Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich verlangen
War Gestern an einm schön angelegten Angelsee wo ich schon öfters foten war
Nach ca. 10 Minuten kam der Vorstand des Angelsportvereins auf mich zu und fragte mich, ob ich ihm ein paar Bilder überlassen würde
habe ihm zugesagt, dass ich ihm ein paar auf CD brennen werde
Als er mir dann seine Visitenkarte brachte, fragte er mich noch, ob ich auf ihren Veranstaltungen fotografieren könnte, Fischerfest und so
habe gesagt, werds mir überlegen
Nun, was soll ich da verlangen, dachte so an 100,- Euro + Verpflegung
Ist das zuviel oder zuwenig?
muss die Bilder dann ja auch noch bearbeiten und auf CD brennen
Dimagier_Horst
14.05.2006, 09:21
Ist das zuviel oder zuwenig?
Ich möchte mal einen ganz anderen Ansatz in diese oft gestellte Frage einbringen: Kannst Du Dir vorstellen, dass es Dir sehr viel Spass machen könnte
- Dich als willkommener Gast frei bei einer solchen Veranstaltung fotografierend bewegen zu können;
- auf Menschen zu stossen, die Dich in die Besonderheiten ihres Vereins oder ihres Hobbies einführen und
- Du dann die Motive ganz anders, nämlich besser sehen und umsetzen kannst;
- auf ideeller Basis ein Geben und Nehmen viel befriedigender ist?
Rechne Dir aus, was Dich eine solche Veranstaltung an Geld kosten würde (Fahrt, Batterien oder anderes Verbrauchsmaterial) und lass Dir diesen Betrag ersetzen. Dann vielleicht noch die Zusage, dass Du die Bilder für Deine Homepage oder Wettbewerbe verwenden darfst, und Du hast die Chance, einen sehr schönen Tag zu verbringen ;)
Sehe ich auch so wie mein Vorredner saget.
Lass Dir Deine Kosten für Material ersetzen und versuche mit möglichst vielen Menschen auch ins Gespräch zukommen.
Ist doch nett wenn man eine Namen zum Bild/zur Person hat.
Und was nie verkehrt ist versorge Dich mit möglichts mit Visitenkarten, sollten einfach gehalten sein (sieht halt Profilike aus).
Und klar lasse Dir nicht die rechte am Bild nehmen, Du gibst dem Verein die Bilder mit der Auflage der Namensnennung bei einer veröffenlichung.
Du verlangst ja nichts fürs Foten Du behälst aber die rechte am Bild, mach auch so bin bisher immer gut damit gefahren.
Und Abzüge mach ich meist noch vorort wenn gewünscht gibt einen kleinen Wow-Bonus wenn Du gleich mit Bildern kommst.
Hademar2
14.05.2006, 09:55
Das sehe ich ähnlich, wenn fotografieren hobby-mäßig betrieben wird.
Dieser elende Kommerz wäre nicht mein Ding, vor allem bist du dann irgendwie angespannter, weil du dich vielleicht verpflichtet fühlst, was anständiges abzuliefern.
Ich würde mir da lediglich die "Spesen" zahlen lassen und Verpflegung geht meist eh gratis nebenher mit.
hab sowas noch Nie gemacht, deshalb die Anfrage
Denke, dass sich mein Material und die Fahrtkosten so auf 30-40 Euro belaufen werden
Rechte absichern? Schriftlich?
Dachte Eigentlich, ich mache die Sache bis zum Datenträger
Sonnenkind
14.05.2006, 19:08
Mario, nachdem Dich der Vorstand beim fotografieren gesehen hat und nicht etwa Deine Bilder, glaube ich kaum, daß er an eine Vergütung gedacht hat - er kauft ja nicht die Katze im Sack! Auslagenerstattung und Freibier sollte allerdings selbstverständlich sein! :top:
Er hat Heute mal eine CD gehot, hab ihm gleich noch ca. 10 Bilder 10X15 mitgegeben, wollte mich gleich zum Fischessen einladen
Schaun ma mal
Hademar2
14.05.2006, 19:40
Er hat Heute mal eine CD gehot, hab ihm gleich noch ca. 10 Bilder 10X15 mitgegeben, wollte mich gleich zum Fischessen einladen
Schaun ma mal
Na siehste, Bezahlung in naturalien passt doch schon.
Wenn du das später mal professioneller machen willst, kannst du dann ja immer noch deine Gage verlangen.
Dimagier_Horst
14.05.2006, 20:48
Eine sehr nette Geste, die Einladung zum Fischessen :D .
Einladung zum Fischessen - klingt gut :)
Frag mal jubilee33 oder mich, was wir letztens an Gage erhalten haben .... 2 Biermarken, schade, wir waren leider zu dritt .... hat der Auftraggeber dann gemerkt und doch noch gesagt: "Ihr braucht 3, oder"? :itchy:
Schade, dabei hat er mich vorher gefragt was ich für meine Arbeit bekomme ... großzügig wie ich bin hab ich gesagt nichts, es gab dann gleich eine Einladung zu seinem Fest (was übrigens ziemlich cool war) .... naja, die Einladung bezog sich leider nicht auf Verpflegung ... jaja, Künstler(pech) ... :)