Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikonianer-Frage

Kerstin
15.05.2006, 12:59
Hat jemand von euch schonmal eine Cam zur Überprüfung nach Düsseldorf geschickt (persönliche Abgabe dort wurde ja abgeschafft) .... wie sende ich das dorthin, per versichertem Paket wohl oder? Und wie lange dauert durschnittlich eine Reparatur? Der Professional-Service garantiert ja Reparatur innerhalb von 2 Tagen, aber ich habe keine Ahnung was das kostet ...

newdimage
15.05.2006, 13:04
Hallo Kerstin,

bist Du denn registrierter Profi?
Sonst kannste das knicken.
Dann steht Dir nur der normale Service zur Verfügung.

Es gibt noch Nikon-aks.de in Köln, die haben wohl auch den kompletten Service.
Da schickst Du die Kamera hin (z.B. DHL-Paket) und zurück geht dann auch auf Deine Kosten (steht mit auf der Rechnung).
Dort habe ich mal wegen Sensorreinigung nachgefragt.

Gruß
Frank

Kerstin
15.05.2006, 13:06
Nein, ich glaube nicht dass ich registrierter Profi bin .... bevor ich die Cam aber nach Köln sende kann ich sie auch nach Düsseldorf schicken .... mein rechtes Autofocusfeld focussiert nämlich nicht mehr .....

newdimage
15.05.2006, 13:13
Du könntest eine parallele Anfrage zu Kosten und Dauer abschicken und Dich dann entscheiden. Ich habe mir Köln ausgeguckt, weil ich da die Kamera hinbringen kann, wenn ich zum Stammtisch fahre (ist ein Abfahrt vorher).

Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen, das man die Kameras in D noch abgeben kann, quasi durch den Lieferanteneingang.

Halt uns mal auf dem Laufenden (toi, toi, toi, nach über 15 Jahren Nikon SLR noch nie nen Service gebraucht).

Brauchst Du das rechte Feld? Hast doch das linke noch, brauchst die Kamera nur auf den Kopf zu stellen :mrgreen:

Gruß
Frank

Kerstin
15.05.2006, 13:15
Danke, ein echter Insidertipp, aber das mit dem Kameradrehen ist mir zu umständlich, ich übe mich in Kopfstand ;)
Tja - Lieferanteneingang ... auf der Adobeveranstaltung sagte mir ein Nikon-Mitarbeiter nämlich auch ich können durchaus noch so dorthin, viel. fahr ich einfach mal auf gut Glück zu denen, sind aber auch schlappe 50 km je Strecke ....

A2Freak
15.05.2006, 13:23
Brauchst Du das rechte Feld? Hast doch das linke noch, brauchst die Kamera nur auf den Kopf zu stellen :mrgreen:

Ein typischer Fall von NF.

No-Fokus

:cool:

Kerstin
15.05.2006, 13:24
... na wenns weiter nichts ist, ich dachte sie hat Logarithmus.... :mrgreen:

Dimagier_Horst
15.05.2006, 13:26
Nein, ich glaube nicht dass ich registrierter Profi bin ....
Einfach Dein Equipment ein bisschen aufwerten und Du bist drin... :mrgreen:

Kerstin
15.05.2006, 13:28
Nein, ich glaube nicht dass ich registrierter Profi bin ....
Einfach Dein Equipment ein bisschen aufwerten und Du bist drin... :mrgreen:

Oder reich heiraten :)

Dimagier_Horst
15.05.2006, 13:33
Oder reich heiraten :)
Ok, wenn Du einen Profi heiratest, könnte das klappen. Ist aber in der Regel noch teurer :crazy: .

Kerstin
15.05.2006, 13:35
Ich dachte reich heiraten ermöglicht mir eine schnelle Aufwertung meines Equipments? Ihr macht mir Mut! :lol:

Dimagier_Horst
15.05.2006, 13:40
Reich kann man nur Emporkömmlinge heiraten, das sind meistens ziemliche Ekel. Wirklich reich geht dann nur mit Ehevertrag, davon hast Du dann nix. Profi wäre einfacher. Die sind aber oft arme Wichtel, haben aber NPS-Status. Und machen mit Models rum. Du könntest auch ein Model heiraten, dass mit einem NPS-Träger rummacht. Ne, das wird dann ja noch komlizierter. Fake doch Deine 70 zu einer 2x, dann noch das 18-70 in PS zu einem 200-400 gefaked und die Bilder dem Antrag beigelegt... :cool:

Kerstin
15.05.2006, 13:48
Ich fühle mich hier wirklich ernstgenommen..... :mrgreen:

newdimage
15.05.2006, 13:50
Reich kann man nur Emporkömmlinge heiraten, das sind meistens ziemliche Ekel. Wirklich reich geht dann nur mit Ehevertrag, davon hast Du dann nix. Profi wäre einfacher. Die sind aber oft arme Wichtel, haben aber NPS-Status. Und machen mit Models rum. Du könntest auch ein Model heiraten, dass mit einem NPS-Träger rummacht. Ne, das wird dann ja noch komlizierter. Fake doch Deine 70 zu einer 2x, dann noch das 18-70 in PS zu einem 200-400 gefaked und die Bilder dem Antrag beigelegt... :cool:

Oder man gibt sich einfach mit seinem niederen Stand zufrieden und schickt das Paket nach D.-dorf/Köln und wartet.
In Köln sagte man mir, ein-zwei Tage. Vielleicht nicht zwingend vor und während der WM den Service nutzen wollen, da werden auch die Amateurstatus-Servicetechniker den Profis die Kameras Endspieltauglich machen.

Kerstin
15.05.2006, 13:52
Oder man gibt sich einfach mit seinem niederen Stand zufrieden und schickt das Paket nach D.-dorf/Köln und wartet.
In Köln sagte man mir, ein-zwei Tage. Vielleicht nicht zwingend vor und während der WM den Service nutzen wollen, da werden auch die Amateurstatus-Servicetechniker den Profis die Kameras Endspieltauglich machen.

2 Tage dauert der Profiservice .... dann wird der Normalo ... spricht die niedere Kaste - wohl nicht damit auskommen. Ich hab im Netz mal was von 4 Wochen gelesen, das ist mir ja viel zu lang .....

Dimagier_Horst
15.05.2006, 13:56
Die Laufzeit von etwa 4 Wochen gilt nur für Nikon selbst. Die lokalen authorisierten Werkstätten sind da oft schneller.

Da lob` ich doch mein Frankfurt mir -
eine Woche, höchstens, wartste hier :P

newdimage
15.05.2006, 13:57
Sensorreinigung 2 Tage; der Dreck ist aber runtergefallen, als ich die Kamera mit dem großen, runden Loch nach unten gehalten habe, damit nicht noch mehr Tannenpollen auf den Sensor fallen, meine Bilder waren nämlich insgesammt gelb-/grünstichig.

Ruf mal in D.-dorf und Köln an, vielleicht kannst Du eroieren, wie lange die Wartezeit ist. Am telefon ist so etwas einfacher als per Mail.

Kerstin
15.05.2006, 13:58
Horst, für den hier: :P bekommst du bei mir den hier: :itchy:

Aber guter Einwand ... ich werde dann nach Köln fahren zum Nikonpoint, mir ist das mit der Post zu senden irgendwie zu heikel.

RainerV
15.05.2006, 13:59

Logarithmus? Wer will was über Logarithmus wissen?

Kerstin
15.05.2006, 14:01

Logarithmus? Wer will was über Logarithmus wissen?

Eine gute Frage, wenn man nachts um 4 eine Kneipe schnell leerbekommen will :mrgreen:

RainerV
15.05.2006, 14:15
Ok, ich erklärs jetzt mal nicht. Ich hätte mich sonst angeboten, Deine an Logartihmus erkrankte Kamera bei mir zuhause zu untersuchen. Natürlich braucht man für eine fundierte Diagnose alle Objektive. Naja, dann mußt Du sie halt zu Dr. Nikon schicken.

P.S. Ich habe Dir gerade eine PN (14 Uhr 30) geschickt. Da irgendwie bei mir ja momentan PNs nicht rausgehen, kannst Du Dich evtl. mal melden wenn sie nicht sagen wir mal bis 15 Uhr bei Dir ankommen sein sollte?

newdimage
15.05.2006, 16:17
Aber guter Einwand ... ich werde dann nach Köln fahren zum Nikonpoint, mir ist das mit der Post zu senden irgendwie zu heikel.

Die schicken aber auch mit der Post zurück oder heute hinbringen, Freitag abholen und einen Abstecher beim Stammtisch machen :top:

Thomas-G
15.05.2006, 16:39
Kennst Du keinen, der bei einer lokalen Zeitung oderso einem Werbeblatt arbeitet.
Lass Dir von denen auf deren Geschäftspapier eine formlose Bescheinigung schreiben, dass Du ständiger freier Mitarbeiter bist (Fotojournalist) und schon wirst du damit beim Profi-Service zugelassen. Und das quasi für alle Zeiten.

Mehr habe ich von der Redaktion, für die ich lange Zeit gearbeitet habe, auch nicht bekommen und denen bei Nikon hat das vollkommen ausgereicht um mich als Profi zu führen. Fortan ging der Service ratzfatz.

Gruß
Thomas

Dimagier_Horst
15.05.2006, 17:10
... ich werde dann nach Köln fahren zum Nikonpoint, mir ist das mit der Post zu senden irgendwie zu heikel.
Vorher telefonisch klären, nicht dass es ein Ersatzteil braucht, wo nicht gibt und ich dann eine über die Rübe kriege..... :kiss:

Kerstin
16.05.2006, 11:53
Nikonpoint, Köln: Nachschauen 24 Euro, anschließend Rep.: 2 Wochen.
Ich werde vermutlich heute hinfahren .... viel. bekomme ich sie ja doch noch vor Hamburg zurück .... :(

Kerstin
23.05.2006, 13:32
So, meine Nikon hab ich Dienstag hingebracht (Köln), Donnerstag Abend war sie bereits fertig. Netter Effekt am Rande: Kaufdatum 17.05.2004, Reklamationstag: 16.05.2006 :) ... mit anderen Worten, ein Garantiefall *freu* .... (davon hätte sich Minolta mal eine Scheibe abschneiden können) ...
Cam Freitag morgen abgeholt, focussierte erst im Büro etwas schlecht, worauf hin ich den Techniker rief .... der wollte mir natürlich gleich erzählen dass das mit Fremdobjektiven natürlich nicht funktionieren muss (eine Bemerkung auf die man schließlich dank intensiver I-Net-Recherche vorbereitet ist) und ich hab ihm mal eben schnell erzählt dass ich ca. 25.000 Bilder mit Fremdobjektiven gemacht habe, wobei JEDES bei mir durch eine Bildbearbeitung läuft, und vorher auch immer alle korrekt focussiert waren ... naja, lange Rede, kurzer Sinn, er hats dann mit einem Nikonobjektiv auch nochmal versucht, irgendwie hatte das System wohl Ladehemmung, nun funktioniert es einwandfrei und ich bin sehr überzeugt von dem Reparaturservice von Nikon!!!
Vorbereitet hatte man mich übrigens auf 1,5 Wochen Bearbeitungszeit.
Als die Cam fertig war bekam ich eine email.
Perfekt, auch ohne Profistatus :)

topaxx
23.05.2006, 19:05
Kerstin kannst Du mir mal bitte die Adresse/Telefonnummer des Servicepoints in Köln zumailen. Nicht dass ich was an der Kamera hätte, rein prophylaktisch... ;)

Danke, Udo

Kerstin
23.05.2006, 19:27
Hi Udo,
findest du alles hier: http://www.nikon-aks.de/

topaxx
24.05.2006, 08:22
Danke Kerstin. Da hätte ich auch selber drauf kommen können :oops:

Gruß
Udo

A2Freak
24.05.2006, 08:38
Kerstin kannst Du mir mal bitte die Adresse/Telefonnummer des Servicepoints in Köln zumailen. Nicht dass ich was an der Kamera hätte, rein prophylaktisch... ;)

Danke, Udo

Da war doch was... :lol:

newdimage
24.05.2006, 08:40
Udo, Du bist doch schon Kunde bei denen :cool:

Übrigens: Ich immer nioch nicht :cry:

Gruß
Frank

Kerstin
24.05.2006, 08:41
Udo, erstmal habe ich natürlich gerne geholfen, dazu sind wir doch da ... und dann ... ja, dann frag ich mich natürlich: WIE prophylaktisch war das eigentlich? Sehr, oder nur ein wenig????
Gar nicht neugierig ..... :crazy:

A2Freak
24.05.2006, 10:00
Udo, erstmal habe ich natürlich gerne geholfen, dazu sind wir doch da ... und dann ... ja, dann frag ich mich natürlich: WIE prophylaktisch war das eigentlich? Sehr, oder nur ein wenig????
Gar nicht neugierig ..... :crazy:

Villeicht will Udo doch mal den Fehlfokus gerade biegen lassen, den ich mal gefunden habe... :lol:

topaxx
24.05.2006, 10:37
@Olaf:
An dem Fehlfokus, den du gefunden hast, wird sich jeder Nikonservice auf diesem Planeten die Finger brechen. Dafür gibt es bislang keine Lösung! (Zur Info: Es handelt sich um das BF-Problem der D70 mit dem 18-70 bei Verwendung des AF-Hilfslichts des SB600/800)

@Kerstin:
Kein konkretes Problem. Nur läuft im August meine Garantie ab und vielleicht werde ich die Cam vorher mal zum allgemeinen checken bzw. zur Inspektion dorthin bringen.

@Frank:
Der Nikon-Servicepoint Köln ist wirklich identisch mit diesem Objektivdeckelversandservice? Die müssen es ja nötig haben. Naja, Nikon braucht halt nicht soviel Service, da muss man schauen, wie man das Geld verdient, und sei es mit dem Verhökern von Objektivdeckeln bei Ebay. ;)

Gruß
Udo

Kerstin
24.05.2006, 10:39
Ja, das kann ich dann auf jeden Fall empfehlen, Udo.
Sag halt du hast einen BF oder Fehlfocus ....

newdimage
24.05.2006, 13:29
@Frank:
Der Nikon-Servicepoint Köln ist wirklich identisch mit diesem Objektivdeckelversandservice? Die müssen es ja nötig haben. Naja, Nikon braucht halt nicht soviel Service, da muss man schauen, wie man das Geld verdient, und sei es mit dem Verhökern von Objektivdeckeln bei Ebay. ;)

Gruß
Udo

ja, die sind identisch. Über den Shop bin ich auf den servicepoint gekommen. Schnell verdientes Geld für so einen blöden Deckel. Es gibt Leute, die nehmen jeden Pfennig mit.

Kerstin ist da anders, sie kann Geld auch liegen lassen: :mrgreen:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1234/DSC_0213-small.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27607)

Euch ein schönes WE, ich versuche mal, mein Haus an den Mann zu bringen, dann komme ich schon nicht auf dumme Gedanken .....

Frank