Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuster bleib... ein Landschaftsbild

PeterHadTrapp
19.05.2006, 11:06
Schuster bleib bei Deinen Leisten...

dachte ich mir und habe das gemacht, was ich wahrscheinlich am besten kann. Nachdem ich Euch also lange Zeit nicht mit kitschigen Sonnenuntergangsbildern terrorisiert habe - dafür war ich hier mal bekannt :twisted: - musste es jetzt mal wieder sein.
Gut daran war, dass genau die richtige Dosis an Dunst es ermöglichte mal wieder ein Bild mit einigermaßen scharf umgrenzter Sonnenkontur zu machen.

http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/2/Seufz.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=216)

Wie findet Ihr es ?

Gruß
PETER
[Edit: Tippfehler]

A1-Chris
19.05.2006, 11:47
:top: :top: :top: Super Farbabstufungen...

Stoney
19.05.2006, 11:49
Wie findet Ihr es ?

Leider etwas verrauscht, ansonsten schön.

PeterHadTrapp
19.05.2006, 11:56
ISO 400 ... nix aufgehellt oder sowas. Ich verdächtige die "natural+" Farbeinstellung...

stört aber nicht wirklich finde ich. Wobei das Bild mit seiner Detailarmut eigentlich ideal für einen Denoiser wäre. hm.

A1-Chris
19.05.2006, 12:20
Bei mir rauscht nix...

Tobi.
19.05.2006, 12:35
Wie findet Ihr es ?
Mich irritiert der eiförmige Schein um die Sonne etwas.

Tobi

Justus
19.05.2006, 12:51
Grade bei solchen Bildern finde ich leichtes Rauschen eher förderlich für die Wirkung...

:top:

Super geworden!

hansauweiler
19.05.2006, 12:59
Hallo Peter !
Ich finde die Farben wegen ihrer klaren Einfachheit sehr gut.
Zu der Bemerkung "Rauschen":
Ich habe das Jpeg mal runtergeladen und mußte es auf 200%-300% vergrößern, bevor ich Farbrauschen im blauen Teil des Bildes feststellen konnte. Im Roten Teil war dann noch nichts zu sehen.
Wohl auf Grund der Struktur meines TFT Monitors habe ich den Eindruck, daß ich die Monitorpixel sehe und das Ganze mit Rauschen verwechselbar ist.
Zum "eiförmigen" Schein um die Sonne:
Auf Grund der Lichtbrechung in den dichteren Teilen der Atmosphäre kommt es in Horizontnähe immer zu "Verformungen" des Sonnenbildes.
Dein Bild scheint auch bei einer Inversionwetterlage aufgenommen zu sein. Die Verformungen und ungleichmäßigen Aufhellungen sind dann besonders stark.
Nur nicht "entzerren", das wäre Vergewaltigung der Natur.
Gruß HANS

Pedi
19.05.2006, 13:24
Hallo Peter,

ich sitze schmachtend vor dem Bild - hach...

Das Bild ist einfach Gut. Hier stimmt einfach alles. Die Farben, der Bildaufbau.

Viele Grüße

Petra

PS Sag mal, das könnte doch bei eurem Tourismusverband bestimmt gut ankommen, oder?

PeterHadTrapp
19.05.2006, 13:31
PS Sag mal, das könnte doch bei eurem Tourismusverband bestimmt gut ankommen, oder?

:idea: :top:

Stoney
19.05.2006, 13:36
Zu der Bemerkung "Rauschen":
Ich habe das Jpeg mal runtergeladen und mußte es auf 200%-300% vergrößern, bevor ich Farbrauschen im blauen Teil des Bildes feststellen konnte. Im Roten Teil war dann noch nichts zu sehen.
Wohl auf Grund der Struktur meines TFT Monitors habe ich den Eindruck, daß ich die Monitorpixel sehe und das Ganze mit Rauschen verwechselbar ist.

Nun, ich kann auf meinem TFT im blauen Teil des Bildes Rauschen erkennen, auch ohne Vergrößerung. Bei ISO 400 und diesen Bedingungen ist das auch durchaus nicht ungewöhnlich.
Den einen stört's, den anderen nicht...

Tom-64
19.05.2006, 20:55
Mir gefällt es von den Farben sehr gut. :top:

Wenn der Horizont tiefer (oder vielleicht auch höher :? ) wäre, fände ich es noch interessanter. Das "Rauschen" paßt m.E. zum Bild, denn es verstärkt die Stimmung.

Gruß
Tom

carlos
19.05.2006, 21:46
allererste....Sahne :top:

Anaxaboras
20.05.2006, 00:02
Formal finde ich das Foto absolut super! Eignet sich bestens als Briefkopf für Korrespondenz romatischer Teenies etc. (aber die schreiben ja heute eh nur noch SMS)

Man könnte natürlich auch fragen, ob das Foto nicht schon in die Schubalde "Kitsch" gehört. Egal, mir gefällt es wirlich! (wobei ich mich jetzt als "kitschig" geoutet habe?)

-Anaxaboras

J.U.
20.05.2006, 20:50
Mir gefällt das Bild so wie es ist. Das Rauschen muss man schon bemerken wollen, sonst fällt es nicht auf.

Frage: kann ein natürlicher Vorgang kitschig sein??

Gruss
Jürgen

amateur
23.05.2006, 23:52
Hallo Peter,

wenn ein Sonnenuntergang so schön fotografiert ist, dann hat er immer eine Berechtigung!

Die einzelnen Hügelketten, die sich sanft abgestuft am Horizont verlieren, die knallrote Sonne, die in den diffusen Wolken reflektiert. Dazu die Konturen der Bäume im Vordergrund, die dem Bild so schön Tiefe geben.

Wäre doch schade, wenn ein solches Bild wegen einigen Romantikverweigerern nicht gezeigt würde ;-)

Viele Grüße

Stephan