Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso Crop-Faktor
Halli Hallo
Eigentlich ist mir die Frage ja selbst klar. Ich weiss was der Crop-Faktor ist.
Aber, wieso gibt es diesen lästigen Crop-Faktor bei den DSLR's immernoch? Warum können die Hersteller nicht einfach einen Sensor reinbasteln, der dem KB entspricht? :cry:
Oder warum gibt es keine Adapter zwischen Objektiv und Kamera die das ganze Licht otisch auf die Sensorgrösse runter macht. :'(
Ich bin echt am verzweifeln. Habe heute mein Zenitar 16mm/2.8 bekommen. War zuerst begeistert. Dann hab ichs zum Test mal an die alte analoge geschraubt....ich könnte weinen :'(
Bitte unterstützt mich seelisch! :p
mfg
Stefan
P.S.: nicht so ernst nehmen! :lol:
Hallo Stefan,
Es gibt doch VF. Schau doch mal bei Cannot.
Die Eos5D hats sogar zum Schnäppchenpreis von 2300€. Und dafür vignettiert der VF-Sensor auch nur mit allen WW-Objektiven heftigst.
Oder nimm die Eos1Ds für günstige 6800€, ist doch fast geschenkt.
Also was jammerst du? :mrgreen:
Warum können die Hersteller nicht einfach einen Sensor reinbasteln, der dem KB entspricht? :cry:
Gibbet doch; Canon 5D
Oder warum gibt es keine Adapter zwischen Objektiv und Kamera die das ganze Licht otisch auf die Sensorgrösse runter macht. :'(
Es gibt speziell für das APS-Format gerechnete Objektive.
Das ändert aber nichts an der tatsächlichen Brennweite der Objektive. Die steht nunmal fest und ist unabhängig von der Kamera, die hinten dran hängt.
Oder nimm die Eos1Ds für günstige 6800€, ist doch fast geschenkt.
Ist ja echt ein Schnäppchen! Muss ich gleich zuschlagen! :D
Halli Hallo
Aber, wieso gibt es diesen lästigen Crop-Faktor bei den DSLR's immernoch? Warum können die Hersteller nicht einfach einen Sensor reinbasteln, der dem KB entspricht? :cry:
Koennen Sie doch - ist wie immer alles eine Preisfrage. Das Problem ist das sich der CCD-Sensor anders verhaelt, als ein herkoemmlicher Film. Der CCD erwartet an jeder Pixelstelle einen senkrecht zur CCD-Ebene einfallenden Lichtstrahl. Das funktioniert aus verschiedenen Gruenden (u.a. zu kleiner Bajonettdurchmesser, Qualitaet der Objektive) jedoch nicht mehr so gut in den Randbereichen des Sensors. Hier gibt's dann oft graessliche Bildfehler.
Ich bin echt am verzweifeln. Habe heute mein Zenitar 16mm/2.8 bekommen. War zuerst begeistert. Dann hab ichs zum Test mal an die alte analoge geschraubt....ich könnte weinen :'(
Ja, das ist eben ein "Nachteil" von APS-C Sensoren, was dann teure Investitionen in Super-WW erforderlich macht.
Gruesse, Torsten.
Bobafett
16.05.2006, 23:07
Hallo Stefan,
Es gibt doch VF. Schau doch mal bei Cannot.
Die Eos5D hats sogar zum Schnäppchenpreis von 2300€. ...
Jetzt stellt sich nur die Frage, was ein Vollformat ist. Wenn der Chip der 5D ein Vollformat ist, was ist dann der Chip eines Phase One oder eines Sinar Rückteils.
Ich weiß, dass ist jetzt ein wenig OT und auch ein wenig Erbsenzählerrei, aber DEN Vollformat Chip gibt es einfach nicht! Es ist immer eine Frage des Systems.
Ich persönlich hatte die 5D und war von ihrem Chip schon sehr sehr angetan. Aber man muss auch wissen, dass dieser einen langen Rattenschwanz mit sich zieht. Unter einer "L" Optik würde ich da nicht anfangen. Die Vignette war bei "Standardlinsen" so heftig, dass ich dachte die Geli wäre nicht richtig drauf. Ähnlich schlecht war die Randunschärfe bei dem 24-85. Ein 17-40L konnte da schon ganz andere Sachen! Allerdings auch wieder zu einem anderen Preis.
Gruß Christian
Hi boba,
?Wenn der Chip der 5D ein Vollformat ist, was ist dann der Chip eines Phase One oder eines Sinar Rückteils. ?
richtig...Vollformate sind das nicht, denn das Format muss erstmal definiert werden.
es gibt ja 6x4,5cm / 6x6cm / 6x7cm / 6x9cm...der analogen Mittelformate
...eingeschossen hat man sich etwa auf das 6x4,5 Maß, bei 22 und 39 MioPx
"größere" gibt es leider nicht zu kaufen...
( ...bräuchte noch Ersatz für meine geliebte 8x10":))
Mfg gpo
Sebastian W.
17.05.2006, 00:31
Kodak 14c und 14n gibt es noch. Sie kosten etwas mehr als 1000€ und nehmen Canon- bzw. Nikon-Objektive auf. Natürlich auch dein Fisheye.
Möchtest du den gewohnten Effekt, dann nimm eine Crop-Nikon-Kamera und das 12mm-Nikon-Fisheye. (oder waren es 10,5mm?)
newdimage
17.05.2006, 07:34
Das Nikon-FishEye hat 10,5mm Brennweite. Mit Nikon Capture soll man die Bilder sogar geraderechnen lassen können, wenn man das 10,5er einsetzt, allerdings fand ich die wenigen Ergebnisse, die ich gesehen habe, eher abgewöhnenswert.
Ich traue mich auch nicht, mein Nikkor 2,8/20 auf die F90 zu schrauben, sonst fange ich wieder an, Filme zu kaufen ...
Martin2003
17.05.2006, 13:33
Hallo,
also ich bin mit einem Cropfaktor von 1,5 zufrieden.
Die Tiefenschärfe ist mir bei manchen Dingen schon etwas zuwenig, da müsste ich soweit abblenden, das es schon zu dunkel wird (bzw. die Zeiten zu lang).
Wenn ich mir jetzt vorstelle, das mit einem Vollformatchip die Tiefenschärfe noch geringer wird und ich deswegen noch weiter abblenden müsste...
-> für Portraits bei 1,5 Crop 50mm Brennweite. Bei Vollformat 1,0 Crop 75mm Brennweite -> damit geringere Tiefenschärfe wie bei 50mm.
Hab bei den ersten Versuchen mit der neuen Kamera Portraits gamacht, bei denen war nur die Nasenspitze scharf, sonst nichts und die nichtmal bis zur Nasenwurzel. :shock:
Der einzige Vorteil, den ich bei Vollformat sehe, liegt im WW-Bereich und evtl. im Rauschverhalten. Wobei letzteres sich wieder aufhebt, denn ich müsste weiter abblenden wg. der Tiefenschärfe und mit den ISOs hochgehen damit die Belichtungszeiten wieder erträglich werden. Somit kommt das Rauschen wieder rein.
Soweit meine Feststellungen.
Viele Grüße
Martin
PeterHadTrapp
17.05.2006, 14:04
Ich traue mich auch nicht, mein Nikkor 2,8/20 auf die F90 zu schrauben, sonst fange ich wieder an, Filme zu kaufen ... das verstehe ich. Ich hatte gestern versehentlich das 17-35 auf der 700si, einfach weil es grade noch auf dem Tisch lag und ich nur etwas ausprobieren wollte....
:shock: schluck :shock: dachte ich, das war halt noch WW.... ouh Mann... :!:
nasdaq10
17.05.2006, 14:31
Wenn ich mir jetzt vorstelle, das mit einem Vollformatchip die Tiefenschärfe
noch geringer wird und ich deswegen noch weiter abblenden müsste...
Hm, ist das so? Ich dachte bisher immer, dass durch den, im Verhältnis
kleineren, Chip die Bilder nur an den Rändern beschnitten werden, die
optischen Eigenschaften des Objektives aber die gleichen bleiben (also auch
die Tiefenschärfe der verwendeten Brennweite). Irre ich mich da?
Wenn ich mir jetzt vorstelle, das mit einem Vollformatchip die Tiefenschärfe
noch geringer wird und ich deswegen noch weiter abblenden müsste...
Hm, ist das so? Ich dachte bisher immer, dass durch den, im Verhältnis
kleineren, Chip die Bilder nur an den Rändern beschnitten werden, die
optischen Eigenschaften des Objektives aber die gleichen bleiben (also auch
die Tiefenschärfe der verwendeten Brennweite). Irre ich mich da?
Nein, du irrst nicht. Wenn du aber mit beiden Formaten jeweils den gleichen Bildausschnitt aufnehmen willst, musst du mit der Cropkamera den Abstand vergrößern (oder umgekehrt bei VF eine längere Brennweite nutzen), was sich dann auf die Schärfentiefe auswirkt. Das ist aber eher theoretisch, denn bei entsprechend großer Pixelzahl könnte man auch mit VF-Sensor eine kürzere Brennweite nutzen/den Abstand vergrößern und den Ausschnitt nachträglich verkleinern => gleiche Schärfentiefe wie mit Crop.
Wenn man es so sieht, hat Vollformat -vom höheren Preis mal abgesehen- eigentlich keine Nachteile, auch die so kritischen Randbereiche könnte man ja einfach wegschneiden, man muß sich halt nur beim Fotografieren schon darauf einrichten und das ist sicher nicht so einfach. Der Vorteil ist aber, daß man die Wahl hat. Auch der Signal-Rauschabstand ist bei den VF-Sensoren durch die größere Fläche üblicherweise ziemlich genau um den Wert besser, den man für gleiche Schärfentiefe abblenden müsste, was das Schärfentiefe"problem" ebenfalls aus der Welt schafft. Und die Probleme mit den Objektiven betreffen -wenn überhaupt- nur die Randbereiche, über die gesamte Fläche gesehen werden bei Cropkameras -je nach Pixelzahl- höhere Ansprüche an das Auflösungsvermögen gestellt.
Dennoch bin ich persönlich mit dem Cropfaktor 1,5 ebenfalls zufrieden.
Hallo ? Das ist ja völlig irre, ich kaufe mir eine Vollformat kAMERA; UND BESCHNEIDE DANN DIE bILDER 1 auuaAAA:
das ist wie einen Porsch kaufen, und mit 125 reifen zu fahren !
Der vollformat hat einige vorteile. Durch die gröser fläche brauchst du wenig licht auf den sensor, weniger rauschen, größere schärfe und abbildungsqualität.
Es spricht eigentlich alles für einen Vollformat, auser die Preise für Kamera und die Objektivpreise im Besonderen.
Mit unserer Kamera ( D5 und D7 ) kanst du gute ergebnisse erziehlen mit schlechten Objektiven, da die Randabbildung das wahre Problem der schlechten Objektive sind, und selten die Mittenbereiche.
Ich traue mich auch nicht, mein Nikkor 2,8/20 auf die F90 zu schrauben, sonst fange ich wieder an, Filme zu kaufen ... das verstehe ich. Ich hatte gestern versehentlich das 17-35 auf der 700si, einfach weil es grade noch auf dem Tisch lag und ich nur etwas ausprobieren wollte....
:shock: schluck :shock: dachte ich, das war halt noch WW.... ouh Mann... :!:
Soll ich mal erzählen, was passiert, wenn man ein 12-24 an die 700si setzt?
ICH habe schon wieder ein paar Filme im Schrank stehen... :lol:
Hademar2
24.05.2006, 21:43
Halli Hallo
Bitte unterstützt mich seelisch! :p
mfg
Stefan
P.S.: nicht so ernst nehmen! :lol:
Bleib bei der analogen und kauf dir einen guten Scanner, dann hast du das, was du dir erträumst!