Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Winkelsucher VN
Sebastian W.
17.05.2006, 21:17
Juhu, morgen klingelt der Postbote mit meinem Winkelsucher in der Hand an meiner Haustür. Es ist einer von den 79€-Modellen. Vorbei sind die Zeiten des In-den-Dreck-werfens für eine Makroaufnahme. Überhaupt sieht das Sucherbild im Winkelsucher besser aus als direkt, weil ich alles einschließlich der Ecken überblicken kann. Hat noch jemand zugeschlagen?
Ja, ich hab auch zugeschlagen und schon gestern bekommen. Aber jetzt muß ich mich als größter Winkelsucher-DAU outen. Ich blick nicht richtig durch damit. :oops: Will ich etwas in Brusthöhe oder Augenhöhe fotografieren kann ich ja nicht oben durchsehen und muß also seitlich praktisch ums Eck rum durchschauen und bis ich mich da orientiert habe ist die Biene oder Fliege schon längst wieder weg.
Bei Bodennahen Aufnahmen muß ich mich doch immer noch in den Dreck werfen, na ja ein paar Zentimeter weniger denn da kann ich dann von oben durchschauen.
Ich bin sicher ich mach was falsch, aber ich weiß nicht was. Um ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. :oops:
A bisserl üben hilft ;) :top:
Es ist einer von den 79€-Modellen.
Hab ich was verpasst? Hat Foto Gregor Winkelsucher über ebay entsorgt?
Tobi
Nee, das dürfte sich um ein "Replacement" handeln.
Es ist einer von den 79€-Modellen. ... Hat noch jemand zugeschlagen?
:shock: - Das Angebot habe ich glatt verpasst!
Natürlich, trotzdem einen herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen! :top:
Es hat nicht zufällig jemand aus Versehen eine Bestellung doppelt abgeschickt, oder? ;)
EDIT:
Es ist einer von den 79€-Modellen.
Hab ich was verpasst? Hat Foto Gregor Winkelsucher über ebay entsorgt?
Tobi
Nein, ich dacht es geht um das Angebot bei Oehling.
Das sieht mir doch sehr nach dem Original aus, nach dem ich schon länger ausschau halte... :(
Leider ist es nur noch in der Werbung auf der Startseite abgebildet und scheint ausverkauft zu sein. Aus der Shop-Datenbank ist es schon entfernt und auch nicht mehr zu bestellen.
...Nein, ich dacht es geht um das Angebot bei Oehling.
Das sieht mir doch sehr nach dem Original aus, nach dem ich schon länger ausschau halte... :(
Leider ist es nur noch in der Werbung auf der Startseite abgebildet und scheint ausverkauft zu sein. Aus der Shop-Datenbank ist es schon entfernt und auch nicht mehr zu bestellen.
Es war das Original, der Minolta-Winkelsucher VN und er war sehr schnell ausverkauft.
Dieses Angebot hatte Oehling aber vor etlichen Tagen schon annonciert.
Hi,
habe gerade noch das 18. von 20 Winkelsuchern bei Oehling bekommen.
Das waren leider lt. Foto-Oehling alle.
Und sollte - wider Erwarten - noch irgend etwas von Minolta aus einer Ecke rausgekrammt werden, kommt wieder ein günstiges Angebot.
LG ebbi
...Nein, ich dacht es geht um das Angebot bei Oehling.
Es war das Original, der Minolta-Winkelsucher VN und er war sehr schnell ausverkauft.
Hmm, ich hatte mir den letztes Jahr im November in einem Online-Shop fuer 120 Euro bestellt. Die 79 Euro sind da wirklich ein Schnaeppchen, wenn auch ein sehr Seltenes.
Gruesse, Torsten.
Schade, ich hatte von der Aktion auch nichts mitbekommen.
In der Bucht ging übrigens diese Woche eins für 132 € weg. :shock:
In der Bucht ging übrigens diese Woche eins für 132 € weg. :shock:
Gut zu wissen. Dann werde ich meinen auch versenken. Ich habe heute noch mal mit meinem geübt, irgendwie komm ich einfach nicht zurecht damit. :roll:
Projekt5
19.05.2006, 01:42
Bei meinem "vor Ort Händler" steht der Klassiker des Minolta Winkelsucher fü 60 Euro im Fenster.
Hallo Projekt5,
meinst Du den Winkelsucher VN, wie ihn auch Oehling angeboten hat, oder die ältere Version (ich glaube für die X-Serie) mit dem "silbernen Winkelstück" und dem alten Minolta Schriftzug?
Falls ausser mir noch jemand das Angebot zum VN verpasst haben sollte:
Oehling hat es wieder im Web-Shop gelistet.
Ob und wieviele jetzt lieferbar sind, kann ich nicht sagen (per telefon komme ich leider nicht durch), aber eine Bestellung habe ich vorsichtshalber schon mal abgeschickt... ;)
hab auch mal bestellt, mal schaun obs noch welche hat
wie wird der Winkelsucher denn angesetzt?
Sebastian W.
20.05.2006, 12:29
hab auch mal bestellt, mal schaun obs noch welche hat
wie wird der Winkelsucher denn angesetzt?
Er wird an Stelle der Augenmuschel von oben aufgeschoben.
lässt die sich so einfach abziehen?
Ja. Einfach an beiden Seiten gleichmässig von unten hochdrücken.
Ich habe das im Nachbarforum schon gepostet, aber möchte auch hier allen die Chance geben sich einen VN zum Superpreis zu sichern.
War letzte Woche ausverkauft. Scheint aber wieder lieferbar zu sein. Aber sicherlich nicht lange.
Oehling Direktlink (http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/446f0d5406013aee27440a00011e0541/Product/View/109400)
Grüße
Marco
Falls ausser mir noch jemand das Angebot zum VN verpasst haben sollte:
Oehling hat es wieder im Web-Shop gelistet.
Ob und wieviele jetzt lieferbar sind, kann ich nicht sagen (per telefon komme ich leider nicht durch), aber eine Bestellung habe ich vorsichtshalber schon mal abgeschickt... ;)
Hab' ja schon einen, sonst hätte ich mir auch noch einen für 79 Euro gegönnt.
Viele Grüße, Torsten.
Ja. Einfach an beiden Seiten gleichmässig von unten hochdrücken.
Genau, aber trotzdem bitte Vorsicht walten lassen. Es ist Plastik im Spiel, und in der Vergangenheit wurde schon von einem Gebrochenen berichtet.
Grüße, Torsten.
Ich habe das im Nachbarforum schon gepostet, aber möchte auch hier allen die Chance geben sich einen VN zum Superpreis zu sichern.
Danke Marco,
ich habe Deinen Thread mal in den bestehenden implementiert ;)
Haegar01
20.05.2006, 22:27
:top: Meinen Dank an Marco :top:
Habe gerade bei Oehling geordert und hoffe noch einen zu erhalten. :roll:
Grüße Lothar
:top: Meinen Dank an Marco :top:
Habe gerade bei Oehling geordert und hoffe noch einen zu erhalten. :roll:
Grüße Lothar
Mein Vn wurde am 21.05.06 bei Oehling bestellt, soeben ist er eingetroffen.
Gruß
Conny :)
Mein Vn wurde am 21.05.06 bei Oehling bestellt [...]
Dito... Und ich habe ihn auch gerade bekommen! :D
Und meiner kam auch gerade an, pünktlich vor dem Wochenende. :-)
Aber ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin. Ich hatte gedacht, dass man frei zwischen 1x und 2x umschalten könnte, aber dass man den jedesmal neu einstellen muss ist ja echt ätzend. Na, mal sehen, wie er sich bewährt.
Lustig finde ich auch, dass das noch die originale Minolta-Schachtel ist, aber eine KoMi-Anleitung...
Tobi
Meinen konnte ich auch gestern Abend abholen.
Und nebenbei habe ich noch den Schritt auf's Cokin-System gewagt. Spart Portokosten.
... Ich hatte gedacht, dass man frei zwischen 1x und 2x umschalten könnte, aber dass man den jedesmal neu einstellen muss ist ja echt ätzend.
Was meinst du mit "jedesmal neu einstellen"?
Ich kann das Motiv bzw. den Ausschnitt wählen und lege dann den Hebel um auf 2x zum fokussieren.
... Ich hatte gedacht, dass man frei zwischen 1x und 2x umschalten könnte, aber dass man den jedesmal neu einstellen muss ist ja echt ätzend.
Was meinst du mit "jedesmal neu einstellen"?
Ich kann das Motiv bzw. den Ausschnitt wählen und lege dann den Hebel um auf 2x zum fokussieren.
Wenn ich das Bild auf 1x scharf habe und auf 2x schalte ist es total unscharf, umgekehrt genauso. Oder stimmt da vielleicht etwas anderes nicht?
Liegt das vielleicht daran, dass der Dioptrienausgleich bei mir doch ein Stück verdreht ist?
Tobi
hhmmm....schau ich mir heute abend nochmal an.
Mir ist da noch nichts dergleichen aufgefallen, aber ich habe auch bisher ausser ein paar Testbildern nichts damit unternommen.
Hallo Tobi,
ich habe es gerade auch nochmal ausprobiert und muss nach dem Umschalten nicht nachjustieren.
Den WS habe ich am Anfang bei 1x Vergrößerung auf die Blenden/Zeit-Anzeige im Sucher eingestellt. Nach dem Umschalten ist das Sucherbild, wie auch der Ausschnitt der Anzeige weiterhin absolut scharf.
Vielleicht liegt es bei Dir wirklich an dem Dioptrienausgleich an der Kamera, der steht bei mir auf 0. :?:
Vielleicht liegt es bei Dir wirklich an dem Dioptrienausgleich an der Kamera, der steht bei mir auf 0. :?:
Ja, offenbar. Es steht dazu ja auch etwas in der Anleitung, aber das ist wenig hilfreich (um nicht zu sagen: total ernüchternd.). Ich habe mal hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=378203#378203 einen neuen Thread eröffnet, weil es dabei ja eher um die Technik als um das Oehling-Angebot geht.
Tobi
Ich hatte schon ganz am Anfang dieses Threads von Problemen geschrieben und hatte einen ganz heißen Tipp bekommen, den ich nun an euch weitergeben will: Üben :cool:
Ich hatte schon ganz am Anfang dieses Threads von Problemen geschrieben und hatte einen ganz heißen Tipp bekommen, den ich nun an euch weitergeben will: Üben :cool:
Bei dir war das Problem aber, dass du damit nicht umgehen kannst. Bei mir, dass der einfach nicht scharf ist.
Tobi
Und meiner kam auch gerade an, pünktlich vor dem Wochenende. :-)
Aber ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin. Ich hatte gedacht, dass man frei zwischen 1x und 2x umschalten könnte, aber dass man den jedesmal neu einstellen muss ist ja echt ätzend.
Dann hast Du noch nicht die Dioptrienverstellung in Aktion erlebt. Die ist echt ätzend. :flop:
Grüße, Torsten.
Dann hast Du noch nicht die Dioptrienverstellung in Aktion erlebt. Die ist echt ätzend. :flop:
Die kann man ja angeblich mit einer Lage Tesafilm etwas versteifen, dann gehts wieder...
Tobi, der jetzt erstmal versucht, sich an den VN zu gewöhnen.
Projekt5
25.05.2006, 23:41
Hallo Projekt5,
meinst Du den Winkelsucher VN, wie ihn auch Oehling angeboten hat, oder die ältere Version (ich glaube für die X-Serie) mit dem "silbernen Winkelstück" und dem alten Minolta Schriftzug?
Sorry, komme erst jetzt dazu um zu antworten.
Ich bin mir sehr sicher das es sich um eine ältere Version handelt... aber ob da nun silber "dran" war... ich schaue am Montag mal nach und werde berichten.
Vorher werde ich das nicht schaffen.
Sorry, komme erst jetzt dazu um zu antworten.
Ich bin mir sehr sicher das es sich um eine ältere Version handelt... aber ob da nun silber "dran" war... ich schaue am Montag mal nach und werde berichten.
Vorher werde ich das nicht schaffen.
Hallo Projekt5,
danke für die Antwort. :top:
In der Zwischenzeit hat Oehling nochmal eine Charge des Winkelsuchers VN zu den Konditionen des ersten Abverkaufs angeboten.
Da muste ich, wie weiter oben beschrieben, einfach zuschlagen und bin daher schon versorgt... ;)