Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raps bedrohlich

Allgaier123
21.05.2006, 17:04
Hallo Leute,
auf dem Rückweg von den Fürstenfelder Naturfototagen ist mir der momentan blühende Raps ins Auge gestochen.

Mit dem wolkigen Wetter heute und den gelben Feldern sind bedrohliche Szenen entstanden.

Pano aus drei Bildern:

Wolkenstimmung (http://www.robertseitz.de/Galerie/details.php?image_id=134)

Ich dachte mir ich zeigs euch mal, ohne Anspruch auf Perfektion.

Freue mich über eure Anmerkungen.

Justus
21.05.2006, 17:22
Ich finde es grandios! :shock:
Zwei Anmerkungen zum Format: Es geht ja schon etwas in Richtung "6x6", jedenfalls fast quadratisch. Das gefällt mir schonmal sehr gut, schon deshalb (aber nicht nur) weil man das Format nicht so oft sieht. Man könnte sich überlegen, ob man die Seitenlängen nicht genau gleich lang macht.

Zudem könnte ich es mir auch sehr wirkungsvoll vorstellen, wenn man nur das untere Drittel oder Viertel des Bildes präsentiert. Dann ist es ein richtig breites Pano, und der Himmel sieht nur noch düster aus.

Ich glaube übrigens im Rapsfeld recht deutliche Komprimierungsartefakte erkennen zu können. Die könnten noch weg. Ansonsten: Klasse! :top:

EDIT: Und nochwas: Die Kirche ganz rechts im Bild ist ein süßer "Miniblickfang"; sieht fast ein bisschen aufgehellt aus, was es aber wohl nicht ist!? Das Foto begeistert mich immer mehr!

springm
21.05.2006, 18:56
Wirklich hervorragend! Großartig gesehen, genau richtig belichtet bzw. konvertiert.

Die Kompressionsartefakte, die Justus bemerkt hat, kann ich nicht sehen, aber ich glaube schon länger dass ich eine neue Brille brauche...

Gruß - Markus

Tom-64
21.05.2006, 21:33
Einfach toll :top: :top: :top:

Gruß
Tom

John Doe
21.05.2006, 23:21
Hallo zusammen,

gefällt mir auch außeroderntlich gut, durch den fast quadratischen Ausschnitt kommt malwieder echtes 6x6 Felling auf. Die Konzentration auf den Himmel mag zwar Klischees erfüllen und von manchen als kitschig erachtet werden, aber meinen Geschmack gefällt es. Ist genau die Sorte Bild, für die ich Geld bezahlen würde.

Gruß Uwe

Morphium
22.05.2006, 11:15
:shock:

Wow. Ein sehr gelungenes Bild. Aus wievielen Einzelbildern besteht das gute Machwerk? Hast du das frei Hand gemacht?

Jan
22.05.2006, 13:00
Schlicht :top: :top: :top: :!:

Übrigens finde ich bei Kommentaren zum Thema Bildkritik den Hinweis, dass man nicht mehr hören mag:
quadratische Bilder sind nicht schön
der Horizont gehört in den goldenen Schnitt
etc..

Hier wird das Bild gerade durch das Abweichen von den Regeln gut und entsprechend kommt auch kein Hinweis auf die Regeln. Die Bildkritik in diesem Forum ist wohl doch differenzierter als manche glauben.

LG Jan

Allgaier123
22.05.2006, 21:47
Hey vielen Dank für eure positiven Komentare. :oops:

@Morphium, das Bild besteht aus drei Bildern, Freihand gemacht in RAW,
zusammengesetz mit PTAssembler.