PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsichtmaßnahmen beim Objektivwechsel (Staubbedingt)

Cappuccino
21.05.2006, 13:00
Hallo und schönen Sonntag allen ;)

Würde gerne einmal wissen, wie Ihr Eure Objektive immer wechselt!?
Was unternimmt ihr, dass wenig Staub in die Kamera oder auf die Hinterlinse des Objektivs kommt?

Hatte nun schon öfters mal den Fall, dass auf der Hinterlinse kleine Staubpartikel waren, die dann nach einigen Bildern auf dem Sonsor flogen. Denke mal, dass sich diese dann von der Hinterlinse lösten und auf dem Sensor fielen. :flop:

Gruß
Alex

jms
21.05.2006, 13:02
Moin Alex,

eigentlich mache ich gar nichts. Ab und an weder die Linsen mit einem Blasebalg abgepustet.

Grüße jms

Cappuccino
21.05.2006, 13:08
hmm, gut das mache ich auch des öfteren, aber trotzdem habe ich regelmäßig das Sensorstaubproblem. Ärgerlich ist es halt dann nur, wenn es "Riesenkrümel" :D auf dem Sensor dann sind ;)

PeterHadTrapp
21.05.2006, 13:15
Kamera mit der Bajonettseite nach unten halten, Deckel am Objektiv zu erst ab, damit die offene Zeit an der Cam so kurz wie möglich bleibt, Hinterlinsengruppen werden von Zeit zu Zeit gereinigt.

Staub wird immer auf den Sensor gelangen, da kann man noch so vorsichtig sein.

PETER

damn ed
21.05.2006, 13:19
Das mit dem Staub auf dem Sensor ist ein Fakt.
Das läßt sich weder mit "Tipps und Tricks" oder Geheimwissenschaften in den Griff bekommen sondern nur mit ....genau...sauber machen.

Eine ähnliche Frage wäre:
Wie macht ihr das mit eurem Wohnzimmer? Ich habe regelmäßig Krümel auf dem Teppich? Hat jemand Tipps wie man das vermeiden kann?
Ja! Versiegeln und nicht mehr benutzen.

Ich denke das wäre auch für die Kamera der richtige Tipp.

Wenn Du Objektive wechselst wirst Du auch immer mal wieder Staub auf dem Sensor finden.

Ich blase die Kamera in regelmäßigen Abständen aus. Ob nun Staub zu sehen ist oder nicht. So hat der Staub auch keine Chance sich erst festzusetzen. Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren...

GooSe
21.05.2006, 13:21
So wie der Peter das macht, und dann alle 2 Wochem mal nachschauen :top:

Jornada
21.05.2006, 13:36
Objektiv, das auf die Kamera soll bereitstellen und Rückdeckel locker schrauben.
Kamera schräg nach unten halten und Objektiv lösen, abgeschraubtes Objektiv neben das anzuschraubende stellen.
Rückdeckel (der ja nur noch locker draufliegt) vom anzuschraubenden Objektiv auf das abgeschraubte legen.
Anzuschraubendes Objektiv an die Kamera schrauben.

Die Hintere Linse der Objektive und die Innenseite der Rückdeckel regelmäßig abblasen.

Hilft aber alles nichts, ich hatte auch schon fette Popel auf den Bildern, die sogar so locker waren, dass sie von einem Bild zum nächsten auf dem Chip gewandert sind. Gerade Zoomobjektive saugen den Staub nach innen, irgendwann landet der auf dem Chip.

Mein Tipp:
Kamera nur in Reinräumen der Stufe 100 verwenden :P ;)

A2Freak
21.05.2006, 13:42
Benutzt hier auch jemand so einen kleinen Mini-Sauger? Wie sind die Erfahrungen?

kassandro
21.05.2006, 13:42
Objektiv, das auf die Kamera soll bereitstellen und Rückdeckel locker schrauben.
Kamera schräg nach unten halten und Objektiv lösen, abgeschraubtes Objektiv neben das anzuschraubende stellen.
Rückdeckel (der ja nur noch locker draufliegt) vom anzuschraubenden Objektiv auf das abgeschraubte legen.

Ich mach es fast genauso. Allerdings inspiziere ich nach dem abschrauben des Rückdeckels des anzuschraubenden Objektives die Bajonett-Seite auf Staub und entferne diesen, falls einer dort ist. Dann lege ich den Objektivdeckel wieder auf (ohne ihn zuzuschrauben) und verfahre wie oben.

Jornada
21.05.2006, 13:48
...Allerdings inspiziere ich nach dem abschrauben des Rückdeckels des anzuschraubenden Objektives die Bajonett-Seite auf Staub und entferne diesen, falls einer dort ist. Dann lege ich den Objektivdeckel wieder auf (ohne ihn zuzuschrauben) und verfahre wie oben.
Ja, noch sicherer.
Allerdings bräuchte man dann den Blasebalg, und den habe ich zum Foten nie dabei.
Oder pinselst Du den Staub dann weg, oder bläst Du sogar mit dem Mund auf die Rücklinse?

GooSe
21.05.2006, 13:50
Benutzt hier auch jemand so einen kleinen Mini-Sauger? Wie sind die Erfahrungen?

Wozu, ichhab hier einen mit 1600Watt stehen, der macht auch gut rein :top:

Wenn ich vorher mit der Klistierspritze dean Dreck gelöst habe sauge ich den immer mit dem Staubsauger ab, kleinste Stufe ...
Dann mit Isopropanol wenns immer noch dreckig ist und fertig ;)

damn ed
21.05.2006, 13:53
Ich spül die Kamera immer unter laufendem Wasserhahn mit lauwarmen Wasser aus! :shock: :crazy: :shock:
"Liebe Kinder - NICHT NACHMACHEN!"
:D

kassandro
21.05.2006, 13:58
...Allerdings inspiziere ich nach dem abschrauben des Rückdeckels des anzuschraubenden Objektives die Bajonett-Seite auf Staub und entferne diesen, falls einer dort ist. Dann lege ich den Objektivdeckel wieder auf (ohne ihn zuzuschrauben) und verfahre wie oben.
Ja, noch sicherer.
Allerdings bräuchte man dann den Blasebalg, und den habe ich zum Foten nie dabei.
Oder pinselst Du den Staub dann weg, oder bläst Du sogar mit dem Mund auf die Rücklinse?
Ich hab immer eine Packung kleiner Kosmetikpinsel dabei. Die sind hermetisch in Plastik verpackt und man wirft sie nach mehrmaliger Benutzung weg, wenn sie selber zu staubig sind. Zuhause benutze ich einen Objektivpinsel mit Blasebalg. Ein Blasebalg alleine reicht zwar für Industriestaub aus, aber Pollen bekommt man da nur sehr teilweise weg.

A2Freak
21.05.2006, 14:01
Was macht Ihr eigentlich mit Euren Kameras, daß die so zu sauen?

:roll:

Jornada
21.05.2006, 14:07
Was macht Ihr eigentlich mit Euren Kameras, daß die so zu sauen?

:roll:
Wir reden hier nicht von den Kameras, sondern vom Objektivwechsel.
Also - selber :roll:

:P ;)

Cappuccino
21.05.2006, 15:56
wow... nette Diskussion ;) :top:
So.... also mir ging es eigentlich weniger im Inneraum, dafür mache ich es auch so das ich erst alles vorbereite und dann mit der Klistierspritze das Objektiv und die Kamera kurz staubfrei puste.

Problem ist doch meist eher in freier Natur, wenn einem schnell einfällt das man nun eine andere Brennweite benötigt.

Gruß

PeterHadTrapp
21.05.2006, 20:10
wow... nette Diskussion ;) :Problem ist doch meist eher in freier Natur, wenn einem schnell einfällt das man nun eine andere Brennweite benötigt.

hm ... also ich wechsle dann das Objektiv... :crazy:

Nix für ungut Cappu, der musste raus... :cool:

Cappuccino
21.05.2006, 20:15
lach... ich ja dann auch :D:D

meshua
21.05.2006, 23:55

Ich mach es fast genauso. Allerdings inspiziere ich nach dem abschrauben des Rückdeckels des anzuschraubenden Objektives die Bajonett-Seite auf Staub und entferne diesen, falls einer dort ist. Dann lege ich den Objektivdeckel wieder auf (ohne ihn zuzuschrauben) und verfahre wie oben.

So ähnlich verfahre ich auch. Erst ab Blende 11 kann man was auf homogenen Farbflächen langsam erkennen. Ich fotografiere aber einfach, anstatt nun Flecken zu zählen. Sollte es in einem Bild in ganz seltenen Fällen doch auffallen -> Stempel :cool:

Grüße, Torsten.

A2Freak
22.05.2006, 08:03
wow... nette Diskussion ;) :Problem ist doch meist eher in freier Natur, wenn einem schnell einfällt das man nun eine andere Brennweite benötigt.

hm ... also ich wechsle dann das Objektiv... :crazy:

Du hast ja auch genug davon... :lol:

Also, ich habe auch keine Lust ständig bei jedem Objektivwechsel darüber nachzudenken.

Aber irgendwie hat keiner so wirklich auf meine Frage geantwortet, ob jemand einen kleinen Sauger benutzt. Ich könnte mir vorstellen, so was mehr Sinn als am Sensor zu blasen. Beim Blasen wird das Zeug doch eventuell woanders verteilt, beim Saugen ist es weg.

kassandro
22.05.2006, 08:47
Aber irgendwie hat keiner so wirklich auf meine Frage geantwortet, ob jemand einen kleinen Sauger benutzt. Ich könnte mir vorstellen, so was mehr Sinn als am Sensor zu blasen. Beim Blasen wird das Zeug doch eventuell woanders verteilt, beim Saugen ist es weg.

Wenn es kleine Staubsauger gäbe, die nicht mehr Kraft als ein Blasebalg haben, dann wäre das sicher besser als ein Blasebalg, der den Staub nur innerhalb der Kamera herumwirbelt. Gewissermaßen bräuchte man einen umgekehrten Blasebalg. Leider gibt es keine solchen. Allerdings ist die Methode mit dem statisch aufgeladenen Nylon-Pinsel ähnlich. Der Staub bleibt am Pinsel hängen und wird aus der Kamera herausgenommen. Damit sollte man nichtklebrigen Staub vollständig entfernen können. Die klebrigen Pollen, wie sie vor dem Regen in Massen auftraten, kann man allerdings nur mit einer rabiaten Naßreinigung mit Methanol oder Isopropanol entfernen.

Das Staub-Problem kann einen wirklich den DSLR-Spaß vermiesen.

A2Freak
22.05.2006, 08:58
Wenn es kleine Staubsauger gäbe, die nicht mehr Kraft als ein Blasebalg haben, dann wäre das sicher besser als ein Blasebalg, der den Staub nur innerhalb der Kamera herumwirbelt. Gewissermaßen bräuchte man einen umgekehrten Blasebalg. Leider gibt es keine solchen.

Und was ist hiermit? (http://cgi.ebay.de/PC-Staubsauger_W0QQitemZ9727217855QQcategoryZ23156QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Dimagier_Horst
22.05.2006, 08:58
der den Staub nur innerhalb der Kamera herumwirbelt.
Wenn Du saugst ziehst Du schmutzige Umgebungsluft nach...auch nicht der Weißheit letzter Schluß

Das kann man nicht verallgemeinern. Minolta hat hier mit der Folie vor dem Chip einen zusätzlichen Staubfänger eingebaut.

meshua
22.05.2006, 09:00
[...]

Mir zumindest nicht. Ich fotografiere einfach, anstatt mir größere Gedanken hierzu zu machen ;-) Letztens hatte ich auch den "Schmutztest" gemacht, und ein paar wenige Flecken bei größeren Blendenwerden festgestellt. Da ich hier aber keine adäquate Reinigungsmöglichkeit habe, lebe ich einfach damit ersteinmal weiter. Die Bilder werden dadurch ja nicht automatisch schlecht :cool:

Grüße, Torsten.

GooSe
22.05.2006, 09:55
Also den Spaß würd ich und werde ich mir davon nicht nehmen lassen :top:
Man sollte nur die gröbsten Fehler vermeiden, dann passiert da so schnell nix ;-)

Um zu dem Staubsauger zurück zu kommen, klar ist das besser als zu pusten, aber klinisch rein ist anders ....
Und für sowas sehe ich es nicht ein einen extra Staubsäugerchen zu kaufen wenn ich doch zuhause einen hab.

BTW, ich hab nach 10.000 Bildern das erste mal nass sauber gemacht, sonst nur mal drüber gepustet :cool:

A2Freak
22.05.2006, 10:13
Also den Spaß würd ich und werde ich mir davon nicht nehmen lassen :top:
Man sollte nur die gröbsten Fehler vermeiden, dann passiert da so schnell nix ;-)

Um zu dem Staubsauger zurück zu kommen, klar ist das besser als zu pusten, aber klinisch rein ist anders ....
Und für sowas sehe ich es nicht ein einen extra Staubsäugerchen zu kaufen wenn ich doch zuhause einen hab.

BTW, ich hab nach 10.000 Bildern das erste mal nass sauber gemacht, sonst nur mal drüber gepustet :cool:

Ich hatte nach rund 1500 Bildern das erste Mal Staub, etwas mundgepustet und weg war er.

Und mit meinem Miele zu Hause traue ich mich das noch nicht... :(

PeterHadTrapp
22.05.2006, 10:31
Mundpusten ist gewagt :shock:

Du kannst niemals mit dem Mund pusten ohne Speichelanteile dabei mitzubefördern...das hast Du dann auf dem Sensor :!:

GooSe
22.05.2006, 11:05
Genau ...... da ist der Staubsauger viel weniger schlimm :top:
Aber den kann man doch bestimmt runter regeln, oder ?? und dann nimmste noch ein Küchentuch und hälst das davor, fertig ....

Antikeloides
22.05.2006, 11:51
ich hab nach 10.000 Bildern das erste mal nass sauber gemacht
ich musste bereits nach den ersten Foto's nass reinigen. :?
Meine D7D hatte ab Werk einen riesigen Fettschlieren auf dem Filter,
welcher ziemlich hartnäckig war.

Normalerweise wird erst gereinigt, wenn auf den Bildern der Staub zu erkennen ist.
Ausgenommen vor wichtigen Sessions. Da wird kontrolliert und gegebenfalls gereinigt.

Greetz...
Michel

A2Freak
22.05.2006, 11:53
Mundpusten ist gewagt :shock:

Du kannst niemals mit dem Mund pusten ohne Speichelanteile dabei mitzubefördern...das hast Du dann auf dem Sensor :!:

Ich weiß, war aber Notwehr!

Und mit dem Sauger probiere ich beim nächsten Mal.

Sunny
22.05.2006, 13:55
Und was ist hiermit? (http://cgi.ebay.de/PC-Staubsauger_W0QQitemZ9727217855QQcategoryZ23156QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Sowas kannst Du den Hasen geben,

der saugt weniger als eine offene Türe.

A2Freak
22.05.2006, 13:58

Sowas kannst Du den Hasen geben,

der saugt weniger als eine offene Türe.

Das war deutlich... :lol: :top: