Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SanDisk ultra II Original oder Plagiat?
eisenbahnschiene
19.05.2006, 14:21
Hallo, liebe Gemeinde!
Kann mir einer sagen wie ich erkenne, ob meine ultra II echt ist oder nicht?
Mit vielen Grüßen
Olaf
PeterHadTrapp
19.05.2006, 14:22
Was sagt sie denn, wenn du sie in einen Kartenleser am PC steckst und mal in die Datenträgerverwaltung/Eigenschaften schaust ?
newdimage
19.05.2006, 14:28
Seriennummer, Hologramm?
eisenbahnschiene
19.05.2006, 14:29
Was meinst du mit Datenträgerverwaltung?
Mit rechte Maus Eigenschaften meldet Sie Wechseldatenträger Dateisystem Fat und 995MB frei 0MB belegt!
MfG
Olaf
Was meinst du mit Datenträgerverwaltung?
Mit rechte Maus Eigenschaften meldet Sie Wechseldatenträger Dateisystem Fat und 995MB frei 0MB belegt!
Karteireiter "Hardware".
Tobi
A1-Chris
19.05.2006, 14:33
Seriennummer? die sind doch alle gleich oder?
Hologramm? Du meinst die ultra-Schrift?
Ich würde mal sagen eher nicht, da die Originale auch aus China kommen... :roll: :lol: :cool:
Höchstens wenn sie von der Performance anders ist, oder du brichst sie auf... :cool: :cool: :cool:
Die Seriennummer bei Sandisk UltraII-Karten muß ähnlich der folgenden aufgebaut sein:
BB0601G4B
Ein Hologramm habe ich auf noch keiner UltraII gesehen.
Angeblich sind Unmengen von gefälschten Sandisk-Karten auf dem Markt, bei einem Freund, der seine UltraII aus Hongkong geliefert bekam, ist die Seriennummer ganz anders aufgebaut als bei meiner, er hat die Karte im Verdacht, gefälscht zu sein.
Kann mir einer sagen wie ich erkenne, ob meine ultra II echt ist oder nicht?
Wieso hast du überhaupt Grund zu der Annahme, dass sie gefälscht ist? Muss man jetzt bei ebay aufpassen?
Tobi
eisenbahnschiene
19.05.2006, 14:43
Warum ich Zweifel habe ob sie echt ist?
Wenn ich eine Serie fote ist nach ca. 6 Aufnahmen Schluß und die D5D ist mit speichern beschäftigt!
A1-Chris
19.05.2006, 14:44
Also bei meinen zwei 1GB Ultra 2 ist die "Seriennummer" gleich: BB05075JB
Bei meinen 3 unterschiedlichen "Standard 512er" ist sie fast gleich
Ich denke eher es ist eine Chargennummer...
A1-Chris
19.05.2006, 14:45
Wenn ich eine Serie fote ist nach ca. 6 Aufnahmen Schluß und die D5D ist mit speichern beschäftigt!
Ist das nur bei der Karte so oder ist das nicht ein Feature der Kamera...
eisenbahnschiene
19.05.2006, 14:47
Bei meiner Ultra II 1GB steht nur die Patent nr. 5070032,5172338.5418752 und 5602987. Auf der Stirnseite steht dann noch ingelber Schrift auf schwarzem Gehäuse 1GH und 0511 was aber wohl nicht die Vorwahl von Hannover sein wird :lol:
Olaf
Jerichos
19.05.2006, 14:48
Welche Auflösung, welches Format?
Meine D7D schafft mit der 1GB Sandisk Ultra II zehn RAW-Aufnahmen in Folge, erst dann muss man warten, bis die Kamera auf die Karte schreibt und die Fotos im 2-Sekunden-Takt (geschätzt) auslösen.
eisenbahnschiene
19.05.2006, 14:49
Ist das nur bei der Karte so oder ist das nicht ein Feature der Kamera...
Ich habe sonst nur noch eine alte 256 von Hama und die gibt schon nach 3 Aufnahmen auf :cry:
Olaf
eisenbahnschiene
19.05.2006, 14:50
Welche Auflösung, welches Format?
Hohe Auflösung und nur JPG
Olaf
A1-Chris
19.05.2006, 14:51
Bei meiner Ultra II 1GB steht nur die Patent nr. 5070032,5172338.5418752 und 5602987. Auf der Stirnseite steht dann noch ingelber Schrift auf schwarzem Gehäuse 1GH und 0511 was aber wohl nicht die Vorwahl von Hannover sein wird :lol:
Olaf
Also bei steht das in weisser schrift.
War die Karte sehr günstig oder wo hast du die gekauft?
Jerichos
19.05.2006, 14:52
...In den Pufferspeicher passen 5 Bilder im RAW-Format oder 3 Bilder im Format "RAW & JPEG".
Ist die Frage damit geklärt?
Olaf
Genauso sieht es bei der Hongkong-Karte meines Freundes aus.
Bei meiner steht anstelle der gelben Schriftzeichen die Seriennummer "BB0601G4B" in weisser Schrift, gefolgt von "MADE IN CHINA", ebenfalls in weisser Schrift.
Aber vielleicht hat es ja gar nichts zu bedeuten und Sandisk stempelt die Karten je nach Auslieferungsland unterschiedlich.
eisenbahnschiene
19.05.2006, 14:55
Olaf
Tja, das ist dann wohl die Erklärung! Sie war recht günstig mit 23,- Euronen inkl. Versand aus HongKong :oops:
Das war dann wohl das erste und letzte mal ein Einkauf in Fernost!
Olaf
A1-Chris
19.05.2006, 14:56
Vielleicht sind ja auch die aus Hongkong echt... :cool: :cool:
Man könnte ja auch mal bei Sandisk nachfragen....
newdimage
19.05.2006, 15:22
Da bewahrheitet sich wieder meine Devise: Nicht dem letzten Cent hinterher rennen. Die Angebote bei Koch und amazon waren doch schon klasse. Die kommen dann garantiert von Hama, haben alle einen Sicherungsaufklber, der beim verlassen des Ladenlokals losheult und die Performance stimmt.
Ist es denn auch Ultra II, es gab wohl auch mal welche ohne II, die sollen sehr lahm sein, evtl. ein Abverkauf zweiter Wahl oder so in HongKong?
Mit Hologramm meine ich die Reflektierende Schrift auf der A-Seite, ahnlich wie eine CD, die im Licht gedreht wird.
Ich denke doch an eine Seriennummer, man kann die Teile doch auch registrieren, wenn ich den Zettel nicht falsch gelesen habe.
eisenbahnschiene
19.05.2006, 17:15
Olaf
Tja, das ist dann wohl die Erklärung! Sie war recht günstig mit 23,- Euronen inkl. Versand aus HongKong :oops:
Das war dann wohl das erste und letzte mal ein Einkauf in Fernost!
Olaf
Hademar2
19.05.2006, 20:11
Olaf
Also Jungs, so eine SanDisk Ultra II ist auch in meinem Besitz.
Die Nummern auf der karte sind identisch mit den deinen, mit Ausnahme, dass bei meiner anstelle 0511 dann 0601 draufsteht. Dies deutet dann wohl auf den Herstellungszeitraum hin: 0511 für November 2005 und 0601 für Januar 2006.
Also keine Panik, das dürfte dann schon eine originale sein, evtl. unterscheiden sich ja die Art der Nummern nur wegen unterschiedlicher Herstellerfabriken!
eisenbahnschiene
19.05.2006, 20:43
Olaf
Die Nummern auf der karte sind identisch mit den deinen, mit Ausnahme, dass bei meiner anstelle 0511 dann 0601 draufsteht. Dies deutet dann wohl auf den Herstellungszeitraum hin: 0511 für November 2005 und 0601 für Januar 2006.
Also keine Panik, das dürfte dann schon eine originale sein, evtl. unterscheiden sich ja die Art der Nummern nur wegen unterschiedlicher Herstellerfabriken!
Ok! Panik habe ich nicht, aber warum kann ich dann nur ca. 6 Aufnahmen in Serie machen? Das deutet doch auf eine Grottenlangsame Karte hin oder?
Ich werde mir morgen mal eine ultra II von einem Bekannten leien und vergleichen! Mal sehen, was dabei rauskommt.
Olaf
Hademar2
19.05.2006, 21:04
Olaf
Ok! Panik habe ich nicht, aber warum kann ich dann nur ca. 6 Aufnahmen in Serie machen? Das deutet doch auf eine Grottenlangsame Karte hin oder?
Ich werde mir morgen mal eine ultra II von einem Bekannten leien und vergleichen! Mal sehen, was dabei rauskommt.
Olaf
Ich habe jetz mit meiner mal versuchsweise einen Dauerlauf gemacht: über 20 Aufnahmen, bis zum ersten Stockerer!
Einstellungen wie folgt: Modus M 1/300 sec, Blende 7,1
Auflösung L XFINE (JPG)
Das dürfte ausreichend sein und bestätigen, dass sie nicht so langsam ist!
eisenbahnschiene
19.05.2006, 21:28
OK, in der Einstellung schafft meine 14 Aufnahmen. Ich habe allerdings eine D5D und die hat evtl. einen etwas kleineren Zwischenspeicher als die 7er.
Hat jemand eine 1GB ultra II und eine D5D und kann diesen Test auch mal eben durchführen?
Olaf
Hat jemand eine 1GB ultra II und eine D5D und kann diesen Test auch mal eben durchführen?
Olaf
Ja ich. In der Auflösung L und Extrafine 8 Aufnahmen bei voller Geschwindigkeit, dann sinkt das Tempo in etwa so als wenn man ständig hintereinander Einzelauslösungen macht. Aber sie stoppt nicht zum Abspeichern es geht immer weiter, nur halt etwas langsamer.
Hademar2
20.05.2006, 12:47
Olaf
Ja ich. In der Auflösung L und Extrafine 8 Aufnahmen bei voller Geschwindigkeit, dann sinkt das Tempo in etwa so als wenn man ständig hintereinander Einzelauslösungen macht. Aber sie stoppt nicht zum Abspeichern es geht immer weiter, nur halt etwas langsamer.
Und wo ist die Karte gekauft?
Olaf
Und wo ist die Karte gekauft?
Die habe ich hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=23920&sid=7ffc91883db8842d3369c55a8c2c6f76)gekauft. Das ist für mich näher als Hongkong, da kann ich persönlich vorbeigehen. :D
Übrigens, die haben auch wirklich sehr gute NoNames Akkus.
eisenbahnschiene
20.05.2006, 18:28
Olaf
Olaf
Ich habe jetz mit meiner mal versuchsweise einen Dauerlauf gemacht: über 20 Aufnahmen, bis zum ersten Stockerer!
Einstellungen wie folgt: Modus M 1/300 sec, Blende 7,1
Auflösung L XFINE (JPG)
Das dürfte ausreichend sein und bestätigen, dass sie nicht so langsam ist!
So, ich habe mir jetzt eine ultra II von einem Bekannten geliehen. Mit der obigen Einstellung schafft sie ca. 40! Aufnahmen. Erst dann fängt SIe an zu Stocken. Danach wieder meine HongKong Karte rein und unter gleichen Bedingungen den Auslöser gedrückt. Nach ca. 18 Aufnahmen ist Schluß!!!!!
Womit wohl eindeutig bewiesen wäre, das es einen großen Unterschied bei den Karten gibt.
MfG
Olaf
Cool, endlich ein Beweis, dass an der Theorie mit der anders gestalteten Seriennummer etwas Wahres sein muß!
Aber jetzt gräm Dich nicht, hast halt eine NoName-Karte zu einem normalen Preis gekauft ;)
edit
Und eine Berechtigung für meine Mehrausgaben, weil ich meine Karten bei Amazon gekauft habe :cool:
Hademar2
20.05.2006, 18:42
Wer sagt denn, dass das "Fälschungen" sein sollten, blos weil die Aufdrucke mit den Nummern etwas anders aussehen.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man Karten fälscht und dann bei den Aufdrucken das nicht bis ins letzte Detail vollendet.
Mal ein Vorschlag zu diesem Problem.
Könnte jemand vom Team die Firma Sandisk auf diesen Thread aufmerksam machen und fragen, was die zu diesem Thema wissen?
Schliesslich wird dieser Thread dazu beitragen, viele User vom Kauf einer Hongkong-Sandisk abzuschrecken.
Wenn die Hongkong-Karten Fälschungen sind, gut für Sandisk, wenn sie echt sind schlecht für unsere Geldbeutel.
Wer sagt denn, dass das "Fälschungen" sein sollten, blos weil die Aufdrucke mit den Nummern etwas anders aussehen.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man Karten fälscht und dann bei den Aufdrucken das nicht bis ins letzte Detail vollendet.
Na ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sandisk so unterschiedlich schnelle Karten gleichen Typ's herstellt.
Hademar2
20.05.2006, 18:51
Mal ein Vorschlag zu diesem Problem.
Könnte jemand vom Team die Firma Sandisk auf diesen Thread aufmerksam machen und fragen, was die zu diesem Thema wissen?
Schliesslich wird dieser Thread dazu beitragen, viele User vom Kauf einer Hongkong-Sandisk abzuschrecken.
Wenn die Hongkong-Karten Fälschungen sind, gut für Sandisk, wenn sie echt sind schlecht für unsere Geldbeutel.
Finde, dass das eine ausgezeichnete Idee ist!
Also liebe Teamler, einer voran und mit Sandisk Kontakt aufnehmen!
Bin wirklich mal gespannt, was da noch als Ergebnis rauskommen wird!
Dimagier_Horst
20.05.2006, 18:52
dann bei den Aufdrucken das nicht bis ins letzte Detail vollendet.
Das ist meistens so...
Hademar2
20.05.2006, 18:56
So, ich habe mir jetzt eine ultra II von einem Bekannten geliehen. Mit der obigen Einstellung schafft sie ca. 40! Aufnahmen. Erst dann fängt SIe an zu Stocken. Danach wieder meine HongKong Karte rein und unter gleichen Bedingungen den Auslöser gedrückt. Nach ca. 18 Aufnahmen ist Schluß!!!!!
Womit wohl eindeutig bewiesen wäre, das es einen großen Unterschied bei den Karten gibt.
MfG
Olaf
Ich habe jetzt auch nochmal einen kleinen Test durchgeführt, vorher die Karte mal in der Kamera formatiert.
Nach der 31. Aufnahme ein kurzer Aussetzer!
Es kann sich jetzt jeder selber seine eigene Meinung bilden!
Horst, was hältst Du von meinem Vorschlag, dass jemand vom Team diesbezüglich mit Sandisk Kontakt aufnimmt?
Sieht vielleicht besser aus, als wenn es "nur irgendein" User macht.
eisenbahnschiene
20.05.2006, 19:00
Ich habe ja jetzt zwei Karten vor mir liegen und kann jetzt auch bei den Aufdrucken winzig kleine Unterschiede feststellen. So ist die SChriftgröße anders und auch das weiß vom Beschriftungsfeld ist beim vermeintlichen Plagiat reinweiß während das Original ein wenig mehr cremefarben ist. Leider sind diese Unterschiede nur im direktem Vergleich zu sehen und somit nicht verwertbar :cry:
Die Idee mit Sandisk finde ich im Übrigen eine tolle Idee :top:
Gruß Olaf
Ich überlege mir ob ich das (http://cgi.ebay.de/Hitachi-OEM-4GB-Microdrive_W0QQitemZ7621465508QQcategoryZ48526QQrd Z1QQcmdZViewItem) bestellen soll ???
Aber unversicherter Versand von € 44,00 :shock: :?: :flop:
eisenbahnschiene
20.05.2006, 19:03
MfG
Olaf
Ich habe jetzt auch nochmal einen kleinen Test durchgeführt, vorher die Karte mal in der Kamera formatiert.
Nach der 31. Aufnahme ein kurzer Aussetzer!
Es kann sich jetzt jeder selber seine eigene Meinung bilden!
Ich hatte bei meinen Tests die Karten natürlich auch beide vorher in der Cam formatiert und trotzdem einen so großen Unterschied. Natürlich hatte ich die Cam auf einem Stativ und immer das gleiche Licht und immer das gleiche Motiv.
Olaf
Hademar2
20.05.2006, 19:03
Ich überlege mir ob ich das (http://cgi.ebay.de/Hitachi-OEM-4GB-Microdrive_W0QQitemZ7621465508QQcategoryZ48526QQrd Z1QQcmdZViewItem) bestellen soll ???
Kommt ja auch mit Luftpost! Und so eine Flieger von Hongkong nach D dürfte mit 44 Euro noch recht günstig ausfallen! :cool:
superburschi
20.05.2006, 19:07
Ich hab ne Frage hingeschickt: Ist 44 € nicht ein bisschen wenig ????? da kann man doch noch 50 € draufpacken
Aber da kommt dan wahrscheinlich: IST IM GESAMTEN DOCH GÜNSTIG :itchy:
eisenbahnschiene
20.05.2006, 19:08
Ich hätte da auch einen Anbieter. Der hat ausschließlich 1A Ware ;) ;) und nimmt nur 9,99 € Versand Luftpost :cool:
Olaf
Kommt ja auch mit Luftpost! Und so eine Flieger von Hongkong nach D dürfte mit 44 Euro noch recht günstig ausfallen! :cool:
Nun,
wenn da ein Flieger nur für mein MD unterwegs ist dann ist das ja ein sehr günstiges Angebot :lol:
Dimagier_Horst
20.05.2006, 19:11
dass jemand vom Team diesbezüglich mit Sandisk Kontakt aufnimmt?
Nichts, weil ich keinen Vorteil gegenüber einem Betroffenen sehe. Ob es Plagiate sind oder nicht kann nur SanDisk selber an den Exemplaren feststellen. Also sollte ein Betroffener eines einschicken. Der kann dann auch den Kaufweg aufzeigen.
Hademar2
20.05.2006, 19:12
Nun,
wenn da ein Flieger nur für mein MD unterwegs ist dann ist das ja ein sehr günstiges Angebot :lol:
Na siehste, ist nur eine Sache des Betrachtungswinkels und der Sichtweise! :cool:
Ist alles nur relativ!
Na siehste, ist nur eine Sache des Betrachtungswinkels und der Sichtweise! :cool:
Ist alles nur relativ!
Du sprichst jetzt aber nicht von meinen Bildern :roll:
Hademar2
20.05.2006, 19:16
Ist alles nur relativ!
Du sprichst jetzt aber nicht von meinen Bildern :roll:
NEIN! Selbstverständlich nicht! Das würde ich mir niemals anmaßen! :cool: