Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmetterling
maxiline
22.05.2006, 13:56
Hallo,
so nun mein erstes Tierporträt click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27815&sid=fcd9e04659d01948f3b701a2315a67f2) mit der D5D und KM 28-75/2,8, das sich zum hier zeigen eignet :D .
Den nur ca. 2 cm große Schmetterling hat meine Tochter entdeckt. Er saß da und hat sich ganz genüsslich im Wind wiegen lassen.
beschnitten, Tonwertkorrektur und etwas USM (85% / 0,7 / 1)
Freue mich auf eure Kommentare.
Viele Grüße
Maxiline
PeterHadTrapp
22.05.2006, 13:59
Das Bild als solches gefällt mir gut.
Die kräftigen Farben, die einen starken Kontrast zwichen Motiv und Umgebung herstellen, die Platzierung des Tierchens - prima.
Leider scheint es nicht wirklich richtig scharf gewesen zu sein, es sieht zumindestens nach starkem Einsatz von USM aus.
Gruß
PETER
maxiline
22.05.2006, 14:06
USM:
Stärke 85 %
Radius 0,7
Schwellenwert 1
habe bei einem PS Kurs erfahren, dass diese Einstellungen "leichtes unscharf maskieren" bedeutet. Stimmt das nicht?
Viele Grüße
Maxiline
PeterHadTrapp
22.05.2006, 14:31
hm, die Werte erscheinen mir jetzt nicht übermäßig hoch (habe ich im ersten posting überlesen :oops: )
Wie scharf war denn das Originalbild ?
Hast Du viel beschnitten ?
Ich habe damals als mein 28-75/2,8 neu war festgestellt, dass es an der absoluten Nahgrenze nicht verlässlich per AF scharfstellt und man bei Nahaufnahmen lieber manuell fokussiert, was eh sinnvoller ist.
Wenn du manuell fokussiert hast, vergiß meinen Senf... :cool:
maxiline
22.05.2006, 14:38
habe schon um einiges beschnitten, da ja der Schmetterling sehr klein war. Auch war es am Samstag sehr windig, was auch ein "Unschärfefaktor" sein wird. Außerdem - schande auf mein Haupt - habe ich meine Kamera auf Schärfe +1 eingestellt, so dass das Bild doch überschärft sein kann.
Kannst du mir mal erklären wie ich denn manuell fokussiere. Ich weiß, dass es da einen Schalter gibt, den ich jedoch noch nie benutzt habe :oops:
Hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht völlig.
Liebe Grüße
Maxiline
PeterHadTrapp
22.05.2006, 15:00
Hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht völlig.
sowas gibts hier nicht. :cool:
Da wo der rechte Daumen ruht, ist der Knopp AF/MF
den kann man im Custom oder im Setup Menue (da bin ich grade unsicher, habe die Cam nicht greifbar) von Taster- auf Schalterfunktion umkonfigurieren.
Bei Schalterfunktion drückst Du auf das Knöpfchen und die Cam bleibt im MF-Modus bis Du nochmal draufdrückst und den AF wieder "freigibst". Für Nahaufnahmen ist das praktischer als die "Taster-Variante" denn hier musst Du den Knopf gedrückt halten um manuell fokussieren zu können.
Wenn du also auf MF umgeschaltet hast, kannst Du am fokusring (der vordere schmälere Ring am Objektiv) den Fokus manuell einstellen. Geht aber beim 28-75 nicht wirklich schön, weil der Fokus sehr knapp übersetzt ist, d.h. die Wege, die Du am Ring drehst sind sehr sehr kurz.
Gruß
PETER
maxiline
22.05.2006, 15:22
vielen Dank - wieder etwas gelernt :D
Schalter der D5D ist aber links und ich meine, da läßt sich per Menue nichts einstellen.
Mal na Frage - wenn auch wahrscheinlich OT:
Gibt es im Raum Stuttgart Workshops rund um die DxD (ich weiß: Stammtisch, hab ich aber zeitlich bis jetzt nicht geschafft)
oder auch Photoshop CS/CS 2?
Viele Grüße
Maxiline
PeterHadTrapp
22.05.2006, 15:25
vielen Dank - wieder etwas gelernt :D
Schalter der D5D ist aber links und ich meine, da läßt sich per Menue nichts einstellen.
ah...wer lesen kann ist klar im Vorteil...ach waren das noch Zeiten als es nur eine DSLR von unserer Hausmarke gab... :oops: