Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Bilder von der ILA 2006
Sebastian Stelter
22.05.2006, 16:50
So,wie schon im Caf angekündigt sind hier nun meine Bilder von der ILA 2006 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/search.php?search_user=Sebastian%20Stelter)
Alle Bilder,außer die Weitwinkelbilder,habe ich manuell scharfgestellt mit dem Sigma 50-500,was bei den Wetterbedingungen nicht immer einfach war und ich noch nie zuvor soviel manuell fokussiert habe.
Aber trotzdem sind Kritik und Verbesserungsvorschläge herzlich Willkommen.
Ich muss auch noch sagen das manche Bilder leicht unscharf sind.
weiterhin muss ich sagen das manche Bilder beschnitten,sowie überarbeitet sind.
Mfg Sebastian Stelter
MiLLHouSe
22.05.2006, 18:35
Insgesamt natürlich zu viele Bilder, um jedes einzeln zu kommentieren, aber das 50-500 ist schon nicht schlecht, wenn man das so sieht. Aber wenn Du schon schreibst, dass Du die Bilder teilweise bearbeitet hast, so hättest Du wenigstens noch die Sensorflecken wegstempeln können, die stören bei den Bildern.
Sebastian Stelter
22.05.2006, 19:05
Ja wo du es so sagst,sind mir gar nicht aufgefallen auch auf den Originaldateien nicht.(Du musst deinen Bildschirm putzen ;) )
Sollte auch eine Übersicht über das Programm der ILA sein.
Mfg Sebastian Stelter
Hi,
ich weiß nicht, ob ich :cry: oder :lol: soll, weil ich nicht da war, das Wetter aber auch nicht wirklich optimal war für Flugaufnahmen. Zumindest red ich mir das ein :? .
Waren ja wirklich interessante Maschinen da, Typen, die gar nicht auf der Ankündigungsliste standen. Kannst Du mittlerweile wieder richtig hören? :lol:
Nicht schlecht, das der Akku mehr als 900 Aufnahmen mitgemacht hat.
Kleine Korrekturinfo zu einem Bild: Das (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27826&mode=search) ist IMO keine Mustang, sondern eine Spitfire XIX, siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Spitfire_PR_XIX_PS890.jpg)
Sind die alten Warbirds geflogen? Wenn ja, geiler Sound, oder :cool:
Gruß
Paulo
Sebastian Stelter
23.05.2006, 13:38
War echt total geil.Ja die alten Warbirds sind auch geflogen.
Vielen Dank für die Berichtigung des Types ich war mir da nicht sehr sicher.
Aber sagt doch mal was zum Bildaufbau. ;) Ich will wissen was ich besser machen kann.
Mfg Sebastian Stelter
War echt total geil. Ja die alten Warbirds sind auch geflogen.
Vielen Dank für die Berichtigung des Types ich war mir da nicht sehr sicher.
Aber sagt doch mal was zum Bildaufbau. ;) Ich will wissen was ich besser machen kann.
Mfg Sebastian Stelter
Ist einfach: die P51 Mustang hat keine Kühler unter den Tragflächen, dafür einen zentralen Kühler unter dem Rumpf (die dicke Beule). Daher kommt auch das Pfeifgeräusch(war bestimmt zu hören) bei manchen Flugmanövern, da der Kühlerauslaß wie eine Düse geformt und wirken soll. Soll sogar zusätzlichen Schub geben, was ich bezweifle. Deine Spit konnte nur die mit dem größten Motor sein, bei dem Prop.
Jetzt wirds schwieriger: Wie Flugzeuge fotografieren? Gute Frage. ;)
Oder erweitert: Wie Flugzeuge fotografieren, daß die Bilder auch nicht Afficinados gefallen? Noch schwieriger. Wobei, auch bei Spottern hat mans schwer mit Flugzeugbildern zu punkten. Da gelten z.T. ganz andere Regeln, als man annehmen würde(bloß keine Bewegungsunschärfe und Detailaufnahmen sind auch nicht so gern gesehen, Flieger muß wohl immer ganz auf dem Bild sein). Bei solchen Großveranstaltungen ist es immer schwierig, die Bilder am Boden so aufzunehmen, das der Flieger gut rüber kommt. Die Flieger stehen am Boden i.d.R. so dicht zusammen, das es schwer ist, ein einzelnes Flugzeug so freizustellen, das nichts Störendes rumsteht, auch Zweibeiner ;) . Bei der Spit hättest Du z.B. aber durch einen anderen Standpunkt vermeiden können, das der Feuerwerkwagen mit auf dem Bild ist. Ich denke, bei solchen Veranstaltungen sind Detailaufnahmen einfach besser, auch weil solche Aufnahmen im Netz eher die Ausnahme sind, soweit ich es beurteilen kann. Wenn doch mal ein ganzer Flieger aufgenommen wird, ruhig mal eine ungewohnte Perspektive wagen und/ oder extremeres Weitwinkel vorsetzen um z.B. die Dimensionen eines A380 zu verdeutlichen. Flieger in der Luft interessant darzustellen ist, glaube ich, noch schwieriger, damit die Bilder nicht so aussehen wie Flieger vor blau oder grau, je nach Himmelsfarbe . ;)
Kommt auch sicherlich auf den Typ an. Bei Kunstflug- und Militärmaschinen würde ich versuchen, dem Bild durch Bewegungsunschärfe eine Dynamik zu geben. Bei Zivilflugzeugen würde ich vielleicht versuchen die Umgebung mit einzublenden, um einen Bezug zwischen Flieger und Umgebung zu schaffen, bei der ILA fliegen die ja tief und langsam genug ;)
Vielleicht schaust Du mal bei airliners.net vorbei. Schau dir da Bilder an, die es da zu hauf gibt und überlege dir, was dir am Bild gefällt, was nicht und wie du es (anders) machen würdest.
Gruß
Paulo
Sebastian Stelter
24.05.2006, 14:35
Danke für deine ausführlichen Tips :top:
Spottest du auch?Hast du Bilder bei Airliner net drin?
Ich habe auch bald eine eigene Page. :top: :D
Mfg Sebastian Stelter
EDIT:Das Feuerwehrauto ist doch für A2 Freak :cool: :cool:
PeterHadTrapp
24.05.2006, 15:36
EDIT:Das Feuerwehrauto ist doch für A2 Freak :cool: :cool: und das obwohl der Dich so geschimpft hat wegen der Akkus...das lob ich mir. :top:
Nö, bisher nicht. War nur 2 Mal auf der ILA. Die letzten beiden Male hats leider nicht geklappt :cry: Bin nicht mehr so infiziert wie früher, aber ILA wäre schon nett gewesen. Fernziel wären die Reno-Races, solange noch die Warbirds fliegen ;)
Gruß
Paulo
EDIT:Das Feuerwehrauto ist doch für A2 Freak :cool: :cool: und das obwohl der Dich so geschimpft hat wegen der Akkus...das lob ich mir. :top:
Ich habe nicht geschimpft, nur gelästert... :lol:
Welches Feuerwehrauto? Ich sehe nur einen halben Simba links im Bild:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/813/PICT0099_800x531.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27826)
Sebastian Stelter
24.05.2006, 16:23
Immer was zu meckern hier :? ;)
Mfg Sebastian Stelter
Sebastian Stelter
24.05.2006, 16:26
Er hat ja auch recht,aber wenn man einfach zu blöd dazu ist ,ist man ja auch selber Schuld. ;)
Zum Glück hat der eine Akku ja durchgehalten,war aber schon ein komisches Gefühl mit nur einem Akku unterwegs zu sein.
Mfg Sebastian Stelter
Sebastian Stelter
24.05.2006, 16:28
Nö, bisher nicht. War nur 2 Mal auf der ILA. Die letzten beiden Male hats leider nicht geklappt :cry: Bin nicht mehr so infiziert wie früher, aber ILA wäre schon nett gewesen. Fernziel wären die Reno-Races, solange noch die Warbirds fliegen ;)
Gruß
Paulo
Achso,ich spotte seit 7 Jahren(Digital ab 2002),hauptsächlich in FRA.
Ich hab auch schon über 30.000 Bilder gemacht und jetzt die ersten tausend mit einer DSLR,deswegen frag ich auch so viel.Man will ja schließlich immer besser werden. ;)
Mfg Sebastian Stelter
Gruß
Paulo
Achso,ich spotte seit 7 Jahren(Digital ab 2002),hauptsächlich in FRA.
Ich hab auch schon über 30.000 Bilder gemacht und jetzt die ersten tausend mit einer DSLR,deswegen frag ich auch so viel.Man will ja schließlich immer besser werden. ;)
Mfg Sebastian Stelter
Nochmal zu dem Bild: entweder Feuerwehrauto oder Flieger, aber das hatten wir ja schon, und beim nächsten Mal ;) nicht soweit abblenden, das der Hintergrund so scharf wird und/oder den Schärfepunkt weiter nach vorne verlegen, das der Flieger noch scharf ist, der Hintergrund sich aber mehr in Unschärfe verliert.
Ich glaube, A2Freak ist auch ein Spotter ;)
Gruß
Paulo
Sebastian Stelter
24.05.2006, 16:56
Aber NUR :lol: Feuerwehrautospotter(schönes Wort).Danke für die Tips mit dem abblenden.
Mfg Sebastian Stelter
Sebastian Stelter
24.05.2006, 17:00
So,hier die überarbeitete(beschnitten) Version der Spitfire (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28039&sid=979ea56c7d7c34c7e4810ced858ccc27)
Jetzt besser?
Mfg Sebastian Stelter
Ps:Kann ich auch den Hintergrund unscharf machen?(Ich weiß,sehr Laienhaft)
So,hier die überarbeitete(beschnitten) Version der Spitfire (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28039&sid=979ea56c7d7c34c7e4810ced858ccc27)
Jetzt besser?
Mfg Sebastian Stelter
Ps:Kann ich auch den Hintergrund unscharf machen?(Ich weiß,sehr Laienhaft)
und diese Version mit unscharfem Hintergrund, photographische Tiefenschärfe simuliert http://img528.imageshack.us/img528/3057/0099800x531621x4gf.th.jpg (http://img528.imageshack.us/my.php?image=0099800x531621x4gf.jpg)
Ich hoffe, das geht ok, daß ich es bearbeiten durfte!?
Gruß
Paulo
Sebastian Stelter
24.05.2006, 18:30
Kein Problem,danke für die Bearbeitung.Ich finde aber so verliert der Flieger verdammt an Größe und wird so zum Modellflieger.
Mfg Sebastian Stelter
Immer was zu meckern hier :? ;)
Mfg Sebastian Stelter
Jau... :cool:
Wenigstens sind Deine Flugzeuge ganz drauf, scheinen Dir wohl wichtiger als die Feuerwehrfahrzeuge zu sein... :lol:
Aber NUR :lol: Feuerwehrautospotter(schönes Wort).
Hm, habe aber vorgestern mal am Dortmunder Flughafen ein paar Bilder gemacht. ;) Hat auch seinen Reiz. Aber zum Planespotter werde ich wohl nicht werden. Aber mal was anderes als rote Autos. :top:
Kein Problem,danke für die Bearbeitung.Ich finde aber so verliert der Flieger verdammt an Größe und wird so zum Modellflieger.
Mfg Sebastian Stelter
Ja, hast Recht. Ich ja aber nur simuliert. Mit Optik erstellt und nicht per EBV dürfte es anders aussehen, realer eben.
Gruß
Paulo
Sebastian Stelter
24.05.2006, 18:35
Das kannst du wohl meinen! ;) Mir sind die Flieger wichtiger als die doofen :cool: Feuerwehrautos(so jetzt hab ich es dir aber gegeben :cool: ).
Aber mal im Ernst,unter Spottern zählen auch andere Aspekte:Man muss das Flugzeug ganz draufhaben,Detailaufnahmen sind nicht so beliebt.Aber mir gefallen Detailaufnahmen oft auch ganz gut.
Ich werde gleich mal eine Detailaufnahme hochladen.
Mfg Sebastian Stelter
Das kannst du wohl meinen! ;) Mir sind die Flieger wichtiger als die doofen :cool: Feuerwehrautos(so jetzt hab ich es dir aber gegeben :cool: ).
Aber mal im Ernst,unter Spottern zählen auch andere Aspekte:Man muss das Flugzeug ganz draufhaben,Detailaufnahmen sind nicht so beliebt.Aber mir gefallen Detailaufnahmen oft auch ganz gut.
Ich werde gleich mal eine Detailaufnahme hochladen.
Mfg Sebastian Stelter
? Ist das jetzt ein Zitat zu A2Freak?
Mach ruhig, hab nichts gegen Details, auch nichts gegen Bewegungsunschärfe ;)
Auch eine Art Flieger zu fotografieren: jeffreymilstein.com (http://www.jeffreymilstein.com/)
Der zieht die Flieger wie Schmetterlinge auf. Der Himmel wird per EBV ausgeschnitten und durch einen neutralen Hintergrund ersetzt. Der hat das damit zu diversen Ausstellungen gebracht und war auch auf dem Titelblatt einer FOMAG-Ausgabe. Ideen muß man haben :shock:
Gruß
Paulo
Sebastian Stelter
24.05.2006, 18:57
So hier sind ein paar Flugzeugbilder aus FRA (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/search.php?search_user=Sebastian%20Stelter) (Die ersten sechs bilder)
Diese Bilder habe ich noch mit dem Sigma 70-300 gemacht und die Kamerainterne Schärfung war auf +2,was ein Fehler war.Also das bitte außer Acht lassen.
Hoffe sie gefallen euch.
Mfg Sebastian Stelter
Hm, soll ich denn mal meine ersten Flugzeugbilder aus Dortmund auch mal hoch laden?
:roll:
Sebastian Stelter
24.05.2006, 19:40
Mach das.mich würde das auch mal interessieren.
Und wie findet ihr meine Bilder?Kritik?
Mfg Sebastian Stelter
So hier sind ein paar Flugzeugbilder aus FRA (Die ersten sechs bilder)
Diese Bilder habe ich noch mit dem Sigma 70-300 gemacht und die Kamerainterne Schärfung war auf +2,was ein Fehler war.Also das bitte außer Acht lassen.
Hoffe sie gefallen euch.
1 - ja
2 - ja
3 - jein - ein bisschen mehr Platz nach Links vor der Schnauze wäre besser gewesen, glaube ich
4 - jein - gute Idee mit dem Strauch im Vordergrund, vielleicht mal als Hochformat versuchen, wenn wiederholbar
5 - ja - fehlt nur Gerade richten
6 - ja - schöner Ausschnitt und der Rumpf hat auch den richtigen Winkel im Bildausschnitt, so daß das Auge auch den Eindruck bekommt der Flieger ist im Endanflug
Wie man sieht, einige Beispiele, das Flieger nicht immer ganz drauf sein müssen :top: ;)
Gruß
Paulo
Sebastian Stelter
25.05.2006, 11:55
Danke für deine Kommentare.Also kann ich schon sagen das die unbeschnitten schon ganz gut sind :top:
Mir gefallen Details manchmal besser als der ganze Flieger,zB. Boeing 737,ist doch langweilig bei ner Lufthansamaschine(Standart in FRA) die immer ganz drauf zu haben,da mach ich lieber Detailaufnahmen oder ungewohnte Perspektiven.
Aber ich bin auch erst 14 Jahre alt und dafür kann ich ja auch noch ne Menge lernen was Fotographie angeht.
Mfg Sebastian Stelter
EDIT:Mir ist gerade aufgefallen das mir ein Bild fehlt :oops: ,eines meiner Lieblingsbilder.Ich poste es jetzt und verlinke dann direkt auf das Bild.
Sebastian Stelter
25.05.2006, 12:01
So hier ist das velorene gegangeneFlugzeugbild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28094&sid=154ab11e9f23317ce23fd6353ea2e141)Hoffe das es euch gefällt,ist nämlich eines meiner Lieblingsbilder.
Mfg Sebastian Stelter
Ja, sieht gut aus. Es sind überhaupt einige nette Fotos dabei. :top:
Sebastian Stelter
25.05.2006, 12:28
Danke. :top:
Mfg Sebastian Stelter