Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Metz-Versionen
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Blitz kaufen. Da der Geldbeutel im Moment nicht mehr hergibt, bin ich auf die Metz 40 mzx gestoßen.
Wie bereits beschrieben wurde, funktioniert dieser im A-Modus auch ganz ordentlich an der 7D. Ich denke, um sich an das Thema Blitze ranzutasten genau das Richtige.
In den vielen Threads, die ich gelesen habe, habe ich erfahren, was die verschiedenen Versionen der Adapter können, welche updatebar sind, welche man braucht u.s.w..
Gibt es hier oder im Netz auch eine Liste, die aufzeigt, was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Blitzversionen sind, damit man mal vergleichen kann. Also mz-1 über die i-Versionen bis zu mz-4 und sind die Angaben für den 54er adaptierbar?
Hab sowas leider noch nicht gefunden. Über eine Antwort oder einen Link wäre ich begeistert.
Gibt es hier oder im Netz auch eine Liste, die aufzeigt, was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Blitzversionen sind, damit man mal vergleichen kann. Also mz-1 über die i-Versionen bis zu mz-4 und sind die Angaben für den 54er adaptierbar?
http://computer-richter.de/tipps/blitztabelle.html
HTH
Tobi
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 5 Minuten :top: :top: :top:
Hab mich gleich mal drangemacht.
Wenn ich die Versionen vergleiche, dann sind mir folgende Eigenschaften aufgefallen.
Der MZ-3 unterscheidet sich vom MZ-1 nur im 2. Reflektor.
Wozu braucht man den? Macht das einen Unterschied?
Der MZ-2 unterschiedet sich vom MZ-3 im maximalen Zoom (Leitzahl und max. mm).
Wie äußert sich das?
Habe ich die Erläuterungen richtig verstanden, dass das Fehlen einer Streuscheibe beim MZ-2 nicht relevant ist, da die 7D sowieso ein Bildverhältnis von 3:2 hat und der MZ-2 außerdem einen min. Zoom von 24mm hat?
Also scheint die Entscheidung zwischen den Versionen nur von der Leitzahl bei max. Zoom und der Notwendigkeit eines 2. Reflektors abzuhängen. Oder gibt es noch andere Unterschiede, die zu beachten wären. Die TTL-Möglichkeiten habe ich mir gar nicht genau angeschaut, da die ja sowieso nicht funktionieren.
BTW: Ist der Blitz an meiner alten Dimage A1 mit allen Spielereien voll einsetzbar?
Terminator
18.05.2006, 16:58
Wenn ich die Versionen vergleiche, dann sind mir folgende Eigenschaften aufgefallen.
Braucht man nicht zwingend. Er schleudert direktes Licht aufs Motiv auch bei indirektem Blitzen. Hab's noch nie eingeschaltet.
Der MZ-2 unterschiedet sich vom MZ-3 im maximalen Zoom (Leitzahl und max. mm).
Wie äußert sich das?
Dass er weniger Licht bei größeren Brennweiten aufs Motiv schickt. Ist auch nicht sooo furchtbar dramatisch! Siehst du auch in den Werten: maximale Leitzahl: 46 statt 50.
Habe ich die Erläuterungen richtig verstanden, dass das Fehlen einer Streuscheibe beim MZ-2 nicht relevant ist, da die 7D sowieso ein Bildverhältnis von 3:2 hat und der MZ-2 außerdem einen min. Zoom von 24mm hat?
Doch, das ist sehr wohl relevant, aber natürlich abhängig von deinem Objektivpark: Benutzt du Brennweiten unter 24mm (kb-äquivalent, also minimale Objektivbrennweite * 1,5), dann benötigst du die Streuscheibe.
Kurzum: Kauf' den 40-MZ3(i) oder MZ1(i), der Zweier ist 'n bisschen arg eingeschränkt.
markloecker
18.05.2006, 17:07
Ich habe (hatte) einen 40MZ-1i und einen 40MZ-2 mit SCA-3302M5. Beide funktionierten ohne (für mich spürbare) einschränkungen an der A1. Mit beiden konnte ich auch wireless blitzen.
An der Dynax 5D funktionieren beide im Metz-A-Modus, d.h. sie messen die Lichtmenge mit dem eigenen Sensor. Somit entfällt der lästige Vorblitz.
Mit der SCA-Version M6 (kostenloses Update bei Metz) blitzt der 40MZ-1i an der D5D auch wireless mit Eigenautomatik. Der 40MZ-2 tat dies nicht. Desshalb habe ich ihn verkauft.
Etwas vermisse ich bei den 40ern, mit kürzeren Zeiten als 1/125 sec mit der D5D fotografieren zu können. Sie haben halt kein HSS.
Solltest Du dich für einen Blitz entscheiden, kaufe gleich einen passenden Omni(odersonstwie)bounce dazu. Dieses Teil erweitert Deine Möglichkeiten enorm!
Mark
Sonnenkind
18.05.2006, 18:04
blitzt der 40MZ-1i an der D5D auch wireless mit Eigenautomatik. Der 40MZ-2 tat dies nicht. Desshalb habe ich ihn verkauft.
Doch! Tut er!
markloecker
18.05.2006, 19:16
blitzt der 40MZ-1i an der D5D auch wireless mit Eigenautomatik. Der 40MZ-2 tat dies nicht. Desshalb habe ich ihn verkauft.
Doch! Tut er!
Dann ist entweder Deiner oder meiner defekt.
Mark
Tobias Wiesner
18.05.2006, 20:30
Braucht man nicht zwingend. Er schleudert direktes Licht aufs Motiv auch bei indirektem Blitzen. Hab's noch nie eingeschaltet.
Sorry, bin zwar kein alter Hase im Foten aber ich möchte den Zweitblitz nicht mehr missen. Habe das Problem, wenn ich über die Zimmerdecke bounze (keine Ahnung wie man es schreibt), dass unter den Augenliedern und den Lippen ein leichter Schatten zu erkennen ist. Das lässt sich sehr gut mit dem Zweitblitz vermeiden.
LG Tobi