PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtstarke Objektive?


sissi
16.05.2006, 21:33
Hallo Leute,

hab mich heute mit jemanden unterhalten der schon jahrelang Workshops
anbietet - so und er hat mir erklärt das lichtstarke Objektive (Thema 50mm 1,4) gar nicht so gut geeignet sind für Portraits da die Nasenspitze
dann Scharf ist und die Ohren nicht mehr, außerdem kann man ja die Iso
hinauf setzten
nun was ist besser lichtstarkes Objektiv oder einfach höhere Isoanzahl :roll:
was sagt ihr dazu?

lg
sissi

ManniC
16.05.2006, 21:41
Völliger Schwachsinn -- macht der Mensch Aldi-Workshops ?????? :roll:

Ein 1,4 hat noch nie geschadet.

Auch ein lichtstarkes Objektiv kannst Du abblenden um die Tiefenschärfe zu erhöhen - die ISO bei Bedarf zusätzlich hochschrauben. Ist halt alles eine Frage des vorhandenen Lichts.

Es führen halt viele Wege nach Rom bzw. zur gewünschten Bildgestaltung.

BTW: Im Café is der Fred definitiv falsch - wo mach ich den nu hin ?????

OK: Bildgestaltung :cool:

jms
16.05.2006, 21:42
Hallo Sissi,

ich habe zwar nicht das 50/1,4 allerdings aber das 1,7er. Aber auch mit dieser Offenblende ist die Tiefenschafre sehr gering. Bei Protraits ist es auch Geschmackssache wie groß der scharfe Bereich sein soll. Im Grunde genommen reicht es aus, wenn die Augen scharf sind.

ISO Zahl hoch mache ich ungern. 400 ist noch oki - aber ich habe kaum ein Bild mit 800 und höher gemacht, das ich vom Rauschen her ordentlich finde.

Mein Fazi: es geht nichts über lichtstarke Objektive - abblenden kann man immer :)

Grüße jms

gpo
16.05.2006, 21:52
Moin,

natürlich ist das oben angemerkte ...Unsinn:)

die offene Blende sagt nur aus wie "Lichtstark" (empfindlich) ein Objektiv ist!

offene Blende===wenig Tiefenschärfe

50mm
ist allerdings nicht die erste Wahl für Portraits...
man ist zu nah dran,
üblich wäre eine Brennweite um die 80-100mm

und "Portraitschärfe"...stellt man manuell ein:))
das hat man die Entscheidung....
ob und wie die Nase scharf sein soll

erste Regel aber....die Augen müssen scharf sein...alles andere ist egal!
Mfg gpo

sissi
16.05.2006, 21:59
vielen Dank
brauchte eigenlich nur eine Bestätigung das meine Meinung doch die Richtigere ist - Lichtstärke statt hohe Iso
wußte momentan nicht was ich drauf sagen sollten als mir dieser Mann das
heute sagte
ich bin ein totaler Newbie in Sachen fotografieren und er veranstaltet doch
schon jahrelang Workshops

na ja dann werd ich meine nächsten Kurse sicher nicht bei creativ-foto.at buchen

lg
sissi

ManniC
16.05.2006, 22:12
na ja dann werd ich meine nächsten Kurse sicher nicht bei creativ-foto.at buchen

neee --- www.d7userforum.de ist da viel effektiver ;)

Martin2003
17.05.2006, 13:11
50mm
ist allerdings nicht die erste Wahl für Portraits...
man ist zu nah dran,
üblich wäre eine Brennweite um die 80-100mm

Das gilt doch nur bei Vollformat.
Bei 1,5 Crop wird das 50mm zu einem Portraitobjektiv, da es dann den Bildwinkel eines 75mm Objektivs hat.

Viele Grüße
Martin

Sebastian W.
17.05.2006, 15:27
Im Prinzip hat er Recht. Bei Blende 1.4 Portraits zu schießen ist sehr schwer. Blende 1.4 ist ein Stilmittel. Für Allerweltsaufnahmen und normale Portraits kannst du das vergessen und musst abblenden. Zudem ist das einzige(!) Objektiv das ich kenne, welches bei Blende 1.4 einigermaßen scharf ist, das 1.4/85 von Minolta. Die 1.4/- und 1.2/- 85mm-Festbrennweiten anderer Anbieter können wohl auch einigermaßen mit dem Minolta mithalten. Will man mit der Schärfentiefe im Gesicht spielen, sollte es schon etwas lichtstärker sein, aber 1.4 ist extrem. Soll nur der Hintergrund ruhig werden, tut's auch ein weniger lichtstarkes Teleobjektiv jenseits von Blende 4. Einfach mal ausprobieren.

Das gilt doch nur bei Vollformat.
Bei 1,5 Crop wird das 50mm zu einem Portraitobjektiv, da es dann den Bildwinkel eines 75mm Objektivs hat.

Viele Grüße
Martin
Findest du? Mein persönlicher Geschmack sieht so aus: Ich finde 50mm an 1.5er-Cropkameras für Portraits zu kurz. Ehrlich gesagt weiß ich gar nichts mit dieser Brennweite anzufangen...

70-135mm finde ich klasse und 180-200mm passen auch gelegentlich. Als Festbrennweiten für Portraits käme das 1.4/85, eines der 100/2.8, das 100/2 oder eines der Makros um die 100mm (90-105mm) in Frage. Je nach Vorlieben auch eine 180'er oder 200'er Festbrennweite, jeweils abgeblendet um mindestens eine Drittelblende auf mindestens 2.0, wobei weiteres Abblenden bei langen Brennweiten weniger stört als bei kurzen, da Teleobjektive den unscharfen Hintergrund vergrößern und somit ruhiger erscheinen lassen. Das Resultat ist ein scharfes Gesicht und ein ruhiger Hintergrund.

gpo
17.05.2006, 15:29
ja ja ja...ihr Crop-fuzzies:))

der allgemeine Sprachgebrauch bezieht sich nach wie vor auf KB Format...
sonst reden ja alle aneinander vorbei!

...hoffentlich ist der Quatsch bald vorbei...
und es werden wieder "richtige" Kameras gebaut!

und..."du weißt nix anzufangen mit 50mm"....
ist eigentlich auch klar...
das SEHEN findet im Kopfstatt ud nicht in der Gummilinse!
...ist ja nicht so , das ich nicht auch welche habe, Beispiel:

füher hatte ich ein 24-50 und ein 70-200...aber nur für die schnelle Angelegenheit!!!...alles was irgendwie "richtig gefotet werden sollte/muste wurde nur mit Festbrennweiten gemacht...eben weil jedes Motiv "seine Brennweite" hat...und in diese technik passt auch ein 50er:)...dazu ja noch die deutlich höheren Öffnungen( hatte 1.2/50)
Mfg gpo

Sebastian W.
17.05.2006, 15:34
ja ja ja...ihr Crop-fuzzies:))

der allgemeine Sprachgebrauch bezieht sich nach wie vor auf KB Format...
sonst reden ja alle aneinander vorbei!

...hoffentlich ist der Quatsch bald vorbei...
und es werden wieder "richtige" Kameras gebaut!
Mfg gpo
Warten wir mal auf die Sony D9D...

mrieglhofer
17.05.2006, 15:34
Die Brennweite verändert aber auch das Gesicht. Porträts mit über 135 mm entsprechen nicht mehr dem, was wir selber vom Gesicht sehen. Das Gesicht wird flacher.
Das sollte man schon die Aufnahmen mal vergleichen hinsichtlich Gesichtsform, um dann bewußt die passende Brennweite zu nehmen.

Markus

gpo
17.05.2006, 15:40
ja richtig ...

Portraits bestehen ja auch nicht nur aus einem Kopf und Körper bis Brust...

es kann ja auch sein das zusätzlich Bildteile dazu kommen wie links oder rechts, oben oder unten "Fleisch dran" mit irgendwas....

dann ist wiederum ein 50er OK

letzlich besteht darin ja der Sinn mit unterschiedlichen Brennweiten überhaupt....wenn der Fotograf seinen Standort nicht ändern kann oder will.
Mfg gpo

M_Sp
17.05.2006, 15:50
ja ja ja...ihr Crop-fuzzies:))

der allgemeine Sprachgebrauch bezieht sich nach wie vor auf KB Format...
sonst reden ja alle aneinander vorbei!

...hoffentlich ist der Quatsch bald vorbei...
und es werden wieder "richtige" Kameras gebaut!
Mfg gpo
Warten wir mal auf die Sony D9D...

Ahem.....Sony alpha 9D......