PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orchideen Problem

smi23
20.05.2006, 16:30
Heute habe ich meine Phalaenopsis fotographiert und auf der mittleren Blüte am Rand blaue Schatten gefunden. Nun finde ich die Farben insgesamt sehr schön und wollte die blauen Schatten der unteren Blüte nicht verändern. Ich habe mit PSP X versucht, den blauen Rand zu übermalen, aber das sieht scheußlich unecht aus.
Hat jemand von euch einen Tipp, wie man mit PSP X so etwas ändern kann?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/859/Orchidee1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27754)

Schönes Wochenende,
smi

PauloG
21.05.2006, 11:32
Moin,

hat PSP X so etwas wie einen Reparaturpinsel oder Stempel? Das ist ein Werkzeug, das eine ausgewählte Bildquelle nicht einfach über die Zielfläche drüberstempelt, sondern die Informationen der Quelle an die Helligkeits-Kontrastwerte des Ziels anpasst, um die typischen Helligkeits-Kontrastunterschiede die beim normalen Stempeln enstehen zu vermeiden. Wenn, würde ich es damit versuchen. Vielleicht hat PSP X sogar einen solchen Pinsel, wo man noch nicht mal die Quelle zum Übermalen auswählen muß, sondern einfach über die zu bereinigende Stelle drüber geht.
Mal eine andere Frage: woher kommt der Schatten? Und mit welcher ISO hast Du fotografiert?

Gruß
Paulo

smi23
21.05.2006, 12:31
Hallo Paulo,
ich habe mit ISO 100, Tageslicht durchs Fenster und Beleuchtung durch eine Schreibtischlampe von der anderen Seite fotographiert.
Dabei entstanden diese Farben, die ich eigentlich toll finde.
PSP hat verschiedene Klonpinsel, Makeup Werkzeuge u.ä. Mein Problem sind diese Muster der Blüte, die dadurch völlig kreuz und quer verlaufen. ok, mit viel Zeit müsste es wohl gehen, ich hatte nur gehofft, es gäbe eine "schnelle" Methode. Vielleicht mach ich einfach noch ein Foto und achte mehr auf die Schatten.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp,
schönes Restwochenende,
Smi

PauloG
21.05.2006, 12:36
Hallo Paulo,
ich habe mit ISO 100, Tageslicht durchs Fenster und Beleuchtung durch eine Schreibtischlampe von der anderen Seite fotographiert.
Dabei entstanden diese Farben, die ich eigentlich toll finde.
PSP hat verschiedene Klonpinsel, Makeup Werkzeuge u.ä. Mein Problem sind diese Muster der Blüte, die dadurch völlig kreuz und quer verlaufen. ok, mit viel Zeit müsste es wohl gehen, ich hatte nur gehofft, es gäbe eine "schnelle" Methode. Vielleicht mach ich einfach noch ein Foto und achte mehr auf die Schatten.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp,
schönes Restwochenende,
Smi

Sorry, war wohl noch zu früh, dachte, Du meinst den blauen Schatten im schwarzen Hintergrund links-oben ;)

Gruß
Paulo

smi23
21.05.2006, 12:41
ups, den hatte ich noch gar nicht bemerkt,
aber den kann ich übermalen ;)