Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühlingszeit ist Fortpflanzungszeit...
...auch für unsere gefiederten Freunde, wie man an den folgenden Bildern leicht erkennen kann:
Rotkehlchen holt Nistmaterial (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/5697308)
Eichelhäher bei der Kopula (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/5697330)
Eichelhäher beim Sonnenbaden (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/5697344)
Die Aufnahmedaten finden sich jeweils unter den Bildern.
Das Rotkelchen ist ein wirklich schönes Bild, Situation, Licht, mir gefällt es einfach. Bei Präsentation in der FC fände ich es mit einem dünnen, hellen Rahmen schöner, so grenzt sich das Bild gegen den Hintergrund zu schlecht ab, damit ist die 'Bildgestaltung' nicht offensichtlich und der Vogel wirkt verloren auf der FC-Seite.
Die Eichelhäher hast Du ja wirklich im richtigen Moment erwischt, das Licht hast Du dabei aber leider nicht mehr perfekt setzen können.
Der Eichelhäher beim Sonnenbad leidet m.E. unter dem grauen Hintergrund, den wirren Ästen (da würde ich oben knapper beschneiden, so dass oberhalb des dicken Astes nichts ablenkendes mehr ins Bild kommt) und dem unscharfen Blatt im Vordergrund. Abder der Vorgel sitzt wirklich fein im Sonnenschein.
LG Jan
P.S.: Ich habe das Sonnebad-Bild versucht zu beschneiden, ohne Einbettung des Vogels in seine natürliche Umgebung (Baum) wirkt es m.E. schlechter.
Hallo Jan,
tja, mit den Rahmen ist das immer so eine Sache. Hatte früher schon mal Bilder mit Rahmen in der fc, die dann genau deswegen kritisiert wurden. Aber im Prinzip gebe ich Dir Recht.
Die Aufnahmen der Eichelhäher sind aus meinem Bürofenster (durch das Fensterglas) entstanden. Die Vögel turnten also in ca. 10 Metern Höhe im Baum herum. Leider konnte ich die Lichtsituation daher in der Tat nicht beeinflussen. Allerdings denke ich, dass es ein sehr schönes und seltenes Naturdokument ist, das man unter "normalen" Bedingungen kaum so erzielen kann. Immerhin wird ja in einem Kommentar in der fc darauf hingewiesen, dass es dort wohl des erste Bild einer Kopula dieser schönen Vogelart ist. Und das bei der dortigen riesigen Bilderflut.
newdimage
18.05.2006, 14:08
Hallo Wolfgang,
sehr schön, das Du die Bilder einstellst, von denen Du beim Stammtisch erzählt hast.
Wahrlich ein sehr schönes Bild, die Eichelhäher bei der GuteNacht-Beschäftigung.
Wunderschöne Vögel. Auch das Sonnenbad des Eichelhähers zeigt die Schönheit der Vögel.
Rotkehlchen finde ich sehr gut, eine tolle Idee, die Liebste mal ruhig zu stellen, wenn sie zu sehr mit dem Gezwitscher nervt: Geh mal Nistmaterial sammeln :mrgreen:
B.T.W.: Ich habe Dich nicht vergessen, hatte aber bisher keine Zeit.
Der Hauskauf/Hausverkauf ist im Endstadium, et jeht loss.
Ich schick Dir Morgen eine PN, den Rest klären wir dann wie besprochen.
Gruß an Sandra und bis Morgen
Frank
Thomas-G
18.05.2006, 14:59
Tja Frank,
leider ein Eigentor geschossen......... :oops:
Das ist ER, der da den Schnabel voll hat ;)
Gruß
Thomas
Genau wie bei Frank:
Geh doch mal ein enues Haus kaufen ...
;) Jan
hansauweiler
18.05.2006, 19:14
Hallo Wolfgang !
Die Focussiergenauigkeit von Cam +Objektiv ist schon beeindruckend.
Wenn du die Bilder evt. noch freihändig gemacht hast,verdient der "Wackelausgleich" noch ein Sonderlob.
Gruß HANS
Sir Donnerbold Duck
18.05.2006, 19:20
Hallo Wolfgang,
das Eichelhäherpärchen ist wirklich sehr gelungen. Beim letzten Bild stören mich auch der dicke Ast und das unscharfe Blatt vor dem Eichelhäher etwas, aber das ist bei der Naturfotografie nun mal so, die Motive posieren nicht immer so, wie man es gerne hätte.
Ist das Rotkehlchen geblitzt? Ist ein tolles Motiv, wirkt aber irgendwie etwas flach von der Beleuchtung.
Gruß
Jan
Hallo Wolfgang !
Die Focussiergenauigkeit von Cam +Objektiv ist schon beeindruckend.
Wenn du die Bilder evt. noch freihändig gemacht hast,verdient der "Wackelausgleich" noch ein Sonderlob.
Gruß HANS
Hans, die Eichelhäher sind freihändig gemacht, das Rotkehlchen mit Stativ, mußte doch schließlich mein neues Gitzo Carbonstativ testen. ;)
Werde morgen vielleicht mal einige Ausdrucke mitbringen, die sind noch viel eindrucksvoller als die stark verkleinerten Bilder.
Hallo Wolfgang,
das Eichelhäherpärchen ist wirklich sehr gelungen. Beim letzten Bild stören mich auch der dicke Ast und das unscharfe Blatt vor dem Eichelhäher etwas, aber das ist bei der Naturfotografie nun mal so, die Motive posieren nicht immer so, wie man es gerne hätte.
Ist das Rotkehlchen geblitzt? Ist ein tolles Motiv, wirkt aber irgendwie etwas flach von der Beleuchtung.
Gruß
Jan
Jan, die Tiere sind halt in ihrer natürlichen Umgebung fotografiert. Bei den Eichelhähern bedeutet das in der Baumkrone, in ca. 10 m Höhe.
Vielfach sieht man Bilder, in denen die Tiere vor einem homogenen Hintergrund freigestellt sind. Von Makrofotografen habe ich sogar zu hören bekommen, ich solle eventuell einen künstlichen, fotografierten oder gemalten Hintergrund verwenden. Mittlerweile kommen mir die Bilder doch sehr steril vor. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich von Hause aus Biologe bin und die Tiere gerne in ihrer natürlichen Umgebung oder in typischen Verhaltensweisen zeige.
Das Rotkehlchen ist in der Tat geblitzt, da es in einer sehr dunklen Ecke der Efeuhecke saß.