Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GHilfe zur Belichtungskorrektur

Heiko1
16.05.2006, 17:37
Hallo ,

ich hab ein Problem bei der Kameraeinstellung ,und hoffe jemand weiß einen Rat.....

Ich fote mit dem Ofenrohr ,Blende 8 ,autofokus aus und auf unendlich gestellt.
Manuelle Belichtungskorrektur 0 ,iso 400. Belichtungssteuerung steht auf A

So erhalte ich eine 1/1000 Verschlußzeit die bei unruhigem Flug von Nöten ist.

Leider sind die Bilder durchweg zu Dunkel ,so daß ich alle jpg s per PS nachbearbeiten muss.

Ich hätte aber gerne unbearbeitete Ausdrucke wo die Belichtung gleich stimmt.

Dies ist aber nur zu erreichen ,wenn ich die manuelle Belichtungskorrektur auf +1 stelle.
Leider ändert sich dabei auch meine Verschlußzeit auf mind. 1/750.
Auf Iso 800 möchte ich aber nicht stellen.

Hat jemand eine Idee ,wie ich neben den genannten Problemen helle Abzüge bekommen kann....?

Danke

testfoto (http://www.hochdamit.de/a6eRng==)

A2Freak
16.05.2006, 17:43
Was hältst Du von einer Belichtungsreihe? Schon mal ausprobiert?

Heiko1
16.05.2006, 17:51
das nimmt mir zu viel Platz auf der Karte weg,wäre die letzte Alternative falls es nix anderes gibt.

A1-Chris
16.05.2006, 18:04
Findest du das Foto zu dunkel? Lieber so als an den hellen Stellen ausgefressen.

Wie groß ist Deine Karte?? 1 oder 2 Gb kosten ja nicht die Welt... :roll:

Claus_H
16.05.2006, 18:05
Hänge ich mal ne theoretische Frage an:
Müsste sich bei +1 EV die Zeit von 1/1000 s nicht auf 1/500 s anstelle 1/750 s ändern. Ein plus von einer EV bedeutet doch doppelt so viel Licht, oder?

Heiko1
16.05.2006, 18:11
ja,manchmal 1/500 ,manchmal 1/750....Priorität ist auf Blende 8 gelegt ,wenns mal mit der Sonne geht ,hab ich auch 1/1500 s

ich hab ne 4 gb Karte ,laste die aber mit ca 350 fotos bei einem Flug voll aus - wechseln würde ich nur ungerne

A1-Chris
16.05.2006, 18:25
Fotografierst du mit RAW?

Heiko1
16.05.2006, 18:32
ja

Jens N.
16.05.2006, 21:43
Man kann eigentlich nur die Lichtempfindlichkeit (und damit das Rauschen) erhöhen oder die Blende weiter öffnen (f5,6 könnte auch noch reichen). Ich finde das Beispielbild genau richtig belichtet und eine Zeit von 1/500 - 1/750 sollte für solche Bilder doch eigentlich locker ausreichen (?), auch dank AS. Man kann auch die RAWs nachträglich gut aufhellen, was aber ebenfalls das Rauschen etwas verstärkt. Wenn das alles nicht in Frage kommt: auf besseres Wetter warten.

An den Gegebenheiten (= Lichtverhältnissen) kann keine Kameraeinstellung etwas ändern.

hansauweiler
16.05.2006, 23:01
Hallo Heiko !
Ich habe mir dein als "testfoto" gezeigtes Bild angesehen und finde es völlig in Ordnung. Es hat in den dunklen Stellen (Bäume) noch gute Zeichnung und die hellen Stellen sind noch nicht ausgefressen.
Warum willst du etwas ändern ? Da du in RAW speicherst hast du ja auch noch sehr effektive Bearbeitungsmöglichkeiten.
Mich wundert etwas ,daß du mit so langen Brennweiten wie das Ofenrohr sie bietet arbeitest. Sind deine Flughöhen so groß?
Luftaufnahmen solcher Einzelobjekte habe ich alle mit max 70mm Brennweite gemacht bei Flughöhen von ca 200 bis 400m über Grund.
Gruß HANS

gpo
16.05.2006, 23:32
Moin,

also ich finde das Bild auch ein wenig zu....
kontrastarm...
unfarbig...
flau...

mit Sicherheit liegt es an der ungewöhnlichen Höhe/Perspektive
dem Sonnenstand/Tageszeit und dem offensichtlich kaum vorhandenem Dunst!

sowas zu anderen Tageszeiten...
und die Katze ist im Sack:))
Mfg gpo

Sebastian W.
17.05.2006, 00:39
Das Bild ist flau. Nach kurzer Bearbeitung sieht es gut aus. Die Belichtung ist schon in Ordnung, weder die Höhen noch die Tiefen scheinen beschnitten. Ich finde, es kann beim Fotografieren alles so bleiben wie es ist, wenn du die Nachbearbeitung optimierst und vielleicht deinen Monitor kalibrierst.

Heiko1
17.05.2006, 08:27
Danke für die Antworten.....

Das Bild ist um die Mittagszeit aufgenommen worden ,und ich war ca 250 m hoch und die Brennweite war 210 mm...leider war es auch etwas dunstig in der Höhe gewesen.

Ich werde es denn mal mit ner längeren Verschlußzeit versuchen und die Belichtungskorektur auf +1 stellen - mal sehen was daraus wird...
Wenn das nicht gut aussieht,werd ich es doch mit Nachbearbeitung machen müssen.

Jens N.
17.05.2006, 14:13
Ich werde es denn mal mit ner längeren Verschlußzeit versuchen und die Belichtungskorektur auf +1 stellen - mal sehen was daraus wird...

Wozu Korrektur um +1? Wie gesagt, die Belichtung des gezeigten Bildes ist völlig i.O., kleinere Fehler kann man bei RAW nachträglich ausbügeln (da kannst du dann auch immer noch die Belichtung in Grenzen korrigieren). Wenn du es mit der positiven Belichtungskorrektur jedoch übertreibst, werden die hellen Bereiche irgendwann ausfressen und solche Bilder sind dann nicht mehr zu retten. Wenn du schon sowas machst, dann zur Sicherheit als Belichtungsreihe - die ist für unsichere Belichtungssituationen und Bilder, die man nicht so einfach wiederholen kann, ideal. Ist natürlich eine Speicherplatzfrage. Aber wenn du dir die Bilder mit einer zu starken positiven Belichtungskorrektur versaust, hast du auch nix gewonnen. Wenn es mit den Belichtungszeiten Probleme gibt, kannst du beim Ofenrohr auch locker auf f5,6 gehen, die Leistung ist auch da schon gut und die Schärfentiefe spielt auf die Entfernung und bei den Motiven auch nur eine untergeordnete Rolle. Durch die eine Blende hast du aber schon einiges gewonnen.

Heiko1
17.05.2006, 17:54
habe heute alle RAW Bilder mit der Stapelbearbeitung im PS durchlaufen und speichern lassen....( auch noch leicht nachgeschärft )

Ihr hattet Recht ,das Ergebnis läßt sich sehen.....

ich werde denn wie gehabt weiterfoten und alles nachbearbeiten....

Danke für die Tips

Testfoto (http://www.hochdamit.de/a6eUpA==)

Jens N.
17.05.2006, 21:21
Ja, das sieht doch ganz ordentlich aus. Für meinen Geschmack nur etwas zu stark geschärft (oder das ist wieder dieser typische RSE-look, den ich nicht mag).