PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "welcher Blitz"-Frage mal anders....

M_Sp
19.05.2006, 20:43
Hallo Forum,

ich suche einen Blitz, allerdings mit etwas anderen Kriterien als üblich.

Die "Soll"-Seite:
*klein, leicht und kompakt
*LZ ca. 30 oder mehr
*Leistung am Blitz regelbar
*nicht all zu teuer

Die "Kann aber muss nicht"-Seite:
*Drahtloses Blitzen
*Vertikal/horizontal schwenkbar

gibbet sowas?

A1-Chris
19.05.2006, 20:45
Die Frage ist eher, welcher funktioniert mit der 7D einwandfrei. Das sind ca. 5 Stück, und aus denen kannst du Dir einen aussuchen... :D :cool:

tja. wird schwierig...

gpo
19.05.2006, 23:37
Moin,

ich denke da kommen mehr wie 5 St. bei raus!!!

bei Ebucht wurde gerade ein "Multibltz Report" aus den 60er angeboten ...
fast neu (nur neuer Akku muss her)....

das Teil hat zwei Lampen, hat Pilotlicht, ist auf der Schiene schwenkbar...und ne Mörderleitzahl:)
( habe 2x PressUniversal mit Booster von denen)

und....
da steckst du den Nippel rein...
und knallst dem Chip mal richtig einen vor den Latz....wetten dass das Farbrauschen weg ist???

und sonst....hunderte von üblichen Computerblitzen ...kannst du benutzen ohne Einschränkung!
( haben 2 Minolta PX35 auf Powergripp an der 14n...wunderbar!)
Mfg gpo

John Doe
20.05.2006, 12:02
......
Die "Soll"-Seite:
*klein, leicht und kompakt
*LZ ca. 30 oder mehr
*Leistung am Blitz regelbar
*nicht all zu teuer

Die "Kann aber muss nicht"-Seite:
*Drahtloses Blitzen
*Vertikal/horizontal schwenkbar

Wenn ich mir die Soll Seite so anschaue, dann würde ich einen Metz 40/44 AF x M empfehlen, Leitzahl, Regelbar und Preis dürften passen, über "Klein und leicht" ist eh relativ.

Ein KoMi 3600 HS(D) wäre auch noch möglich, allerdings kannst Du die Leistung nicht am Blitz regeln, dafür aber bis zu 2 Blenden an der Kamera und das Zusammenspiel klappt halt bestens, auch beim Drahtlosen Blitzen.

Mit den vielen hundert anderen Blitzen, die auch an die Dynaxen passen sollen, wäre ich eher vorsichtig. Erstens hat Minolta einen eigenen Blitzschuh, in den nur Minolta Blitze, bzw. für Minolta gefertigte Blitze passen und zweitens werden selbst mit Blitzschuhadapter etwa 98% der Blitze nur mit voller Leistung abblitzen. Entweder muß der blitz eine Eigenautomatik haben, wie diverse Metze, oder aber zum DxD Protokoll passen und das sind nun mal die absolut wenigsten. Es kommen zwar insgesamt ein paar mehr dabei raus, wie 5, aber sehr viele kommen trotzdem nicht zusammen.

Gruß Uwe