überhaupt keine alternativen, auser gebraucht linsen. Wenn neue verfügbar sind,wird dich der Preis wieder in Vernüftige Regionen einpendeln. aber nicht mehr so tief wie sie am anfang waren, die zeiten sind vorbei.
Also, an sich ist mir es inzwischen egal wie die Preise stehen. Ich habe in den letzten Wochen/ Monaten gesehen wie die Leute sich gegenseitig verrückt machen weil "Weltuntergang" keine Objektive mehr und Sony macht nichts....
Nun wenn man jetzt ganz in Ruhe es betrachtet - z.Z kommt nichts neues auf den Markt, warum ist ja klar - Sony muss erst die ganze Maschinerie in Bewegung setzen denn es soll/muss ein Erfolg werden und kein stilles Einstieg in die SLR Liga.
Ich sage nur mal so viel zu KoMi Linsen - es sind einige gute dabei, es sind aber auch etliche "Cosinas/ Soligors" auf der Liste. Einige schimpfen hier über Tamron oder eben Cosina. Tamron beweist nun mal mit den Macros dass sie es "richtig" machen können. Cosina macht jetzt auch für Zeiss. Also was sagt uns das, ganz einfach, es muss sich jemand finden der auch Linsen für den "Otto" für 100 Eur baut. Alleine wo ich in letzten Wochen nach 3 Zooms gesucht habe, fand ich viele Beiträge welche Bandbreite an Qualität KoMi in vielen Linsen hatte. Das liest man nicht über Tamron & Co.
Und ich will nicht hoffen aber es reicht wenn Sony die DSLR raubringt die sagt ich arbeite nur mit "D" Linsen und schon sind die alte Teile nichts mehr Wert ;) Aber wir wollen doch alles in Rosa Farben sehen - es wird alles gut :top:
Gruß Robert
[...]
Und ich will nicht hoffen aber es reicht wenn Sony die DSLR raubringt die sagt ich arbeite nur mit "D" Linsen und schon sind die alte Teile nichts mehr Wert ;)
"very unlikely" :) Denn es gibt keine "16 Million lenses", welche "D"-faehig sind. Auf die moechte lt. Pressemitteilung Sony mit der Alpha aber u.a. mit zurueckgreifen. Damit hast Du auch schon die Antwort.
Gruesse, Torsten.
"very unlikely" :) Denn es gibt keine "16 Million lenses", welche "D"-faehig sind. Auf die moechte lt. Pressemitteilung Sony mit der Alpha aber u.a. mit zurueckgreifen. Damit hast Du auch schon die Antwort.
Stimmt, habe ich ja schon vergessen das Sony so etwas gesagt hat - die werden das auch noch wissen oder :D
Gruß Robert