Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, blaue Bilder!

kugelfisch
18.05.2006, 20:33
Hi,

ich habe meine letzten Bilder alle mit Lightroom importiert und als DNG umwandeln lassen. In Lightroom ist auch noch alles ok. Jetzt habe ich die DNGs auf den PC kopiert und wollte sie in RSE bearbeiten.

Aber jetzt ist alles was eigentlich rot sein sollte blau. Also kein Blauschimmer auf dem Bild, sondern die Objekte sehen aus als wären sie wirklich blau.

Habe ich was falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?

Mit FixFoto konnte ich die Bilder nicht öffnen, der scheint noch kein DNG zu können.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1015/kreuzspinne011-01.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27695)

Hier eins zum Vergleich aus Lightroom:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1015/kreuzspinne0122006.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27696)

Schonmal Danke und Gruß
Alex

Lostname
18.05.2006, 22:55
WObei die Spinne, welche ich übrigens eklig finde, in blau doch durchaus interessant aussieht. Ich würde das als neue spezies klassifizieren.

kugelfisch
18.05.2006, 23:00
WObei die Spinne, welche ich übrigens eklig finde, in blau doch durchaus interessant aussieht. Ich würde das als neue spezies klassifizieren.

Ehrlich gesagt gefällt mir das blaue auch besser, aber trotzdem beunruhigt mich das schon ein bischen.

ManniC
18.05.2006, 23:07
Ich tippe mal auf einen Umwandlungsfehler entweder in Lightroom oder aber RSE, der nur DNG's betrifft.

kugelfisch
18.05.2006, 23:54
Ich glaub dann bleib ich vorerst bei MRW. Für die Archivierung mach ich mir da aber schon ein bischen sorgen. Die DSLR-Ära von KoMi war ja nicht so sonderlich lang, und ob sich da in ein paar Jahren noch ein Softwareentwickler daran erinnnert!?

Hat schon jemand Erfahrungen mit Camera Raw? Aber benutzt vermutlich die gleiche Libs wie Lightroom.

gpo
19.05.2006, 10:21
Moin,
ich denke es ist ....völlig normal!

DNG ist ja nix anderes als RAW...nur von Adobe als Allgemein RAW zu verstehen!

was du blau siehst scheint das Vorschaubild zu sein...
schau ob man das ändern kann in Lightroom...

und schau wie das Farbmanagement eingestellt ist?
und...wie ist es in Photoshop???

...na ja...und wenn man mit modernem schei.. arbeitet, muss man sich auf solche "Unzulänglichkeiten" einlassen:)

was bleibt ist....mit RAW zu arbeiten ist immer noch ein Vabanquespielchen...
keine kann dir sagen ob es in zwei Jahren sooo zu gebrauchen ist!
Mfg gpo

kugelfisch
19.05.2006, 12:30
Moin,
ich denke es ist ....völlig normal!

Hä wie, nee oder!?

DNG ist ja nix anderes als RAW...nur von Adobe als Allgemein RAW zu verstehen!

was du blau siehst scheint das Vorschaubild zu sein...
schau ob man das ändern kann in Lightroom...

und schau wie das Farbmanagement eingestellt ist?
und...wie ist es in Photoshop???

...na ja...und wenn man mit modernem schei.. arbeitet, muss man sich auf solche "Unzulänglichkeiten" einlassen:)

was bleibt ist....mit RAW zu arbeiten ist immer noch ein Vabanquespielchen...
keine kann dir sagen ob es in zwei Jahren sooo zu gebrauchen ist!
Mfg gpo

Das Vorschaubild ist es eher nicht. Ich habe das DNG in RSE importiert (dort war es dann schon Blau) und daraus ein Jpeg exportiert. Die Bildqualität ist ja auch einwandfrei - nur die Farbe stimmt halt nicht.

Ich dachte eigentlich, daß ich mit DNG auf der sicheren Seite bin. Auf die Vorteile von RAW möchte ich nicht mehr verzichten und alle Bilder noch als 12-Bit TIFF zu speichern habe ich eigentlich auch keine Lust.

gpo
19.05.2006, 16:38
DNG in RSE...???

und....hast du es dort weiter "bearbeitet"....?

DNG ist ein RAW Format von Adobe...
scheint nun so, dass dort die Grundeinstellungen gesichert sind...
du also wie bei einen neuem RAW Bild....
wieder alles von vorne machen must!!!

das mit der JPEG Vorschau war so gemeint....
in CS2 ist es so( kann eingestellt werden!)...

dass RAWs aus einer Serie sofort im Browser "richtig" also korrighiert angezeigt werden können...
diese "richtige" Einstellung kann man speichern und übertragen!

DNG profitiert davon!!!....sehe also dort den Fehler....wenn es einer ist:)
...vielleicht kann RSE damit nicht richig umgehen?

Mfg gpo

kugelfisch
19.05.2006, 18:35
DNG in RSE...???

und....hast du es dort weiter "bearbeitet"....?

DNG ist ein RAW Format von Adobe...
scheint nun so, dass dort die Grundeinstellungen gesichert sind...
du also wie bei einen neuem RAW Bild....
wieder alles von vorne machen must!!!

das mit der JPEG Vorschau war so gemeint....
in CS2 ist es so( kann eingestellt werden!)...

dass RAWs aus einer Serie sofort im Browser "richtig" also korrighiert angezeigt werden können...
diese "richtige" Einstellung kann man speichern und übertragen!

DNG profitiert davon!!!....sehe also dort den Fehler....wenn es einer ist:)
...vielleicht kann RSE damit nicht richig umgehen?

Mfg gpo

In Adobe Lightroom kann das DNG normal geöffnet und weiterbearbeitet werden. Im Raw Shooter ist das Bild schon nach dem Öffnen blau. Sieht wohl so aus, daß der ein Problem mit den DNGs hat. Klar, die Änderungen aus Lightroom sind weg.

Adobe hat ja vor kurzem eine neue DNG-Version rausgebracht - vielleicht konvertiert Lightroom schon in das neue Format und der RawShooter hat noch Probleme damit.

CS2 hab ich leider nicht (ist mir zu teuer ;) ) und FixFoto öffnen zwar die MRWs, ignoriert aber DNG.

gpo
19.05.2006, 23:29
Hi,

klaro...so kann man es auch sagen...
aber darauf hättest du auch selber kommen können:)

das Problem mit neuer Software und neuen Formaten ist doch ganz einfach...
benutze sie einfach nicht!

...auch JPG2000 findet keine Verbreitung, weil kaum richtig dokumentiert und auch nicht nachträglich per Plug in bestehende Software zu bekommen....

du sollst immer neu kaufen...egal ob mans braucht oder nicht!

...für mich habe ich diese Prozesse dazu noch automatisierte...
einfach abgeschaltet, ignoriert und nutze sie nicht...oder nur kaum

deshalb muss ich mich auch nicht rumärgern...
und dauernd tausende von Bildern hin und her konvertieren:)

sonst...frag doch mal die von Adobe
Mfg gpo