Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert meiner Ausrüstung
Hallo Forum...
Nein denkt bitte nicht das ich alles verkaufen möchte!!!!
Ich will eine Versicherung abschliessen.
Nun brauch ich mal den ungefähren Neuwert meine Ausrüstung.
Vor allem bei alten Linsen hab ich Probleme.
Ihr könnt auch die Preisen korrigieren.
Meine angegebenen Preise sind in Schweizer Franken.
Konica Minolta D7D 1188.-
Minolta VC-7D 170.-
Minolta AF 17-35 /2.8-4 450.-
Minolta AF 35-70 /4
Minolta AF 28mm /2.8
Minolta AF 28-75 /2.8 450.-
Minolta AF 50mm /1.4 350.-
Minolta AF 135mm /2.8
Minolta AF 70-210 /4
Sigma 18-35 Aspherical /3.5-4.5
Sigma 28-70 Aspherical /2.8 400.-
Sigma 135-400 Apo /4.5-5.6 1100.-
Tamron 28-200 L /3.8-5.6
Tamron SP 90mm Makro 1:1/2.8 650.-
Minolta Program Flash 3600 (D) HS 350.-
Lumiquest Pocket Bouncer
Stofen Omnibounce
Sandisk Ultra II 2 GB 160.-
Sandisk Extreme II 2 GB 180.-
Minolta Fernauslöser RC-1000L 40.-
Manfrotto 055ProB + Manfrotto MA 410 478.-
Manfrotto MA 680B + Manfrotto MA 234 150.-
snapshotmö
16.05.2006, 09:16
Moin!
Ich will eine Versicherung abschliessen.
Nun brauch ich mal den ungefähren Neuwert meine Ausrüstung.
Kleine Frage: Was ist der Nutzen des Neuwertes, wenn du bei Verlust nur den Zeitwert ersetzt bekommst?
Moin,
Versicherungen gerade für Kameras abzuschließen....
ist Blödsinn :)
erstens schau bei ebucht wie deine Sachen gehandelt werden und zieh da nochmal 20% ab....
zweitens lohnt sich eigentlich ein Job-suchender-Assistent für 1 Eruo...
denn du bei passender Gelegenheit....
auf deine Koffer setzt!...ist entspannter.
drittens....
hab ich noch nie von einem typischen Fall gehört,
wo eine Versicherung zu Gunsten des Geschädigten..."voll abgerechnet" hat...
irgendeinen Grund fürs "Nichtbezahlen" finden die immer...
(...vor allem wenn die Marke gar nicht mehr existiert:))
Mfg gpo
Moin,
Versicherungen gerade für Kameras abzuschließen....
ist Blödsinn :)
erstens schau bei ebucht wie deine Sachen gehandelt werden und zieh da nochmal 20% ab....
zweitens lohnt sich eigentlich ein Job-suchender-Assistent für 1 Eruo...
denn du bei passender Gelegenheit....
auf deine Koffer setzt!...ist entspannter.
drittens....
hab ich noch nie von einem typischen Fall gehört,
wo eine Versicherung zu Gunsten des Geschädigten..."voll abgerechnet" hat...
irgendeinen Grund fürs "Nichtbezahlen" finden die immer...
(...vor allem wenn die Marke gar nicht mehr existiert:))
Mfg gpo
Was machst du wenn dir dein Body herunterfällt? Weil Z.B das Gurt sich löst?
Warum sollte ich bei Ebay schauen, wenn ich den Neupreis bezahlt habe für ein paar Linsen?
Warum sollte die Versicherung nicht bezahlen, wann ich einen Vertrag habe gegen Bruch und Diebstahl?
(Der wegen der Marke ist cool) :D
superburschi
16.05.2006, 09:59
Vielleicht will er nur zeigen wie gut er bestückt ist ;)
Aber interessant ist es doch was alles früher mal gekostet hat :shock:
Dann brauchst du aber sicher keine Versicherung für alle deine Linsen, oder sehe ich das falsch.
Wenn dann.. Versichere ich alles.. Ist ja auch dann wegen Diebstahl.
Dimagier_Horst
16.05.2006, 10:29
Ist ja auch dann wegen Diebstahl.
So etwas länderübergreifend zu werten ist nicht einfach, gerade bei Gebieten wie Versicherungen. In der BRD könnte das bedeuten, dass Du als Versicherungsnehmer nicht leichtfertig sein darfst. Es genügt nicht, die Sachen permanent im Auge zu behalten, oder auf dem Equipment physisch zu sitzen. Du musst es auch verteidigen. Anders ausgedrückt: Erst bei dem, was ein normal gebildeter Mensch unter Raub verstehen würde, greift die Versicherung. Ob das so bei jeder Police ist oder nur bei einzelnen Anbietern entzieht sich meiner Kenntnis, man sollte halt auf das Kleingedruckte achten und sich alle Bestimmungen, auf die sich eine Police bezieht, auch wirklich ansehen und sich da nicht abbügeln lassen. Es sei denn, man braucht eine Beruhigung für den Kopf und weniger fürs Portemonnaie...
snapshotmö
16.05.2006, 10:44
.. man sollte halt auf das Kleingedruckte achten und sich alle Bestimmungen, auf die sich eine Police bezieht, auch wirklich ansehen und sich da nicht abbügeln lassen..
Yepp, und bei den entsprechenden Gummiparagraphen (grobe Fahrlässigkeit und der Vorhersehbarkeit eines Versicherungsfalles) hat Ottonormal UND Berufsfotograf mehr oder weniger das Nachsehen, sollte es zu einem Versicherungsfall kommen. Die beste Versicherung ist noch immer doppelte Achtsamkeit auf das eigene Equipment.
Roland_Deschain
16.05.2006, 12:55
Dann brauchst du aber sicher keine Versicherung für alle deine Linsen, oder sehe ich das falsch.
Ne, ich versichere immer nur die Linse, die ich gerade auf dem Body habe, dazu habe ich extra eine Push-to-Talk-Leitung im Handy eingerichtet, um die Versicherung life updaten zu können :roll:
Wer 90% seiner Linsen nur zur Zierde ins Regal stellt oder in die Signatur schreibt, der braucht natürlich nur die eine zu versichern, die er tatsächlich benutzt. Alle anderen müssen es entweder ganz oder gar nicht machen.
Und da meine Kameraausrüstung das Teuerste ist, was ich oft mit mir rumschleppe und somit der Gefahr des Diebstahls oder Zerstörung durch eigene oder anderer Leute Dummheit aussetze, ist mir das die 80 EUR für die Versicherung schon wert. Dafür spare ich mir die "Schutz"-Filter... :P :cool: :lol:
Zumal die Versicherung schon bewiesen hat, dass meine eigene Ungeschicklichkeit mitversichert ist. :top:
PeterHadTrapp
16.05.2006, 13:04
[Zumal die Versicherung schon bewiesen hat, dass meine eigene Ungeschicklichkeit mitversichert ist. :top:
:?: Erzähl mal :?:
Und da meine Kameraausrüstung das Teuerste ist, was ich oft mit mir rumschleppe und somit der Gefahr des Diebstahls oder Zerstörung durch eigene oder anderer Leute Dummheit aussetze, ist mir das die 80 EUR für die Versicherung schon wert
Seh ich ganz genauso. Bei einer vernünftigen Versicherung ist sowohl einfacher Diebstahl (auch aus dem Auto) und Zerstörung durch Unfall mit abgesichert. Wenn man sich für ein paar tausend Euro Equipment anschafft sind die paar Euro für die Versicherung auch noch drin...
Und auch ich verzichte dafür auf den Warmduscher-Schattenparker-Schutzfilter :D
Und da meine Kameraausrüstung das Teuerste ist, was ich oft mit mir rumschleppe und somit der Gefahr des Diebstahls oder Zerstörung durch eigene oder anderer Leute Dummheit aussetze, ist mir das die 80 EUR für die Versicherung schon wert
Seh ich ganz genauso. Bei einer vernünftigen Versicherung ist sowohl einfacher Diebstahl (auch aus dem Auto) und Zerstörung durch Unfall mit abgesichert. Wenn man sich für ein paar tausend Euro Equipment anschafft sind die paar Euro für die Versicherung auch noch drin...
Und auch ich verzichte dafür auf den Warmduscher-Schattenparker-Schutzfilter :D
Genau!! Finde ich auch.. Ich gebe lieber einen kleinen Betrag pro Jahr aus, muss aber nicht immer die Angst haben wegen einem Unfall oder Diebstahl! Am Nachmittag kommt ein Kumpel von mir in meinem Geschäft und beratet mich! Er ist Versicherungsexperte.
So nun helft mir mal wegen den Preisen. Bitte.. :lol:
Roland_Deschain
16.05.2006, 14:09
[Zumal die Versicherung schon bewiesen hat, dass meine eigene Ungeschicklichkeit mitversichert ist. :top:
:?: Erzähl mal :?:
Um hier nicht zu sehr offtopic zu gehen (und weil ich schreibfaul bin ;) ) verweise ich auf meinen Bericht von damals: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=16801
Viele Grüße,
Roland
PeterHadTrapp
16.05.2006, 14:15
klingt gut. :top:
ich gehöre eh mehr zu den "Immervielmitschleppern", von daher ist die Diebstahlsgeschichte auch interessant... hm...
Es geht mir vor allem darum, dass ich viel Geld investiert habe.
Und wenn man in Sizilien (meine Heimat), unterwegs ist... Naja muss nichts dazu sagen..
Hallo Giusi
Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit Versicherungen nicht so besonders aus.
Grundsätzlich ist ja auch bei einem grösseren Schadensereignis kaum von einem Totalschaden oder Totalverlust deiner Ausrüstung auszugehen.
Das Problem dürfte aber wohl eher so eine Art Unterversicherungsklausel sein. Wenn du bei einem Schaden insgesamt massiv unterversichert warst, dann würde eben wohl auch die Versicherungsleistung für den Bereich welcher den Schaden betrifft in entsprechendem Mass reduziert. Irgendwie so habe ich das mal verstanden, als es mir ein Versicherungsheini erklärt hat.
Das beantwortet aber die Frage zum Wert deiner Ausrüstung nicht. Nur wird es schwierig sein, diesen genau zu ermitteln. Mit der Hausratversicherung bin ich momentan in einer ähnlichen Situation. Schliesslich weiss ich doch auch nicht mehr, was jeder Tisch und Stuhl, der Fernseher und soweiter einmal gekostet hat.
In deiner Aufstellung fehlen ja insbesondere verschiedene Objektive. Ich würde in diesem Fall vermutlich einfach einen Durchschnittswert, beispielsweise 300 Franken, einsetzen. Schliesslich brauchst du den Wert ja nicht auf den Franken genau, aber zumindest die Grössenordnung sollte einigermassen stimmen und das wirst du damit erreichen.
Gruss Roli
Ne, ich versichere immer nur die Linse, die ich gerade auf dem Body habe, dazu habe ich extra eine Push-to-Talk-Leitung im Handy eingerichtet, um die Versicherung life updaten zu können :roll:
Ich hatte auch schon Pauschalversicherungen gesehen, wo man nicht jedes Stück einzeln angeben muß, sondern nur eine bestimmte Versicherungssumme. Ich schleppe nie alles gleichzeitig mit. Daher meine Bemerkung. Allerdings sind die Versicherungen dann wahrscheinlich teurer bei gleichen versichertem Wert. Ich selbst habe keine, weil so groß ist der Wert meiner Ausrüstung nicht.
Hallo Giusi
Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit Versicherungen nicht so besonders aus.
Grundsätzlich ist ja auch bei einem grösseren Schadensereignis kaum von einem Totalschaden oder Totalverlust deiner Ausrüstung auszugehen.
Das Problem dürfte aber wohl eher so eine Art Unterversicherungsklausel sein. Wenn du bei einem Schaden insgesamt massiv unterversichert warst, dann würde eben wohl auch die Versicherungsleistung für den Bereich welcher den Schaden betrifft in entsprechendem Mass reduziert. Irgendwie so habe ich das mal verstanden, als es mir ein Versicherungsheini erklärt hat.
Das beantwortet aber die Frage zum Wert deiner Ausrüstung nicht. Nur wird es schwierig sein, diesen genau zu ermitteln. Mit der Hausratversicherung bin ich momentan in einer ähnlichen Situation. Schliesslich weiss ich doch auch nicht mehr, was jeder Tisch und Stuhl, der Fernseher und soweiter einmal gekostet hat.
In deiner Aufstellung fehlen ja insbesondere verschiedene Objektive. Ich würde in diesem Fall vermutlich einfach einen Durchschnittswert, beispielsweise 300 Franken, einsetzen. Schliesslich brauchst du den Wert ja nicht auf den Franken genau, aber zumindest die Grössenordnung sollte einigermassen stimmen und das wirst du damit erreichen.
Gruss Roli
Wie gesagt ein Kumpel von mir ist Versicherungsexperte und wird mir eine Offerte machen für meine ganze Ausrüstung. Werde dann berichten.
Ist bei mir in der Hausratsversicherung (Neu- bzw. Wiederbeschaffungswert) mit drinnen, die Versicherung hat nach Rücksprache nur eine Aufstellung so wie eine Kopie der Kaufbelege bekommen, so sind diese schon einmal Sicher.
Die Hausrat deckt leider nur einen Teil der möglichen Risiken ab die in einer speziellen Fotoversicherung enthalten sind. Aber natürlich erst mal besser als nichts, bei Diebstahl im Hotelzimmer oder bei Raub kommen sie für den Schaden auf.
superburschi
16.05.2006, 17:46
Es geht mir vor allem darum, dass ich viel Geld investiert habe.
Und wenn man in Sizilien (meine Heimat), unterwegs ist... Naja muss nichts dazu sagen..
War doch nicht bös gemeint ;) Ich habe den gleichen Fred schon mal im Konkurenzforum geprostet da es mich auch interessiert hat :top: .
Und Sizilien wird auch nicht schlimmer sein wie Deutschland oder die Schweiz :shock:
Die Hausrat deckt leider nur einen Teil der möglichen Risiken ab die in einer speziellen Fotoversicherung enthalten sind. Aber natürlich erst mal besser als nichts, bei Diebstahl im Hotelzimmer oder bei Raub kommen sie für den Schaden auf.
Das mit der Hausratversicherung stimmt, hab ich mit meinem Versicherer abgklärt.
Interessant ist aber die Versicherung für die eigene Dummheit. Ich bin mal mit Kamera über Bord gegangen, zum Glück im Hafen, igitt war das Wasser dreckig, da ging nach dem Salzwasserbad gar nix mehr an der Kamera.
presseplus
17.05.2006, 00:00
Ich glaube, das mit dem "lieber einmal pro Jahr einen kleineren Betrag für die Versicherung ausgeben" könnt Ihr getrost vergessen .....
Ich habe mir diesbezüglich mal ein Angebot einer Versicherung eingeholt und mir ist bei der Höhe des jährlichen Beitrags vor Schreck fast die Kinnlade runtergefallen ..... es ging schon fast in den vierstelligen Euro-Bereich.
Roland_Deschain
17.05.2006, 00:21
Ich zahl 2,75% des Kaufwertes der versicherten Teile. Hängt natürlich von der Ausrüstung ab, aber der Durchschnittshobbyfotograf wird wohl nicht weit über 100 EUR kommen.