Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte
Möchte an meinem Rechner 2 Monitore betreiben, einen für das Bild in der Bildbearbeitung, der andere für die Paletten
was ist dabei zu beachten?
Welche Karte? sollte günstig sein, Ebay oder so
Wie muss ich das anschliessen?
muss ich am Rechner was umstellen?
Hallo Mario,
ich setze die Matrox P650 mit 64MB als AGP-Karte ein. Diese hat zwei Monitoranschlüsse und diverse Möglichkeiten 2 Monitore anzusteuern.
Wenn du kein Zocker bist, sondern in erster Linie eine ordentliche Signalqualität im 2D-bereich suchst bist du mit Matrox nach wie vor sicher sehr gut beraten.
Ich würde die Karte jederzeit wieder kaufen. Preis liegt bei ca. 135,-€
Meine Vorgängerkarte, ebenfalls mit 2 Monitoranschlüssen war die Matrox G550, hatte allerdings nur 32MB. Preis ca. 85-90,-€
wie ist das mit den Readon 9600, 9800 die sind günstig zu haben
Die Matrox-Karten waren früher im 2D-Bereich absolute Sahne - dafür aber für 3D-Spiele nahezu unbrauchbar (ok, die ersten Matrox Mystique waren damals auch als Zockerkarten beworben worden). Mittlerweile jhaben aber auch die billigen NVidia und ATI-Karten ein sehr gutes 2D-Bild. Wenn es hier nicht auf 3D-Leistung ankommt, braucht man kaum mehr als 50-60€ für ne Grafikkarte (mit nur einem "g", dafür mit 2 "k" ;) ) auszugeben. Die Karte sollte wohl mindestens 64MB RAm haben und 2 Ausgänge, 2x DVI oder DVI und DSub.
Gruß
Udo
werd mal in den Märchenmarkt fahren, mal schauen was die da haben
TorstenG
20.05.2006, 13:41
Hallo Mario!
Wäre natürlich nett, wenn Du auch noch mitteilen könntest, was Du aktuell in Deinem Rechner drinn hast und was Du außer Bildbearbeitung noch machen möchtest!
Sag mal, könntest du mal deinen Beitragstext ändern?
Grafig verursacht eine - sagen wir mal - Augenreizung .... :crazy:
Kerstin wieder :mrgreen: ;) :P
"Grafig" ist mir aber auch gleich in's Auge geschossen :lol:
Die zwei g's haben scheinbar eine starke grafische Wirkung :lol:
Hademar2
20.05.2006, 14:13
Sag doch einfach "Auke" und der Ausgleich der Wechstabenverbuchselung ist wieder hergestellt! :cool:
Sag doch einfach "Auke" und der Ausgleich der Wechstabenverbuchselung ist wieder hergestellt! :cool:
Oder so :lol:
Ich habe im Threadtitel mal editierend eingegriffen :cool:
*Sonnenbrilleabnehm*
Danke :top: :top: :top: ich bin schon krank genug, da brauch ich es nicht noch an den Auken :)
Hademar2
20.05.2006, 14:32
Ich habe im Threadtitel mal editierend eingegriffen :cool:
*Sonnenbrilleabnehm*
Ach ist das schade, jetzt wo man sich grade so richtig dran gewöhnt hat! :cool:
Genau, und wir haben nichts mehr zum stänkern ;)
Habe eine ganz normale Grafikkarte drin, den 2 Monitor wollte ich nur zu Bildbearbeitung
Rechner ist 2,6 Giga mit 1 GB Ram, Monitor ist ein 19er Philips Röhre
so, nun weitere Vorschläge
Im MM wollten sie mir eine Readon 9600 für 139,- Euro verkaufen, gibts bei Ebay schon ab 50,- Euro
Taugt das was?
Ich kenne die Karte zwar nicht, aber dass MM bei "Kleinteilen" echte Apothekenpreise hat ist kein Geheimnis :flop:
Habe eine ganz normale Grafikkarte drin, den 2 Monitor wollte ich nur zu Bildbearbeitung
Rechner ist 2,6 Giga mit 1 GB Ram, Monitor ist ein 19er Philips Röhre
so, nun weitere Vorschläge
Im MM wollten sie mir eine Readon 9600 für 139,- Euro verkaufen, gibts bei Ebay schon ab 50,- Euro
Taugt das was?
Ja, die Karte ist ok.
Aber wenn Du zwei Röhrenmonitore anschliessen willst, musst Du darauf achten, dass sie zwei Ausgänge hat.
Die meisten Karten haben einen VGA-Ausgang und einen DVI-Ausgang. Dann musst Du wiederum darauf achten, dass ein DVI-zu-VGA-Adapter mit im Lieferumfang ist, mit welchem Du einen zweiten VGA-Monitor anschliessen kannst.
Achte auch darauf, für welchen Steckplatz (AGP oder PCI-Express) die Grafikkarte gebaut ist. Der entsprechende Steckplatz muss logischerweise auch auf Deinem Mainboard vorhanden sein.
Eine günstige Radeon9600XT gibt's auch bei Alternate schon für unter 75.- Euro inkl. Fracht. Alternate ist mein bevorzugter Shop für PC-Hardware, nicht immer der günstigste, aber dafür sehr zuverlässig. Seit 5 Jahren keine Probleme, zudem guter Service.
Hier zum Beispiel:
klickklack (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J9GVB1&showTechData=true&)
Wichtig ist hierbei in der technischen Beschreibung die Aussage:
Direkte Anschlüsse: 1x VGA
Anschlüsse über Adapter: 1x VGA
ist halt schon ein Unterschied, wenn man bedenkt, das die im MM dafür 139,- Euro wollen
Logo, gerade auch Graifikkarten kannst Du in Internetshops viel günstiger einkaufen!
Aber man muss dazusagen, dass es sich bei dem Angebot, das ich verlinkt habe, um die Bulk-Version handelt.
Du musst auf Zugaben wie Spiele und gedruckte Handbücher verzichten.
Alles notwendige ist aber dabei, die Karte selbst, Adapter und Treiber-CD.
Und wer braucht schon diese riesigen bunten Retail-Verpackungen ;)
Stop, ich sehe gerade, dass der DVI-zu-VGA-Adapter nicht als Zubehör aufgelistet ist, wenn Du die Karte haben willst, frag lieber zuerst nach, ob der zum Lieferumfang gehört !