Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 mm verschiedene Generationen ?

Irmi
19.05.2006, 16:29
Hallo zusammen,

habe hier 3 verschiedene 50mm Festbrennweiten:

1. neuere Version mit breiten Griffrillen und gummiertem Entfernungsdrehring. Gewicht 170 Gramm, ca. ???

2. alte Version mit geriffeltem Entfernungsdrehring, Beschriftung: Minolta AF 50mm 1:1.7 (22), Gewicht 195 Gramm, ca. 1986

3. alte Version mit geriffeltem Entfernungsdrehring, äußerlich gleich mit Nr. 2, neu Beschriftung: Minolta Maxxum AF 50mm 1:1.7 (22), Gewicht 183 Gramm, ca. 1986

Nr. 1 wird wahrscheinlich aus Kunststoff sein, oder?
Aber warum Nr. 2 und 3 ein unterschiedliches Gewicht haben, kann ich nicht sagen. Wer weiß es?

Von wann bis wann wurde Nr. 1 hergestellt?

PeterHadTrapp
19.05.2006, 16:49
Hi Irmi

das Exemplar mit dem abgerundeten Kunststofffokusring würde ich mal auf nicht älter als 1993 datieren, da tauche die ersten Linsen in dieser Machart auf.

Beim alten habe ich schon mal irgendwo von verschiedenen Innereien gehört, wobei bei einem dann mehr Kunststoff verwendet wurde, aber genaueres fällt mir dazu leider nicht ein.

Die Beschriftung "Maxxum" besagt an sich lediglich, dass es für den US-Markt (Nordamerika) hergestellt wurde, dort hieß das SLR-Programm statt Dynax Maxxum und das stand auch auf den dortigen Linsen (auf unseren hier stand in Gegensatz dazu nicht "Dynax" sondern nur AF...

So richtig erhellend war das jetzt auch nicht.... :oops:

Gruß
PETER

Sunny
19.05.2006, 19:23
Hallo Irmgard,

mehr als dieses (http://www.mhohner.de/minolta/lenses.php?lang=e#macros) kann ich leider nicht bieten :oops:

Irmi
20.05.2006, 06:31
Hallo Ihr beiden,

ja Sunny, die Liste hab ich schon durchforstet, wobei die Gewichtsangaben schon abweichend sind zu meinen :roll:.

Danke für Eure Antworten.

PeterHadTrapp
20.05.2006, 09:09
Mit den Gewichtsangaben ist das so eine Sache.

Michael Hohner hat die Dinger auch nicht alle selber gewogen. Manchmal sind die Differenzen zu den bei ihm angegebenen Gewichten schlicht durch hinzufügen/abmontieren der Deckel zu egalisieren oder durch Metall- oder Kunststoffsonnenblenden oder durch das weglassen selbiger.

Die GeLi scheidet beim fuffziger aber als Verdächtiger aus, weil sie nicht ja nicht abnehmbar ist.

hm...

PETER